Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Kurzes Update bin jetzt bei der 0,15er Heizkurve angelangt die morgen früh dann knapp 48 h läuft (ohne bisher irgendwo zu drosseln oder ähnliches) Innentemperaturen nach wie vor überall zwischen 21°C- 22,5°C aktuell hat's draußen um die -1°C bis 0°C... Verbrauche und Temperaturänderungen schreibe ich aktuell mit, werde daraus aber ne Wöchentliche Liste erstellen.

Im Laufe der nächstenWoche dürfte ich auch den Raspberry mit VL + RL-Fühlern für die Fußbodenheizung Heizkreise erhalten, dann kann ich jeden Heizkreis in Sachen Temperaturen loggen. Dann werden ich mit der Heizkurve soweit sein, das ich auch mit den Anpassungen der Volumenströmen beginnen kann.
 
OWLer

OWLer

Raspberry mit VL + RL-Fühlern für die Fußbodenheizung Heizkreise erhalten, dann kann ich jeden Heizkreis in Sachen Temperaturen loggen.
Ich frage mich, ob das nach dem thermischen Abgleich noch Nutzen bringt? Mir sind doch die VL-/RL-Temperaturen weitestgehend egal ab Heizkreisverteiler, solange die Raumtemperaturen erreicht werden. Die einzige Steuermöglichkeit, ist doch dann eh nur das manuelle Ventil im Verteiler.

Generell aber sehr interessant! Gibt es da ein Schlagwort, nach dem sich Googeln lässt?
 
L

lesmue79

Ich will das mit dem Raspberry und Fühlern ja für den Abgleich nutzen an der Anlage ist bis dato noch ja noch nichts abgeglichen. Normal heißt es doch der Hydraulische Abgleich wäre perfekt wenn man es hinbekommt in allen Rückläufen die gleichen Temperaturen hinzubekommen. Das wird in der Praxis wahrscheinlich nicht hinhauen, aber wenn es auf ein ein halbes Grad annähernd gleich wäre bin ich zufrieden...

Sieh mal im Haustechnik Dialog Forum nach dem Thread " einfaches Loggen von Temperaturen" bin selbst nur durch nen Arbeitskollegen drauf gekommen weil Er an den Raspberry Dingern Hobbymäßig rumbastelt und programmiert. Der Kollege stellt mit den Raspberry samt Software-Programmierung leihweise zur Verfügung musste mir nur die passende Anzahl an Fühlern besorgen.
 
L

lesmue79

So habe jetzt heute morgen nachdem die 48h bei der 0,15er Kurve ohne erwähnenswerten Änderungen an der Raumtemperatur vorbei waren die niedrigste Heizkurve von 0,10 eingestellt.

Noch tiefer geht es nur wenn ich per Wunschtemperatur den Fußpunkt der Kennlinie senke, damit will ich aber noch warten aktuell sind die AT wieder etwas raufgegangen.... Die 0,10er Heizkurve fordert bei 4,5°C AT aktuell 23,5°C Vorlauftemperatur
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben