[ lüften] in Foren - Beiträgen

Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

[Seite 10]
Da kann etwas nicht stimmen, wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen abends und morgens und wie verändern sich die Werte durch lüften und wie schnell steigen sie nach dem lüften wieder an? Außerdem mal die Temperaturen tagsüber und Nachts angeben...

... Klar man braucht keine WRL. ABER man sollte daran denken, dass die Wahrscheinlichkeit von Schimmel deutlich steigt, sollte man nicht konsequent lüften. Unser Haus ist extrem Dicht, wenn man es böse sagt, leben wir in einer Plastiktüte. Mach ich die Anlage aus, was im Winter über Nacht öfters ...

[Seite 6]
... Fenster zu öffnen. 6min öffnen, 6min. schließen, 2x am Tag, sind 24min pro Tag. 168min Pro Woche, 730min Pro Monat. 12h10m pro Monat, um zu lüften. Was freue ich mich auf unsere Lüftungsanlage. Kosten liegen bei 13500€. Bei 20 Jahren Lebensdauer der Anlage: Zeiteinsparung/Jahr: 730min/Monat x ...

[Seite 12]
Der Haken an der ersten Rechnung ist, dass er extra für das lüften zum Haus hin ist und dann nur für das lüften durch das Haus läuft. Wenn man später drin wohnt, macht man das Badezimmerfenster nach dem Duschen halt auf, wenn man "eh da" ist (Eh-da-Kosten, also null Zeiteinheiten). Nur zum ...

[Seite 9]
... sich hier im Winter morgens mit den Nachbarn zuwinkt beim abziehen der Fenster. Nix Lobby. Einfach selbst anschauen. Man kommt mit dem manuellen lüften einfach nicht nach

[Seite 11]
... macht. Und sich dann noch hinzustellen und sich selbst als Physikus hochzuloben wird immer lächerlicher. Wenn ich sage, dass es theoretisch 0 x lüften braucht, heißt dass lange nicht, dass ich in einem theoretischen Haus wohne ohne zu lüften. Hier ging es lediglich um die Notwendigkeit einer ...

[Seite 7]
Nun, zunächst muss ich nicht lüften. Das Haus geht deswegen nicht kaputt. Von daher die theoretische Null. Könnte aber passieren, dass man dann selten Besuch bekommt. Die Lobby der ZWBen hat m.E. ganze Arbeit geleistet. Ich kann den Hype darum leider nicht nachvollziehen. Es bleibt ein "Nice to ...

[Seite 15]
Keine Ahnung, wovon Du redest. Habe selber gesagt, dass es ohne lüften keinen Besucher mehr gibt. Gemeint war der Mief und schlechte Luft. Süßer, das ist jetzt über 20 Jahre her. Diese Noten haben keine Bedeutung mehr für mich. Aber vielleicht hast Du den Kontext übersehen, genau wie ...



Oben