Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
A

ArmAberSexy

Ich glaube, du überschätzt, was du für 700k für ein Haus bekommst.
Nicht mal annhähernd das, was du hier im Altbau hast.
250m² Wohnfläche allein kommen schon auf 700k, da kommt dann noch Keller (teilweise in Wohnqualität) + die teure Außenanlage + Pool + Garage.
Wenn du die Hütte heute hinstellen wolltest, bist du deutlich über der Million.
Ich hab mir auch die anderen Häuser in dem Ort angeschaut. Für 800k sind da deutlich schlechtere Objekte drinnen. Insofern sehe ich da wirklich keine Chance. Ist halt schon noch Einzugsgebiet von SAP / Mannheim / Ludwigshafen. Da gibt es Leute, die die Kohle haben.
Deine Einschätzung zum Grundstückswert teile ich aber grob, mehr als 3-400€ sind das nicht.
Ich wohne etwas nördlich von dir, da gehen die Grundstücke nicht unter 1000€/m² über die Theke und das von dir angestrebte Objekt würde ich mal locker auf 1,3 Mio. einpreisen. Das passt schon alles zusammen. Du kannst es ja versuchen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du ein müdes Lächeln ernten wirst.
Zu Airbnb: ja klar ist das auf den vermieteten Zeitraum finanziell attraktiver, aber vermiete mal die Einliegerwohnung am Dorf dauerhaft. Schätze über 50% Belegung kommt man da schwer. Der Aufwand ist auch ein ganz anderer, du bist dann ja sehr regelmäßig am putzen und hast irgendwelche Leute da, die irgendwas wissen wollen usw.
Es ist nicht so, dass ich euch das nicht gönne, aber das Ding ist einfach zwei Nummern zu groß für euch.
Jaaaaaa sie ist halt sehr groß - auch wenn es nichts für jedermann ist sich das Haus mit der Einliegerwohnung zu teilen. Aber ein 180m²-200m² Haus, was für ca jeden genug ist, bekommt man dann mit 700k€+ halt auch im entsprechenden Endzustand laut dem ein oder anderen 8KG schweren Wälzer diverser Baufirmen. Aber evtl. habe ich da auch das kleingedruckte noch nicht ganz durchblickt. Wir schauen uns diesen SA mal ein paar in Echt in einem dieser Haus-Parks an. Dann gibts hoffentlich klare preisliche Ansagen für das Gesamtpaket.

Also eine Nummer zu groß hätte ich weggesteckt, aber gleich zwei - das ging direkt ins Herz o_O
 
H

Hausbautraum20

Jetzt war ich neugierig und hab es mir auch mal angeschaut. WOW!
Das hätte ich auch gern...
Als Großraummünchner kommt es mir extrem billig vor, aber das heißt natürlich nichts.

Neugebaut ohne Eigenleistung würde ich da auch in Richtung 900k-1000k schätzen.
Sieht alles sehr hochwertig aus. Elektrik, die Dachfenster...

Würde es an eurer Stelle probieren, weil ich das Haus mega finde, aber wahrscheinlich zahlt jemand mehr.

Insgesamt würde euer Projekt deutlich weniger extrem wirken, wenn ihr euer gesamtes Eigenkapital einbringt. Dann habt ihr 600k Kredit mit 6300€ netto plus Vermietung.
Das ist doch absolut im Rahmen!
Und ich denke auch, dass das Kinderproblem sich mit den Gehaltssteigerungen die nächsten Jahre lösen kann.

Halte uns auf dem Laufenden.
 
PhiIipp

PhiIipp

Solange die Bank mitmacht, könnt ihr euch ein Haus in dieser Größenordnung doch leisten. Aber bitte nicht mit dieser krassen Tilgung.
Die Einliegerwohnung ist klasse und via airbnb sicherlich auch gut an den Mann*x zu bringen.

Und, was hier einige vielleicht vergessen: Die Bude wird in den nächsten Jahren ja nicht weniger wert. Wenn alle Stricke reißen, oder ihr mit euren Nachkommen lieber die Welt erkunden, anstatt die Bank bedienen möchtet, dann könnt ihr ja immer noch verkaufen und mit dem Camper durch Südeuropa reisen.
Spaß beiseite. Solange ihr und eure Bank beim Kaufpreis mithalten könnt, würde ich dabei bleiben.

(Für die Kindertodesfalle Pool gibt es adäquate Mittel, diese zu beseitigen. Stichwort: Zaun)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
18.02.2014Hausbau/Einliegerwohnung, Realisierung ohne Haushaltsrechnung Beiträge: 15
01.03.2017Definition für eine Einliegerwohnung Beiträge: 20
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
16.07.2023Grundriss - Umwandlung in Einliegerwohnung Erfahrungen? Beiträge: 13
08.08.2019Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 16
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
17.04.2019Einliegerwohnung - Definitionsfrage Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben