[ lüften] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1147]
... bezahlte Heizwärme nach draußen... Im Moment habe ich, Chipkrise "sei Dank", Zeit täglich 2 oder 3x für ne halbe Stunde oder sogar länger zu lüften. Ohne, dass mir die Wärme entfleucht... daher sehr, sehr ärgerlich

[Seite 733]
... mit Wärmerückgewinnung zu bauen ist ausgemachter Quatsch. Selbst ein EH70 hat eine super Gebäudehülle und dann reißen wir die Fenster auf und lüften die wertvolle Wärme raus. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute eh viel zu wenig lüften. Auch Quadratmeterreduktion bringt im 1,5- oder 2 ...

[Seite 738]
... in meiner eigenen Wohnung auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichten, aber schon gar nicht in einer vermieteten Wohnung. Korrekt lüften macht ja fast keiner, Wohnkomfort ist niedriger, Energieverbrauch höher. Gefahr der Bauteilbeschädigung (Schimmel) wäre mir zu hoch. Das waren und wären ...

[Seite 739]
Ja, abends schön lüften, dann erledigt man lüften und Wärme in Einem.

[Seite 1976]
... Deine Kellerwand bzw. der komplette Raum kühlt aus, die im Haus vorhandene Feuchtigkeit kondensiert und es schimmelt. Deswegen soll man es beim lüften im Winter ja auch nicht übertreiben. Lieber 5x am Tag 10 Minuten, als 1x eine Stunde. Zu stark darf der Raum beim lüften nicht auskühlen, sonst ...

[Seite 1476]
Ich versteh dieses "ohne Lüftung" nicht. lüften finde ich eines der nervigsten Dinge im Alltag. Man reißt die Fenster auf, dann ist aber wegen Flaute nach 5 Minuten immer noch kein ordentlicher Luftaustausch. Falls es Wind hat, dann meistens zu viel und man muss jede Tür sichern oder lose Blätter ...

[Seite 1478]
... im WZ mehrere große Fenster, vor einigen stehen jetzt im Winter auch die Pflanzen, die im Sommer wieder raus kommen. Ist aber egal, weil es zum lüften reicht, wenn ich eins richtig öffnen kann. In den anderen Zimmern genauso, da haben wir zweiflügelige Fenster, da wird dann eben nur ein Flügel ...

[Seite 735]
... aber viel zu wenig über Lüftung. Da sehe ich einen viel größeren Hebel als die Gebäudehülle noch weiter zu dämmen. Und ausreichend lüften ist schwerer als es sich anhört. Draußen ist es laut und man will den Krach nicht haben. Im Winter kommt ekelhaft kalte Luft rein. Bei Flaute kannst du ...

[Seite 1477]
... r. Bedingt durch unsere Arbeitszeiten ist das Schlafzimmer falsch belüftet und das zeigt sich an den Außenwänden. Er versucht jetzt penibler zu lüften und als Ausweg eine dezentrale Lösung nachzurüsten. Dieser Stress und die Gesundheit kostet was

[Seite 1729]
... wenn man so intensiv drinnen brät wie du das beschreibst, lüftet man dennoch. Da hast du mich falsch verstanden. Sowohl die Ablufthaube führt zum lüften, denn man braucht eine Zuluft, als auch eine Umlufthaube, da diese nicht nach außen abführt und den Geruch nicht wesentlich filtert (ergo ...



Oben