Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss sich ein Konzept erarbeiten anhand der Hausform, Grundrisses etc. evtl. reicht auch ein Gerät oder eins je Etage. Wenn man geräuschempfindlich ist, dann ist ein Lüfter im Schlafzimmer eher kontraproduktiv. Allerdings sind mehrere Anlagen der einfachste Weg zum Ziel.
 
moHouse

moHouse

Danke erst mal für die Antworten.

Deckt sich mit unserer Einstellung.
Man spricht wohl auch von einem "Kältesee", der sich dann am Boden bildet und nicht weiter aufsteigt. Oben bleibt die Wärme. könnte man natürlich mit Luftverwirbelung per Ventilator etc. verbessern. Aber das ist ja nachgewiesenermaßen nicht grad gut.

Also wir werden keinen bis sehr wenig Aufpreis bereit sein zu zahlen.

Ich kann ja mal berichten was der GU verlangt und wie er es begründet.
 
W

world-e

Man spricht wohl auch von einem "Kältesee", der sich dann am Boden bildet und nicht weiter aufsteigt. Oben bleibt die Wärme. könnte man natürlich mit Luftverwirbelung per Ventilator etc. verbessern. Aber das ist ja nachgewiesenermaßen nicht grad gut.
Das kann ich bestätigen, wenn man an einem heißen Nachmittag/Abend heimkommt und die Kühlung über Fußbodenheizung gelaufen ist. Dann merkt man richtig, wie auf dem Boden die Kälte steht. Aber wenn man sich im Haus bewegt, vermischt sich das dann zügig.
 
Y

Ybias78

Wir haben jetzt beschlossen uns weder eine Klimaanlage noch die Kühlung über die Fußbodenheizung anzuschaffen. Wir werden uns; bei Bedarf; eine mobile Klimaanlage anschaffen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Willst deine Erlebnisse beim Autokauf wiederholen erst irgendwas kaufen und erst wenn man festgestellt hat dass es Mist war was gescheites?
 
Y

Ybias78

Willst deine Erlebnisse beim Autokauf wiederholen erst irgendwas kaufen und erst wenn man festgestellt hat dass es Mist war was gescheites?
Autokauf ist ja kein Spontankauf. Man informiert sich ja vorher zu genüge. Mit dem Fiat und deren Kulanzregel (bei 50.000 km und 1 Monat nach Garantie Kupplung hin) hatten wir Pech. Das eine Batterie oberhalb der Radkappe ist und dafür man das Rad abmontieren muss, habe ich aber nie angenommen. Batterietausch ist normalerweise eine Arbeit von 10min. ca. Über den Fiat kann ich ein Buch schreiben. Aber gleichzeitig auch über die Kfz-Werkstätte die sich so gar nicht nennen dürften...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben