Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hallo,

mein Mieter hat mir folgendes Foto aus meiner Souterrainwohnung geschickt. Offenbar gibt es Feuchtigkeitsprobleme.

Es handelt sich hier um eine Außenwand.

Wie ist hier das richtige Vorgehen (4 Familienhaus mit 4 Eigentümern)? Erstmal einen Bausachverständigen auf eigene Kosten beauftragen, der ermittelt, woher das kommt (kann ja auch falsches Lüften etc. sein).

Wie würdet ihr hier vorgehen?
feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218962-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ganz einfach Luftfeuchtigkeit über längere Zeit messen! Dann weißt ob es die Wand oder das lüften ist.
"Leihen Meinung" Hier vermute ich ein zusammen Spiel von falschem Lüften an kalten Wänden inklusive Wäsche trocken im Haus.
 
R

R.Hotzenplotz

Das heißt, ich sage dem Mieter am besten, dass wir jetzt erst mal ne Woche lang die Feuchtigkeit messen? Das macht ein Bausachverständiger mit entsprechendem Equipment, richtig?

Am Ende wird das wohl an mir oder an der Hausgemeinschaft hängen bleiben; wie soll ich einem Mieter falsches Lüften belegen.
 
tomtom79

tomtom79

Naja du kannst wenn nicht gleich voll los legen willst stell im ein Hygrometer zur Verfügung stellen, am besten mit log Funktion. Und ein Messgerät für die Wand feuchte besorgen.

Aber es kommt auf den Mieter an droht er schon mit Anwalt dann Fachmann einschalten.

Und kläre ihn auf wie man richtig lüftet.

Fenster nie auf kipp.
Mindesten 3x am Tag alle auf und für Durchzug sorgen.
Raumtemperatur muss mindesten 19 Grad sein, also ein kaltschläfer hat hier Probleme.

Ich hatte das selbe Problem aber mit meiner alten Etw.
Wie ich allein lebte kein Problem, aber als wir dann zu 2 waren und die doppelte Menge Wäsche anfiel und mehr Personen atmen und schwitzen, fing es an den Außenwand an zu schimmeln.
Dann noch Schichtarbeit also 15h Fenster zu im Schlafzimmer usw.

Erste Maßnahmen Trockner gekauft.
Dann Heizung an das der Raum nicht auskühlt.

Und beim Hausbau war es mir klar ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird nicht gebaut.
 
R

R.Hotzenplotz

Noch mehr Fotos gekommen vom Mieter......


Ich tendiere dazu einen Bausachverständigen mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsschäden zu beauftragen.

Jemanden, der sowas hier auf seiner Webseite schreibt:

"Feuchtigkeitsschäden erkennen und gezielt behandeln

Unser Bausachverständigenbüro ist auf die Ermittlung und Begutachtung von Feuchtigkeitsschäden an und in Gebäuden und auf Schimmelpilzbefall in Innenräumen spezialisiert. Unser Bausachverständiger ist im Großraum Düsseldorf, Essen, Köln und Wuppertal und darüber hinaus auch nach Vereinbarung tätig.

Feuchtigkeitsschäden gehören zu den häufigsten Bauschäden an und in Gebäuden. Feuchtigkeitsschäden können den Wert einer Immobilie deutlich mindern. Feuchtigkeitsschäden können Folgeschäden wie Schimmelpilzbefall nach sich ziehen.

Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann und die normalerweise harmlos sind. Übersteigt die Pilzkonzentration ein bestimmtes Maß, kann Schimmelpilzbefall allerdings zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen führen und neben starker Geruchsbelästigung allergene, infektiöse und toxische Auswirkungen haben.

Ein Sachverständiger für Schimmel oder Gutachter für Schimmel kann Pilzbefall messtechnisch oder mittels Probeentnahme auch dann feststellen, wenn dieser noch nicht, wie der typische Schimmelbefall auf der Tapete, erkennbar ist.

Vor einer fachgerechten Sanierung sollte zunächst der Ursache der Feuchtigkeitsschäden bzw. des Pilzbefalls nachgegangen werden. Wichtig ist dabei die Berücksichtigung aller möglichen Faktoren. Einfaches Ablesen von Feuchtemessgeräten reicht in den meisten Fällen nicht aus.

Unabhängige Beratung statt Verkaufsgespräch! Sanierungen von Feuchtigkeitsschäden sollten gut überlegt, zielorientiert und nachhaltig sein. Haben Sie ein Angebot und sind sich unsicher? Sparen Sie Geld durch unsere Erfahrung mit Feuchtigkeitsschäden.

Treten Schimmelpilzschäden in Wohnungen auf, kann es schnell zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter kommen. Ist das Heiz- und Lüftungsverhalten der Bewohner dafür verantwortlich oder sind Feuchtigkeitsschäden aufgrund eines Baumangels die Ursache? Das Prüfungsergebnis kann der Baugutachter in einem Bauschadensgutachten festhalten und dokumentieren. Danach kann, auch in einem Gespräch mit allen Beteiligten vor Ort, meistens schnell und zielorientiert eine Lösung gefunden werden."
feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-1.jpg

feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-2.jpg

feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-3.jpg
 
N

nelly190

In der Regel kann der Sachverständige auch erkennen, was die Ursache ist. Falsches lüften, oder ist die wand nass.
Also Sachverständiger ist für mich der richtige Weg. So zeigst du dem Mieter auch, dass etwas passiert.
Gleichzeitig würde ich dem Mieter solche Feuchtigkeitsmesser kaufen. Es gibt welche die blinken, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch sind. Die sind eigentlich genau das richtige. Dann weiß jeder dumme wann er die Fenster auf machen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben