Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
face26

face26

Bei 22/23 Grad errechnetem Vorlauf und 27/28 Grad Vorlaufabschaltung und Temperaturen im Minusbereich.
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Begriffe kenn ich nicht. Was ist der errechnete Vorlauf und was Vorlaufabschaltung? Mit
22/23 Grad Vorlauf krieg man doch kein WZ auf 23 Grad Raumtemperatur. Je nach Spreizung liegt ja das Mittel der Fußbodenheizung noch drunter. Das ist ja schon Kühlung:p Ich steh glaub auf dem Schlauch...
 
T

T_im_Norden

Das ergibt sich durch die Heizkurve.

Meine Brennwerttherme errechnet für die eingestellte Heizkurve eine VLT .
Das ist der Wert von z.B 22 Grad also der Vorlaufsoll.

Dann habe ich die Hysterese also der Vorlaufwert ab dem die Heizung wieder abschaltet und solange ausbleibt bis der Vorlaufsoll unterschritten wird.

Das ist dann im Moment bei 5 k Differenz also hier 27 Grad der Fall.

Ich habe also keinen festen Vorlauf der die ganze Zeit gleich bleibt sondern er steigt langsam an.
 
H

HilfeHilfe

Wie konnte er einen Wasserschaden nicht bemerken?

Wir haben die Heizkurve nun um 1 gesenkt und der Verbrauch ist von 30kWh pro Tag auf 20kWh pro Tag gesunken. Damals ist der Verbrauch von 20kWh uaf 30kWh gestiegen und ich konnte es nicht so recht glauben, dass es nur an dem einem Grad gelegen hat, aber scheinbar ist das der Fall.
Mieter der noch nicht Verbrauchswerte aufgeschrieben hat. Wasser im Klo ganz leicht gelaufen,. Hat aber über 8 Monate viel ausgemacht. Glaub 400 Euro
 
A

Alessandro

sehr spannend, danke für die Aufklärung :)

Ich kann bei meiner Wärmepumpe auch die Lüfterdrehzahl einstellen. Könnt ihr das auch? Welche Werte bzw. Einstellungen habt ihr hier?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
19.02.2020Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben