Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
M

minimini

Klingt immer einfach, wenn man in einem sehr gut bezahlten Beruf arbeitet. Was ist aber mit den Normalverdienern?

Wir beide arbeiten Vollzeit. Wobei meine Frau Lehrerin ist und täglich spätestens um 13:30 Uhr zu Hause ist. Ich meistens zwischen 16 und 17 Uhr.
Korrekt, darüber muss man sich als Normalverdiener dann bei der Entscheidung für Haus/Rate noch einmal mehr im Klaren sein: Will ich ein teure Hütte oder Zeit?

Beides geht dann halt eben nicht.
 
T

Tom1978

Korrekt, darüber muss man sich als Normalverdiener dann bei der Entscheidung für Haus/Rate noch einmal mehr im Klaren sein: Will ich ein teure Hütte oder Zeit?

Beides geht dann halt eben nicht.
Keine frage. Wobei heutzutage teure Hütte das falsche Wort ist. Denn die Normalverdiener können sich kaum eine normale Hütte leisten.
 
A

apokolok

Hab mir das Haus jetzt auch mal genauer angeschaut.
Ist ja schon ne echt schöne, große Architektenhütte. Die Sanierung sieht auch sehr gut aus, da werden die Energiewerte schon hinkommen.
Die sind aber auch nicht wirklich wichtig.
Das Haus werdet ihr nämlich nicht kaufen. Es ist absolute Träumerei und nicht dem Markt entsprechend, dass ihr mit eurem Angebot eine Chance habt.
Der geforderte Preis wird gezahlt werden, mindestens.
Weiterhin wäre das Haus auch für die 800k einfach zu teuer für euch. Das Eigenkapital ist super, das Einkommen aber zu gering. Mit Kind geht das hinten und vorne nicht mehr auf. Die Vorredner haben auch recht, Vollzeit mit Kind muss man echt wollen, ICH würde das meiner Familie nicht antun wollen nur für ein Haus.
Weitere Anmerkung: Die Miete für die Einliegerwohnung ist viel zu optimistisch gerechnet.
Erstens sind die angenommen 800€ die Warmmiete, davon geht noch einiges ab.
Zweitens bezahlt niemand in einem besseren Dorf 800€ für eine 38m² Einliegerwohnung im Keller. Die Mietverträge würde ich mir mal vom Verkäufer vorlegen lassen, das ist imho schön gerechnet / gelogen. Schätze realistisch bekommt man die Wohnung für ca 450€ kalt vermietet.
Selbst wenn ihr euch das Haus leisten könntet, würde ICH mir überlegen, ob ich mir so eine Riesenbude überhaupt antun würde. Das muss ja alles eingerichtet, geputzt, gewartet usw. werden. Was will ich mit einem (teuren) Pool direkt an der Terrasse wenn ich Kinder plane? Das ist eine Todesfalle, nichts anderes, mit Kleinkindern.

tl;dr Das Haus ist zu groß und zu teuer für euch. Sucht euch etwas, das euren Verhältnissen entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben