Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

T_im_Norden

Der HB denkt im Normalfall so das er möglichst wenig Arbeit mit dem Kunden hat und nicht das so das der Kunde möglichst sparsam heizt.

Bei einer gut ausgelegten Fußbodenheizung hast du normal immer genug Wasser in den Heizkreisen um ein Luft-Wasser-Wärmepumpe abzutauen.

Das trotzdem gerne Puffer verbaut werden liegt an den Einzelraumreglern, diese Sorgen durch Ihr Schaltverhalten immer wieder dafür das ganze Räume abgesperrt sind.
Soll nun der Abtauvorgang stattfinden kann es passieren das soviel Räume abgesperrt sind das nicht mehr genug warmes Wasser da ist.
Resultat ist das die Heizung auf Störung geht.
Baut der HB dagegen einen Puffer ein stellt er sicher das immer genug Wasser da ist.

Wer sich in das Heizen mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung eingelesen hat wird dagegen die ERR nicht nutzen und hat daher dieses Problem garnicht.
 
T

T_im_Norden

Wichtiger als die Frage welche Wärmepumpe du nimmst ist die Frage der Fußbodenheizung an sich.

Alles was du hier falsch machst kannst du nicht mehr beheben.

Eine Wärmepumpe oder die Installation über dem Estrich lässt sich immer ändern, alles was im Boden liegt dagegen nicht.

Daher mit deinen Hausdaten extern berechnen lassen.
 
T

T_im_Norden

 
D

DE_Haus

T_im_Norden erstmal vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich mal in diesem Thread Dimensionierung einlesen. Wir haben ja einen externen KFW Berater ich denke das er ebenfalls auch die Fußbodenheizung berechnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben