Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
A

Alessandro

Kauf die mal ein IR-Thermometer und kontrolliere an jedem Strang die Spreizung.
Was ich dadurch erkannt habe ist, dass der als Kurzschluss verteufelte HTHK, eine Spreizung von 5k aufwies. Deswegen, läuft der bei mir im Bad auf höchstem Durchfluss mit. Nur damit erreiche ich 23°C.

Man muss sich sehr lange mit der UWP spielen, bis man zu einem perfekten Ergebnis kommt. Wobei ich unter perfekt eigentlich die Schadensbegrenzung der vom Heizungsbauer installierten Fußbodenheizung meine :p
 
D

driver55

Aktuell dümpelt die AT doch an der Heizgrenze - zumindest für den Neubau tagsüber - da ist eine Einstellung/Optimierung der Fußbodenheizung/Wärmepumpe nahezu ausgeschlossen.
Die dafür geeignete Zeit/Temperatur wird noch kommen…
 
KingJulien

KingJulien

Fußpunkt/Wunschtemperatur liegt bei 21°C falls beides das gleiche ist.
Zumindest bei Stiebel Eltron ist das nicht das selbe. Während der FP die Heizkurve nur auf der Y Achse verschiebt (1K Änderung FP = 1K Änderung HK Soll), ändert die Wunschtemparatur den Soll überproportional.

Aber auf alle Fälle würde ich mich vorerst (über 0°C heißt es glaub ich) mit den zwei Parametern spielen.
Im Winter bist du sonst nur wieder am Steigung hoch stellen.
 
L

lesmue79

Also Wunschtemperatur ist bei Vaillant wohl ne Parallelverschiebung also wird die ganze Heizkurve angehoben. Ne Möglichkeit den Fußpunkt zu erhöhen hab ich noch nicht rausgefunden.
 
OWLer

OWLer

Das ist auch mein Verständnis der Wunschtemperatur bei Vaillant und auch irgendwo in der Installationsanleitung oder Bedienungsanleitung so beschrieben.

Wobei beide Dokumente eine große Frechheit in ihrer vagen Beschreibung der Zusammenhänge sind.
 
L

lesmue79

Es gibt jedoch die Menü-Punkte minimale/maximale Heizkreistemperatur.

Hab's noch nicht ausprobiert aber wenn die Vaillant Heizkurve auf 20°C Vorlauf bei 20°C Außentemperatur basiert, wäre dann die Vorgabe minimale Heizkreistemperatur zb.22°C nicht quasi ne Fußpunktanhebung um 2°C? Wobei ich eher vermute der klatscht dann einfach generell 2°C auf die Vorlauf-Soll Temperatur, so wie ich den Vaillant Regler bisher kennengelernt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben