Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bierkuh83

Ihr diskutiert mit Fantasie zahlen völlig an der Realität vorbei. Ich kann doch nicht die erzwungenen Luftwechselraten einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Fensterlüftung vergleichen.
Wann sind die Lüftungsverluste besonders hoch? Korrekt, bei hohem DeltaT zwischen innen und außen. Was mache ich dann bei Fensterlüftung nicht? Richtig, lange das Fenster auf.

Bringe ich damit die rel. Luftfeuchtigkeit runter? Ja. Ist dabei schon mal jemand an einer CO2-Vergiftung gestorben? Keine Ahnung.

So ihr BWLer... jetzt lasst das mal kurz einsinken und dann gute Nacht
 
G

Grym

3,9-1=2,9... wieder ein Schritt Richtung Pari. Und jetzt noch Kosten für Wartung und Filter... lassen wir das. Die Rechnung wird eng (zusätzliche Investitionskosten nicht berücksichtigt).
Ich wiederhole mich nur ungern selbst. Warte, eigentlich doch... Trotzdem hier also die Rechnung NOCHMALS:

Filterkosten für 4 Filter je F7 und G4, wenn man einen Leerrahmen kauft und den Filter separat: 25 EUR pro Jahr (quartalsmäßiger Filterwechsel). Habe jeweils das erstbeste Angebot von Amazon genommen, evtl. gibt es günstigere Filter.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat eine Jahresarbeitszahl von etwa 15 bis 20. Für 1 kWh Stromverbrauch bekommst du also 15 bis 20 kWh Wärme zurück.

Verbrauch etwa 35 Watt pro Stunde, also 306 kWh pro Jahr. Einsparung dementsprechend etwa 4.599 bis 6.132 kWh. Das deckt sich auch ganz gut mit dem Erfahrungswert, dass man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Heizung um mindestens 2kW kleiner dimensionieren kann (bei Wärmepumpe).

Bei 4,82 Cent Gaspreis wie bei uns also Einsparungen von 221,67 bis 295,56 EUR je Jahr.
Stromkosten 306 kWh x 26,54 Ct (bei uns eher teuer) = 81,21 EUR.

Strom 80 EUR, Filter 25 EUR und Finanzierung 150 EUR ergeben 255 EUR oder anders gesagt, die trägt sich bei aktuellen Preisen gut selbst und spart bei zukünftigen Preisen Geld. Komfort, Zeitersparnis, bessere Raumluft usw. gibt es alles kostenlos on Top.

Und bei uns hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso die solare Trinkwassererwärmung unnötig gemacht. Hier also etwa 5.000 EUR gespart (sonst bei uns mindestens 3 Kollektoren notwendig).

Nicht zu vergessen, wer mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe heizt, musst einiges mehr als 4,8 Cent je kWh thermischer Energie bezahlen.

Die Diskussion um Komfort hatten wir schon. Gibt's nicht.
Bessere Luft, reinere Luft, Nicht mehr Lüften müssen aber jederzeit lüften können. Im Winter keine eiskalte Luft mehr reinlassen müssen, während das Kind spielt. Bei einer Feier nicht 1x pro Stunde lüften müssen usw...
Und halt sehr viel Zeitersparnis Tag für Tag für Tag...

Staubfilter... meinetwegen. Aber die Allergien steigen eher als zu sinken. Sagrotan gefällig?
Die Allergien steigen, richtig. Daher filter der F7 Filter auch Pollen. Diese Entlastung zumindest für die 8-16h zuhause mindert für einen Allergiker das Risiko für einen Etagenwechsel erheblich.
Dazu ist es wahrscheinlich nach aktuellem Stand der Forschung, dass Feinstaub und Diesel-Abgase welche sich mit eigentlich ungefährlichen Pollen verbinden und so in den Körper eindringen, für Allergien mitverantwortlich. Der Körper erkennt das Gift (Feinstaub, Dieselabgas), aber bildet auch gleich gegen die Polle, welche er mit-identifiziert, Antikörper.
Stadtmenschen haben deutlich mehr Allergien als Landmenschen. An der Hygienehypothese bzw. an irgendwelchem magischen Dreck im Kuhstall liegt es nicht - das wurde auch schon längst getestet. Vermutlich eher chronische Belastung von Städtern mit oben genannten Sachen (Diesel, Feinstaub, usw.). Mal ganz abgesehen davon, dass es bewiesen ist, dass Feinstaubexposition zu Arteriosklerose und Krebs führt. Das heißt nicht, dass ich mich hier zu 100% abschotten möchte. Aber wenn ich 8-16h pro Tag bessere Luft habe, soll mir das Recht sein. Noch dazu KOSTENLOS.

Und auch das Haus ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung schimmelt nicht zwangsläufig. Also Schimmelschutz... meinetwegen. Habe ich aber ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch. Also auch kein endgültiges Argument.
Und ein Raucher stirbt nicht zwangsläufig am Rauchen. Du bist RISIKOcontroller. Muss ich dir deinen Beruf erklären? Natürlich ist das RISIKO von Schimmel in einem Nicht-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Haus deutlich höher als in einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Haus. Trotzdem können Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Häuser schimmeln und Nicht-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Häuser nicht schimmeln. Ebenso gibt es lebenslange Nichtraucher ohne Radon-Exposition, welche Lungenkrebs in ihren 40ern bekommen und es gibt Raucher, welche nie Lungenkrebs bekommen.

Langsam führt es hier zu weit. Nur macht der Eigenverbrauch eine Photovoltaik den Eigentümer nicht reich. Auch diese trägt sich gerade so selbst und spart keinen Cent. Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin oder her. Bei mir ein Pool im Garten... ich spare keinen Cent durch die Photovoltaik. Wenn die Photovoltaik 10 Jahre überlebt komme ich langsam an den Punkt, an dem man anfängt zu sparen.
Und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht die Photovoltaik durch Grundlast aber rentabler. Einfach so. Ob sich die Photovoltaik selbst rentiert oder nicht, lieber Herr Controller, ist für diese Betrachtung völlig irrelevant. Das sind "Sunk Costs". Aber wenn die Photovoltaik eh da ist, wird sie durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rentabler oder eben weniger unrentabel. Je nachdem.

Aber das sind doch alles nur Nebenschauplätze. Wichtig ist, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich selbst trägt und in manchen Fällen sogar rentabel ist. Wichtig ist auch, dass alle anderen Features der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostenlos on Top kommen. Ob es die bessere Luft in der Stadt, das weniger Lüften müssen überall oder die geringere Pollen-Exposition für Allergiker ist. Ob es das geringere Schimmelrisiko ist oder der höhere Wiederverkaufswert. Alles geschenkt zu der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die sich eh selbst trägt. Oder ob man sich eben für 5.000 EUR eine teure und wartungsanfällige solare Trinkwassererwärmung spart - wie in unserem Fall. Hier ist das alles sowieso geschenkt-geschenkt.
 
77.willo

77.willo

Die Rechnung ist allein deswegen schon unseriös da ich mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung wesentlich mehr Luft tausche als ich es durch normales lüften würde. Ich bekomme als zu einem Großteil 84% dessen zurück was mir herkömmlich gar nicht verloren ginge.
 
C

Caspar2020

Bringe ich damit die rel. Luftfeuchtigkeit runter? Ja. Ist dabei schon mal jemand an einer CO2-Vergiftung gestorben? Keine Ahnung.
Google mal nach DIN 1946-6. oder nach "
DIN 1946-6 - Lüften nach Konzept Konsequenzen und Randbedingungen für Planung und Ausführung im Wohnungsbau".
 
B

bierkuh83

Jo, kenne ich. Wir haben tatsächlich auch ein Lüftungskonzept und eine Bedienungsanleitung für das Haus bekommen. Alles super. Wenn wir anwesend sind wird auch ausreichend gelüftet. Bisher auch keine Klagen über schlechte Luft. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist komfortabler, blablabla...
 
E

Evolith

Wow. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Explosion. Ich gebe zu ich bin da ausgestiegen.

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ich habe sie schon live erlebt und finde sie mega toll! Mich nervt das ständige Lüften total (lass mal das Kind mit vollgeschissener Windel durch die Bude laufen ... die Duftfahne kannst fast sehen. Wie schön wenn das Übel gleich weggesaugt wird.).
Unser SV plädiert übrigens voll zu irgendeiner Art von Lüftung, wenn das Haus so hermetisch abgeriegelt wird, wie die heutigen Neubauten. Ob jetzt Falzlüftung oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder automatisierte Fensterbewegung.
Er hat noch nie erlebt, dass die Bewohner richtig selbst gelüftet haben. Meist entweder zu lange oder zu kurz oder an den falschen Seiten. Apps und Messfühler mögen da etwas abhelfen.

Zum Thema: Wir haben ja auch mit einem Billiganbieter (Heinz von Heiden) gebaut bzw. sind noch dabei. Fazit: Wir sind rundum zufrieden. Es muss einem aber auch bewusst sein, dass man keinen Popoweich-Service erhält und vieles organisatorisch selber machen muss. Auch die Baubeschreibung muss genau gelesen werden, damit nicht plötzlich Eigenleistungen hervorspringen, mit denen man nicht gerechnet hat.
Ob wir in 20 Jahren noch glücklich mit der Wahl sind, kann ich dir Stand jetzt nicht sagen.
Unser SV ist aber bisher mehr als zufrieden mit dem Stand. Gute Materialien, sauber ausgeführte Gewerke. Und er hält rein gar nichts von Heinz von Heiden. Er marschiert jedes Mal grummelnd von der Baustelle, weil er nichts findet.

Wie bei allem steht und fällt ein erfolgreicher Bau aber mit dem zugeteilten Bauleiter und den Handwerkern. Wenn auch nur ein Idiot dazwischen ist, kann es dir schon graue Haare beschaffen.
Schaut euch um, lest die Baubeschreibungen genau und versucht die Birnen auf Äpfel runter zu rechnen um vergleichbare Angebote zu bekommen. Legt eure Prioritäten fest (Keller? Kontrollierte-Wohnraumlüftung? große Zimmer? !- oder 2- oder 3 geschossig? Heizungsart egal? Garage inklusive eine Muss? usw).
Und nicht zuletzt solltet ihr auf euer Bauchgefühl hören. Fühlt ihr euch unwohl, wird euch der Kontakt (und den werdet ihr viel haben) schon keinen Spaß machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben