Feuchtigkeit in Souterrainwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hallo,

mein Mieter hat mir folgendes Foto aus meiner Souterrainwohnung geschickt. Offenbar gibt es Feuchtigkeitsprobleme.

Es handelt sich hier um eine Außenwand.

Wie ist hier das richtige Vorgehen (4 Familienhaus mit 4 Eigentümern)? Erstmal einen Bausachverständigen auf eigene Kosten beauftragen, der ermittelt, woher das kommt (kann ja auch falsches Lüften etc. sein).

Wie würdet ihr hier vorgehen?
feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218962-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ganz einfach Luftfeuchtigkeit über längere Zeit messen! Dann weißt ob es die Wand oder das lüften ist.
"Leihen Meinung" Hier vermute ich ein zusammen Spiel von falschem Lüften an kalten Wänden inklusive Wäsche trocken im Haus.
 
R

R.Hotzenplotz

Das heißt, ich sage dem Mieter am besten, dass wir jetzt erst mal ne Woche lang die Feuchtigkeit messen? Das macht ein Bausachverständiger mit entsprechendem Equipment, richtig?

Am Ende wird das wohl an mir oder an der Hausgemeinschaft hängen bleiben; wie soll ich einem Mieter falsches Lüften belegen.
 
tomtom79

tomtom79

Naja du kannst wenn nicht gleich voll los legen willst stell im ein Hygrometer zur Verfügung stellen, am besten mit log Funktion. Und ein Messgerät für die Wand feuchte besorgen.

Aber es kommt auf den Mieter an droht er schon mit Anwalt dann Fachmann einschalten.

Und kläre ihn auf wie man richtig lüftet.

Fenster nie auf kipp.
Mindesten 3x am Tag alle auf und für Durchzug sorgen.
Raumtemperatur muss mindesten 19 Grad sein, also ein kaltschläfer hat hier Probleme.

Ich hatte das selbe Problem aber mit meiner alten Etw.
Wie ich allein lebte kein Problem, aber als wir dann zu 2 waren und die doppelte Menge Wäsche anfiel und mehr Personen atmen und schwitzen, fing es an den Außenwand an zu schimmeln.
Dann noch Schichtarbeit also 15h Fenster zu im Schlafzimmer usw.

Erste Maßnahmen Trockner gekauft.
Dann Heizung an das der Raum nicht auskühlt.

Und beim Hausbau war es mir klar ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird nicht gebaut.
 
R

R.Hotzenplotz

Noch mehr Fotos gekommen vom Mieter......


Ich tendiere dazu einen Bausachverständigen mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsschäden zu beauftragen.

Jemanden, der sowas hier auf seiner Webseite schreibt:

"Feuchtigkeitsschäden erkennen und gezielt behandeln

Unser Bausachverständigenbüro ist auf die Ermittlung und Begutachtung von Feuchtigkeitsschäden an und in Gebäuden und auf Schimmelpilzbefall in Innenräumen spezialisiert. Unser Bausachverständiger ist im Großraum Düsseldorf, Essen, Köln und Wuppertal und darüber hinaus auch nach Vereinbarung tätig.

Feuchtigkeitsschäden gehören zu den häufigsten Bauschäden an und in Gebäuden. Feuchtigkeitsschäden können den Wert einer Immobilie deutlich mindern. Feuchtigkeitsschäden können Folgeschäden wie Schimmelpilzbefall nach sich ziehen.

Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann und die normalerweise harmlos sind. Übersteigt die Pilzkonzentration ein bestimmtes Maß, kann Schimmelpilzbefall allerdings zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen führen und neben starker Geruchsbelästigung allergene, infektiöse und toxische Auswirkungen haben.

Ein Sachverständiger für Schimmel oder Gutachter für Schimmel kann Pilzbefall messtechnisch oder mittels Probeentnahme auch dann feststellen, wenn dieser noch nicht, wie der typische Schimmelbefall auf der Tapete, erkennbar ist.

Vor einer fachgerechten Sanierung sollte zunächst der Ursache der Feuchtigkeitsschäden bzw. des Pilzbefalls nachgegangen werden. Wichtig ist dabei die Berücksichtigung aller möglichen Faktoren. Einfaches Ablesen von Feuchtemessgeräten reicht in den meisten Fällen nicht aus.

Unabhängige Beratung statt Verkaufsgespräch! Sanierungen von Feuchtigkeitsschäden sollten gut überlegt, zielorientiert und nachhaltig sein. Haben Sie ein Angebot und sind sich unsicher? Sparen Sie Geld durch unsere Erfahrung mit Feuchtigkeitsschäden.

Treten Schimmelpilzschäden in Wohnungen auf, kann es schnell zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter kommen. Ist das Heiz- und Lüftungsverhalten der Bewohner dafür verantwortlich oder sind Feuchtigkeitsschäden aufgrund eines Baumangels die Ursache? Das Prüfungsergebnis kann der Baugutachter in einem Bauschadensgutachten festhalten und dokumentieren. Danach kann, auch in einem Gespräch mit allen Beteiligten vor Ort, meistens schnell und zielorientiert eine Lösung gefunden werden."
feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-1.jpg

feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-2.jpg

feuchtigkeit-in-souterrainwohnung-218998-3.jpg
 
N

nelly190

In der Regel kann der Sachverständige auch erkennen, was die Ursache ist. Falsches lüften, oder ist die wand nass.
Also Sachverständiger ist für mich der richtige Weg. So zeigst du dem Mieter auch, dass etwas passiert.
Gleichzeitig würde ich dem Mieter solche Feuchtigkeitsmesser kaufen. Es gibt welche die blinken, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch sind. Die sind eigentlich genau das richtige. Dann weiß jeder dumme wann er die Fenster auf machen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben