Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile

5,00 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Letzten Endes haben mich( wie auch aus dem Titel zu entnehmen) nur die Unterschiede zwischen Zweifamilienhaus(Einfamilienhaus mit Einliegerwhg) und Doppelhaus interessiert. Das sich daraus so eine Grundsatzdiskussion entwickelt, hatte ich nicht erwartet
Letztendlich ist das aber eben keine rein finanzielle Frage, mal abgesehen von dem Fall daß du auf 2000qm und jeder Menge Geld sitzt und nicht weißt was du damit machen sollst.
Zum einen wirst du mit einer Einliegerwohnung zum Vermieter, mit allem was daran hängt. Mit genau einem Objekt holst du dir da einen ziemlichen Klumpen an Risiko ins Haus. Der erwünschte zusätzliche Abtrag muss sich erst einmal materialisieren, sicher ist nur dass du deutlich mehr Schulden machen musst um das überhaupt zu bauen. Da sind wir aber noch beim finanziellen.
Der andere Aspekt ist, dass es die Einliegerwohnung nicht ohne Abstriche gibt. Baut man sie in den Keller, zahlt man für einen teuren Keller ohne einen nennenswerten Keller zu haben,da vermietet. Baut man ein unechtes Doppelhaus, gibt man eine Wand mit Fenstern auf, man ist eben nicht mehr freistehend. Dazu verlierst du immer einen Teil des Grundstücks für zusätzliche Parkplätze, Zuwegung Terrasse oder Lichtschächte, usw. Am Ende wirst du deinen Grundriss anders gestalten nur wegen der Einliegerwohnung und da wedelt für mich der Schwanz mit dem Hund. Und du hast immer einen Fremden auf dem Grundstück zu dem du auch noch ein Machtgefälle hast, sowie dessen Gäste.

Nichts gegen Vermietung als Geldanlage, wer sich da gut auskennt wird sicherlich eine Rendite finden. Aber das mit dem eigenen Haus zu vermischen hört sich auf den ersten Blick viel besser an als auf den zweiten. Am Ende wird einem eben nicht der Mieter der Einliegerwohnung den Kredit fürs Haus abzahlen
 
S

Snowy36

Lass dich hier von den ganzen Beiträgen nicht entmutigen ! Ich habe 3 sehr gut verdienende Pärchen im Bekanntenkreis . Ort: Regensburg .
Die einen haben den Mieter oben drüber , die anderen in der Doppelhaushälfte neben sich und einer In der Einliegerwohnung im EG. Ich kann dazu nur beisteuern dass es finanziell ne super Idee ist : der Mieter zahlt dir dein Haus / Doppelhaushälfte ab und bei den einen ist es sogar so dass der Mieter auf die Katze aufpasst . Das zusätzliche Objekt kann man in Regensburg dringend gebrauchen wenn die Kinder dann mal groß sind , denn in der Nähe dann was zu finden wird immer schwerer werden . Soweit die Vorteile .

Nachteil und das wäre der Grund warum ich es niemals tun würde : ich Baue mir ein Einfamilienhaus um endlixh die Ruhe und Freiheit zu haben die ich will . Jemanden mit im Haus zu haben würde dem entgegenstehen.
Aber das kannst ja nur du selber beantworten .
 
B

Bobby007

Lass dich hier von den ganzen Beiträgen nicht entmutigen ! Ich habe 3 sehr gut verdienende Pärchen im Bekanntenkreis . Ort: Regensburg .
Die einen haben den Mieter oben drüber , die anderen in der Doppelhaushälfte neben sich und einer In der Einliegerwohnung im EG. Ich kann dazu nur beisteuern dass es finanziell ne super Idee ist : der Mieter zahlt dir dein Haus / Doppelhaushälfte ab und bei den einen ist es sogar so dass der Mieter auf die Katze aufpasst . Das zusätzliche Objekt kann man in Regensburg dringend gebrauchen wenn die Kinder dann mal groß sind , denn in der Nähe dann was zu finden wird immer schwerer werden . Soweit die Vorteile .

Nachteil und das wäre der Grund warum ich es niemals tun würde : ich Baue mir ein Einfamilienhaus um endlixh die Ruhe und Freiheit zu haben die ich will . Jemanden mit im Haus zu haben würde dem entgegenstehen.
Aber das kannst ja nur du selber beantworten .
Vielen Dank für deinen Beitrag!
So ähnlich sind auch langfristig unsere Pläne. Es wird stark an der Kreativität des Architekten abhängen, ob wir uns dazu entscheiden, jemanden mit ins Haus zu nehmen. Sollte der Spagat zwischen genügend Privatsphäre und eines zusätzlichen monatlichen Einkommens gelingen, werden wir uns denke ich auch dazu entscheiden.
Was ich auch noch nicht erwähnt hatte ist, dass uns über kurz oder lang sowieso das Einfamilienhaus der Schwiegereltern zur Verfügung stehen wird. Von daher wollten wir diesen Kompromiss eingehen, um später evtl. das ganze Objekt vermieten zu können.
 
B

Bobby007

Gebe den anderen Recht, da man ohne den Gartenanteil eine hohe Miete nicht erzielen kann. Denn wer für 12€ pro m2 Meter mietet und dann von seinem Balkon nur auf den großen Garten gucken kann wird sich dreimal überlegen nicht lieber in ein Doppelhaus mit eigenem Garten für die gleiche Miete zu ziehen. Gerade in der Pandemie hat ein eigener Garten doch enorm an Bedeutung gewonnen. Und die Rendite bei 3000€ pro m2 an Baukosten und hohen Zinsen ist auch eher suboptimal. Auch wenn das Grundstück sowieso vorhanden ist sollte den oben genannten Faktoren auch Beachtung geschenkt werden.
Danke dir für dein Kommentar!
Ziel ist es nicht Rendite zu erzielen, sondern wie gesagt die monatliche Belastung zu verringern( Das muss nochmal genau durchkalkuliert werden aber da wir das Grundstück ja schon haben, sieht es bisher gut aus, dass die monatliche Abtragung größtenteils von den Einnahmen getragen werden kann). Was die monatliche Mieteinnahme angeht, bleibt eigentlich kein Zweifel, die erhoffte Miete zu generieren. Wir zahlen aktuell selber die 12€ pro qm für ein älteres Objekt in schlechterer Lage und konnten uns nur mit Vitamin B gegen 20 andere Bewerber durchsetzen. Ohne Garten, ohne eigenen Stellplatz!!
 
WilderSueden

WilderSueden

Von daher wollten wir diesen Kompromiss eingehen, um später evtl. das ganze Objekt vermieten zu können.
Aber dann sei doch konsequent und mach gleich ein richtiges Mehrfamilienhaus draus mit entsprechendem Grundriss. Keine halben Sachen wie falsche Doppelhäuser und Gartenanteil nur für eine Hälfte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben