Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
wpic

wpic

Neben nicht ausreichendem Lüften bzw. Heizen ist die Ursache für solche Feuchteschäden z.B. die fehlende Gebäudedämmung, die zur Kondensatbildung der warmfeuchten Raumluft an kalten Bauteilen führt (Wärmebrücken).

Oder die aufsteigende Bodenfeuchte bei fehlender Horizontalsperre im Mauerwerk bzw. bei nicht vorhandener oder schadhafter Bauwerksabdichtung der Bodenplatte. Oder die nicht fehlende oder schadhafte vertikale Bauwerksabdichtung des Aussenmauerwerks bei drückendem/zeitweise drückendem Wasser. Oder undichte/defekte Fallrohre oder Entwässerungsleitungen, die an einzelnen Stellen zu einer scheinbar unerklärlichen punktuellen Feuchtebelastung führen können.

Bevor man mit das ganze Equipment eines Ingenieurbüros zu einer Feuchtemessung auffährt, sollte man die bauphysikalisch-konstruktiven Zusammenhänge der wahrscheinlichen Feuchteursache durch einen Ortstermin klären. Dazu sind auch Bauunterlagen hilfreich (Werkplanungsdetails, Baubeschreibung, Handwerkerrechnungen), die die Rohbaukonstruktion und die verwendeten Materialien beschreiben.
 
tomtom79

tomtom79

Der Raum kühlt an der Stelle aus ohne das ein genügender Luftaustausch statt findet.

Das eine Bild wo man das ls Kabel sieht stand auch zu nahe an der Wand.

Möbel sollten generell nicht zu nahe an die Wand.
Und schon was gemessen?
 
Y

ypg

3x am Tag alles öffnen geht nicht, da er meist 7 aus dem Haus ist und erst gegen 19 Uhr wieder kommt.
Dann hält er auch alles schön kalt und heizt nicht bei Abwesenheit?

Rede sachte und auf Augenhöhe mit ihm. Nicht jeder weiss, dass man falsch lüften oder heizen kann.
Bei so einem Ortstermin, wie @wpic rät, kann der Fachmann ihm das mal aus fachmännischer Sicht erklären. Dir glaubt er wahrscheinlich gar nicht und meint, er solle jetzt eine trockenen Luft erarbeiten. So könnte es zumindest sein.

Als Mieter ist er in der besseren Position, also Pfötchen hoch, sonst reduziert er die Miete und ist nicht gut auf Dich zu sprechen.
Das kannst Du sicherlich nicht gebrauchen.
Wichtig ist ja auch, dass er terminlich jetzt öfter Zeit hat, mitmacht und mitarbeitet.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe gerade mit ihm noch mal gesprochen.

Er heizt im Sommer nicht. Er schätzt die Temperatur auf 20°. Sollte man ihn auffordern zu heizen, wird er das schon sehr gut begründet haben wollen; er sieht es eigentlich eher nicht ein, im Sommer die Heizung an zu machen.

Er stellt Fenster auf Kipp, auch über einen längeren Zeitraum. Stoßlüften eher nicht oder nur selten.

Ebenfalls sagte er jetzt auch, dass die Couch direkt an der Wand steht. Die Feuchtigkeit bildet sich aber links und rechts daneben.

Wäsche trocknet er im Bad. Er hat auch keinen anderen Platz dafür.....

Das muss echt ein Fachmann ausdiskutieren. Dann eine Musteranleitung machen, wie man sich da zu verhalten hat. Und dann muss ich einen Mietvertragszusatz machen - zumindest beim nächsten Mieter, sollte dieser das nicht unterschreiben wollen.


Schon ätzend; dann zahle ich 250 Euro weil mutmaßlich falsch gelüftet wird....
Aber wie du schon schreibst.... da ist der Mieter in der besseren Position. Ich wollte eigentlich nie vermieten..... bis ich dieses vermeintliche Schnäppchen gesehen habe.... wäre ich mal bei meiner ursprünglichen Ablehnung gegen das Vermieten geblieben......
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
04.07.2018Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
28.05.2021Altes Haus vermieten oder verkaufen und ETw kaufen Beiträge: 14
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
28.04.2014Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten Beiträge: 25
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
06.03.2019EWH - verkaufen oder vermieten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben