Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bobby007

Nicht madig reden. Immerhin braucht es für die zweite Doppelhaushälfte kein separates Grundstück mehr. Das sollte (sofern man mit einem Mieter als Nachbarn klar kommt - aber da nehme ich lieber den Mieter als den Eigentümer als Nachbarn) eine vernünftige Rendite ermöglichen.

140qm Haus zu 2.750€/qm (muss ja nicht so gebaut werden, wie für die Eigennutzung) sind T€ 385. Dazu noch ein paar Nebenkosten und Garten/Stellplatz, also vielleicht T€ 450 fürs Haus. Miete dann 1.500€ + X mtl. - das sollte in jeder halbwegs normalen Ecke das Minimum sein = T€ 18 p.a.
Verbleibt eine Bruttorendite von 4%. Das ist völlig ok. Bewirtschaftungskosten gibt es keine.
Hinzu kommt ausserdem, dass ich die Bauzinsen für den vermieteten Teil steuerlich absetzen kann.
Wir hatten gestern auch nochmal ein Gespräch mit unserem Architekten bezüglich der Frage Doppelhaus oder Zweifamilienhaus. Anscheinend gibt es einige kreative Optionen auch mit 2 separaten Eingängen ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wichtig sei nur (wie du es auch geschrieben hast), dass es eine Einheit bildet. Da wir versuchen den Kompromiss mit der Privatsphäre zu schaffen, könnte man die vermietete Einheit auch einfach von der Gartennutzung ausschließen und den Balkon an der anderen Hausseite bauen...
 
G

Grundaus

Also wäre ein gemeinsamer Eingang ins Haus und dann jeder nach links und rechts abzweigend in seine jeweilige "Wohnung" ein erster Schritt.

Problem dabei ist natürlich die Verwertbarkeit der vermieteten Einheit. Wenn Ihr die "Wohnung" mal verkaufen möchtet, wird sie weniger Wert haben, als wenn es ein abgetrenntes Einfamilienhaus ist.
Der gemeinsame Eingang ist nicht vorgeschrieben bei einer Einliegerwohnung. Die sind traditionell im Keller, mit separatem Eingang.
Eine Einliegerwohnung kann man nicht separat verkaufen, da es dafür kein eigenes Grundstück gibt. Da muss vorher eine Teilungserklärung her
 
G

Grundaus

ich fasse Mal laienhaft die Unterschiede zusammen.
* Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
ein Grundstück und damit ein Eigentümer. vereinfachte Kündigungen und Abrechnung
* Doppelhaus
2 Grundstücke mit separaten Häusern
*Mehrfamilienhaus
ein Grundstück mit Teilungserklärung und Verwalter
 
K a t j a

K a t j a

Miete dann 1.500€ + X mtl. - das sollte in jeder halbwegs normalen Ecke das Minimum sein = T€ 18 p.a.
Verbleibt eine Bruttorendite von 4%. Das ist völlig ok. Bewirtschaftungskosten gibt es keine.
Die 1500 muss man aber erstmal kriegen. Das kommt schon sehr auf die Lage an. Dazu die Nebenkosten - da ist man schnell bei ~1800 Warmmiete. Wer so viel Miete bezahlt, will der jetzt im Doppelhaus ohne Garten wohnen? Dazu die Fluktuation + Leerstand. Ich habe da meine Zweifel. Neubau zum Vermieten lohnt sich imho nur bei Mehrfamilienhäusern im großen Stil. Schon gar nicht, wenn ich mir dazu noch den Ärger mit dem Mieter auf mein Grundstück hole.
 
Y

ypg

Eine Einliegerwohnung kann man nicht separat verkaufen, da es dafür kein eigenes Grundstück gibt. Da muss vorher eine Teilungserklärung her
Der Widerspruch in sich. Man kann vieles, wenn die Voraussetzungen geschaffen werden. Vieles ist möglich.
Hinzu kommt ausserdem, dass ich die Bauzinsen für den vermieteten Teil steuerlich absetzen kann.
Aber nur bei zwei getrennten Darlehen. Die bekomme mal.. Miete muss man auch versteuern..
Anscheinend gibt es einige kreative Optionen auch mit 2 separaten Eingängen ein Zweifamilienhaus zu bauen.
Es gibt weit aus mehr Möglichkeiten, als sich ein Laie denken kann.

Wieviel möchtest Du für Deine Einliegerwohnung/halbes Haus haben? 1500 kalt? Welche Zielgruppe willst Du ansprechen? Das gut verdienende Pärchen, was zwei Stellplätze plus Garage braucht oder die 4-köpfige Familie, die sich in ihrem gemieteten Garten dann nah an Eurem Eigentum auslebt... wo dann Ärger vorprogrammiert ist?!
 
S

SaniererNRW123

Die 1500 muss man aber erstmal kriegen. Das kommt schon sehr auf die Lage an.
Ich kenne fast keine Lagen, wo man die Preise nicht bekommt (das sind keine 11€/qm!) - außer in Metropolen, da muss man deutlich mehr bezahlen.
Wer so viel Miete bezahlt, will der jetzt im Doppelhaus ohne Garten wohnen?
Doppelhaus mit Garten, nicht ohne. Es war nicht von einer ETW die Rede, sondern von einem Haus.
Schon gar nicht, wenn ich mir dazu noch den Ärger mit dem Mieter auf mein Grundstück hole.
Hast schon mal die Threads hier alle gelesen, die vom Ärger mit Eigentümern als Nachbarn berichten? Da ist kein Unterschied, außer dem, dass man den Mieter auch loswerden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben