Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
D

Daniel-Sp

In den Heizkreisverteilern die durchsichtigen Röhrchen mit den roten Kappen. Da siehst du eine Skala. Ablesen und Addieren. Die Heizung muss natürlich gerade im Heiztakt sein.
Große Räume haben mehr als ein Heizkreis.
Jetzt wären auch noch die Heizkreislängen interessant.
 
D

Daniel-Sp

Also das Schema was er gepostet hat ist das richtige. So schaut es auf den Bildern aus. Die Wärmepumpe erwärmt den Trinkwasserspeicher direkt und für die Fußbodenheizung gibt es den anderen Speicher über den Mischer.
So habe ich es auch verstanden. Aber was macht der Mischer? Mischt er noch kühles Wasser dazu?
 
H

halmi

Größe Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, etc. werden sicherlich mehrere Kreise haben.

So wie ich das sehe ist der Puffer ausschließlich für die Fußbodenheizung gedacht, hier sollte dann allerdings die Temperatur vom Pufferspeicher höher sein, damit dann die Energie entsprechend mit der Fußbodenheizung gemischt werden kann. Der Puffer ist ja dafür gedacht Energie zu Puffer. Was hier ideal ist muss leider mühsam ausprobiert werden.
 
D

Daniel-Sp

Größe Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, etc. werden sicherlich mehrere Kreise haben.

So wie ich das sehe ist der Puffer ausschließlich für die Fußbodenheizung gedacht, hier sollte dann allerdings die Temperatur vom Pufferspeicher höher sein, damit dann die Energie entsprechend mit der Fußbodenheizung gemischt werden kann. Der Puffer ist ja dafür gedacht Energie zu Puffer. Was hier ideal ist muss leider mühsam ausprobiert werden.
Energetisch optimal wäre, wenn der Puffer nur durchströmt wird. Der Zufluss über die Wärmepumpe genauso hoch ist wie der Abfluss in die Fußbodenheizung. Das ist
schon bei nicht modulierenden Wärmepumpen schwer einzustellen, bei modulierenden noch schwieriger.
Das beste wäre, den Puffer aus der Hydraulik auszubinden, aber dafür muß man bei einer neuen Anlage auch für bereit sein. Immerhin hat man für den Pufferspeicher viel Geld bezahlt, und den gleich stilllegen?

Ich würde mich immer noch über eine Legende zum Hydraulikschema freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2020Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50

Oben