Bautrockner sinnvoll nach Bauübernahme oder nur Fensterlüften?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

wir überlegen uns ein wenig Geld zu investieren und einen Bautrockner zu kaufen. Bei uns ist es so, das die Bauübernahme bereits durch ist. Der mann vom Blower-Door-Test meinte, das noch sehr viel Feuchtigkeit im Haus ist. Merkt man auch, wenn man das haus betritt bzw. umfassend lüftet.

Wir fragen uns aber, ob ein Bautrockner noch sinnvoll ist, wenn bereits die Malerarbeiten komplett erledigt wurden?
Oder ist das kontraproduktiv, da der Farbe irgendwie das Wasser entzogen wird oder ... ?

Oder reicht Lüften aus? Bzgl. des Lüftens wechseln wir uns mit meinen Schwiegereltern ab, da wir quasi zwischen drei Orten pendeln. Ein Tag fahre ich früh vor der Arbeit hin und lüfte bei allen offenen Fenstern 15min. Dann Abend das gleiche nochmal 15min. Am nächsten Tag Schwiegereltern, die aber nur 1x 15min. Nächsten Tag ich dann wieder usw. Am Wochenende lüften wir öfter wenn wir da sind, 3 bis 4x.

Oder bringt beides in Kombination den besten Erfolg?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
M

merlin83

Nach dem Malern ist es immer etwas feuchter. Aber dass deshalb jemand einen Bautrockner aufgestellt hat, habe ich noch nicht gehört.
 
Nordlys

Nordlys

Die Farben sollen ja ihr Wasser verlieren. Es sind meist Acryldispersionen, das Wasser ist nur Verflüssiger, getrocknet bleibt Acrylharz übrig.
Wenn ihr noch nicht drin wohnt....wir haben nach dem Malen vor Einzug auch nochmal sieben Tage zwei Profitrockner vom BU geliehen bekommen, das hat doch echt nochmal was gebracht. Wir haben den Eindruck gehabt, ein relativ trockenes Haus zu beziehen. Natürlich ist da immer noch Wasser drin. Aber schlimm ist es nicht mehr. Trocknungsrisse auf Grund von Schrumpf wird man jedoch nie ganz vermeiden können. Karsten
 
Y

ypg

Feuchtigkeit wird das erste Jahr immer Thema sein, auch wenn man es nicht fühlt. Früher hat man den Bau ein halbes Jahr natürlich trocknen lassen oder eben trocken gewohnt (nicht früher ;) )
Deshalb senkt sich ja auch der Boden bis zu einem Zentimeter.
Aber warum Bautrockner kaufen? Miete Dir einen guten für 3-4 Tage, das reicht.
 
S

sauerpeter

Feuchtigkeit wird das erste Jahr immer Thema sein, auch wenn man es nicht fühlt. Früher hat man den Bau ein halbes Jahr natürlich trocknen lassen oder eben trocken gewohnt (nicht früher ;) )
Deshalb senkt sich ja auch der Boden bis zu einem Zentimeter.
Aber warum Bautrockner kaufen? Miete Dir einen guten für 3-4 Tage, das reicht.
3-4 Tage soll reichen? Vor der Bauabnahme waren mehrere Trockner am Werk und das nicht nur ein paar Tage. Genau kann ich es leider nicht sagen, aber schätze mal so ungefähr 2 Wochen werden die schon gewirbelt haben. Die Fußbodenheizung läuft sogar schon länger. Aber der Mann vom Blower-Door-Test meinte ja trotzdem noch viel Feuchtigkeit drin.
Naja kaufen dachte ich, weil es letztlich aus gleiche rauskommt. miete ich mir einen nochmal 2 - 3 Wochen, komme ihc mit abholen bzw. liefern auf den gleichen Preis, als wenn ich mir für 350EUR ungefähr ein Ding selber kaufe.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Boden, wenn noch so viel Feuchtigkeit im Haus ist. Kann ich trotzdem schon anfangen den Boden zu legen (Vinyl - Klickvariante). Oder ist das eher unrelevant hinsichtlich der Feuchtigkeit im Haus? Hoffe ihr versteht wie ich es meine :)

Und auch nochmal zum Absacken: sackt der Boden den gleichmäßig ab oder an einer Stelle mehr an anderer weniger? Habe ich dann nachher einen schiefen Fußboden?
 
S

sauerpeter

Die Farben sollen ja ihr Wasser verlieren. Es sind meist Acryldispersionen, das Wasser ist nur Verflüssiger, getrocknet bleibt Acrylharz übrig.
Wenn ihr noch nicht drin wohnt....wir haben nach dem Malen vor Einzug auch nochmal sieben Tage zwei Profitrockner vom BU geliehen bekommen, das hat doch echt nochmal was gebracht. Wir haben den Eindruck gehabt, ein relativ trockenes Haus zu beziehen. Natürlich ist da immer noch Wasser drin. Aber schlimm ist es nicht mehr. Trocknungsrisse auf Grund von Schrumpf wird man jedoch nie ganz vermeiden können. Karsten
Danke Karsten. Das hat mir geholfen. Na dann scheint ein Trockner im Nachhinein problemlos zu sein.
Aber das gilt dann auch für den Vinylboden? Oder kann sich da auch noch was verziehen, dass das Vinyl sich dann verzieht oder "hochkommt" oder oder oder?
Ist Klick-Vinyl ohne solche Holzträgerplatte innen.

Meine Frage scheinen recht verrückt, aber diese stammen eher von meiner Frau, die mich dadurch auch ein wenig unsicher gemacht hat :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben