[ fußbodenheizung] in Foren - Beiträgen

Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

ich will in meinem Neubau mit Fußbodenheizung, die Wärmepumpe optimal einstellen um höchst mögliche Effizienz zu erreichen. Da ich keine Ahnung von Heizungen habe, seht es mir bitte nach dass ich weder mit Fachausdrücken glänzen, noch eine schematische Skizze anfertigen kann Ich wohne in ...

[Seite 6]
... der Brauchwasserspeicher und der andere Speicher ein parallel geschalteter Pufferspeicher. Die Hydrobox schaltet zwischen Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung um

[Seite 7]
Größe Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, etc. werden sicherlich mehrere Kreise haben. So wie ich das sehe ist der Puffer ausschließlich für die Fußbodenheizung gedacht, hier sollte dann allerdings die Temperatur vom Pufferspeicher höher sein, damit dann die Energie entsprechend mit der ...

[Seite 9]
... ein Überstromventil. Frag mal den Heizungsbauer. Wenn es ein Überstromventil ist, fließt natürlich ein Teil des warmen Vorlaufwassers an der Fußbodenheizung vorbei direkt wieder zurück. Damit steigt die Rücklauftemperatur an der Wärmepumpe schnell an was zum Abschalten führt, obwohl noch gar ...

[Seite 15]
... hat mir die Funktionsweise erklärt. Die Wärmepumpe regelt die Temperatur in dem (kleineren) Puffer aus dem der Mischer dann das Wasser für die Fußbodenheizung entnimmt. Der Cosmo Regler an dem Mischer ist so intelligent, dass (wenn die ERR angeschlossen ist) er die Anforderung der Räume ...

[Seite 18]
Eine Wärmepumpe ist eben keine Gastherme und die Fußbodenheizung kein Heizkörper. Es dauert alles sehr sehr lange bis man den Effekt einer Veränderung der Einstellungen bemerkt und solange die Wärmepumpe bei dir nicht Strom wie ein Backofen verfeuert ist alles noch ...

[Seite 19]
... ein, die Kurve im Mischerkreis sollte deutlich drüber liegen, damit der so intelligente Mischer nichts mehr regelt und alles durch die Fußbodenheizung schickt. Nur dann kommt die Wärme komplett in der Fußbodenheizung an! Dazu musst du auch für ausreichend Durchfluss in der Fußbodenheizung ...

[Seite 22]
Warte mind. 24h, wenn es zu warm wird, gehe mit dem Endpunkt der Kurve runter. Dann frag nochmal den Heizungsbauer nach einer Dokumentation der Fußbodenheizung, irgenwonach muß der ja seine EInstellung gemacht haben.

[Seite 23]
Du bist zu ungeduldig, nach jeder Änderung solltest du 24 Stunden Wartezeit einrechnen, bis die Fußbodenheizung und der Estrich sich eingependelt haben. Daniel versucht mit dir gerade zu erreichen das die Wärmepumpe nur noch in die Fußbodenheizung und den Estrich heizt und nicht mehr in den ...

[Seite 24]
Drehe erstmal Bad wieder auf und warte bis morgen Lass dir inzwischen die Berechnung deiner Fußbodenheizung vom Heizungsbauer zukommen. hast du ein kleines Infrarot-Thermometer?

[Seite 50]
... vielleicht lässt sich da noch etwas im Badheizkreis etwas entdrosseln und mehr Fluss erreichen. Ansonsten brauchen wir mehr Informationen zur Fußbodenheizung. Sobald das Raumbuch der Fußbodenheizung steht, stelle es zur Verfügung. Bei dem letzten Bild mit den 7,4° C, war die Heizung gerade im ...

[Seite 54]
6h Takt bedeutet vermutlich, daß die produzierte Wärme besser in der Fußbodenheizung ankommt. Warte erstmal heute den Termin mit dem Heizungsbauer ab. Ev. Kann man später den Fluss in der Fußbodenheizung insgesamt noch etwas reduzieren und die wärmeren Räumen etwas eindrosseln damit das Bad mehr ...

[Seite 69]
... nach dem Aufheizen auf 24-25C. Bis 23C erreicht werden, dauert es ca. 2-3 Stunden. Die Heizkurve ist jetzt schon relativ hoch. Spreizung in der Fußbodenheizung hab ich kaum

[Seite 71]
der Mischer VLT zeigt ja 29C an, was ja eigentlich in Ordnung ist. am VL bei den Heizkreisen habe ich zwischen 27-28C. Mir kommt vor als würde die Fußbodenheizung so gut wie nichts an die Räume abgeben, wodurch eine geringe (messbare) Spreizung entsteht, so dass die RLT schnell erreicht wird und ...

[Seite 73]
... Ich habe garkeine Vorgaben gemacht. Was willst du da auch vorgeben? Die wissen ja selbst, wie welcher Raum genutzt wird. In der SPK habe ich keine Fußbodenheizung, alles andere ist ja selbsterklärend

[Seite 74]
Ich leihe mir mal Bild: 53021 Fußbodenheizung VOR : an diesem Strang einmal vor dem Grauen Mischerkasten und einmal nach dem Mischerkasten.

[Seite 82]
... in dem rosa Forum an, ich glaube wir haben einfach nicht das Fachwissen. Schreibe sauber alles hier in Erfahrung bekommenes auf. Gemessene Temperat Fußbodenheizung Längen usw. Am besten noch mit Bilder usw. 13 Starts sind nicht normal wobei ich schon schlimmeres gelesen habe



Oben