802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Es spricht nichts gegen Aktienkauf und andere diversifizierte Risikoanlagen, wenn man gerade einen Hauskredit bedient. Das Verhältnis zwischen Restschuld, laufendem Einkommen und Risikopositionen muss aber stimmen.
 
H

Hausbautraum20

  • 600k für unsere zukünftige Situation (1 ggf. 2 Kinder) sind zu viel
    • z.b. 100k mehr Eigenkapital von Anfang einfließen lassen und Depots auflösen?
    • 500k realistischer?
  • Einliegerwohnung inkl. zusätzlicher Mieteinnahme (mind. 300€/Monat + steuerliche Absetzungsmöglichkeiten spielen keine Rolle für eine Bank?
500k sind sicher schonmal realistischer, aber das wirst du bei der Bank ja recht schnell rausfinden.
Ich persönlich hätte lieber weniger Schulden als ein Depot.
Ansonsten kommt es auch drauf an, wie die Bank die Immobilie bewertet. Davon hängt ab, wieviel Kredit ihr bekommt.

Einliegerwohnung sollte schon berücksichtigt werden. Aber ich würde so rechnen, dass ihr nicht zwingend auf die Mieteinnahmen angewiesen seid.
 
M

Marit

Da kenne ich mich nicht aus, inwiefern mehr Eigenkapital = bessere Konditionen gibt bzw. wo mehr Eigenkapital zu keiner weiteren Zinsveränderung führt. Aktuell fahren wir deutlich mehr Rendite mit unseren Anlagen ein, als der Zinssatz für ein Hauskreditkostet. Das ist unsere aktuelle Denkweise
Genau, das ist der Grund warum ihr bezüglich eurem Eigenkapital alles richtig macht!

Traurig, dass hier von „Zockerei“ oder „euer Eigenkapital kann eben mal weg sein“ geredet wird. Keine Ahnung haben und nur das erzählen, was hier in Deutschland allgemeiner Tenor ist, die böse böse Börse!
Da muss hier echt noch einiges getan werden bezüglich der Aktienkultur!

Bezüglich eurem Vorhaben wäre mir persönlich der Preis für eine Doppelhaushälfte zu hoch, ich würde dafür keine 800.000€ hinblättern wollen, Lage hin, Lage her. Aber ist nur meine subjektive Meinung.

Wenn es aber für euch das Haus ist, warum nicht. Ihr habt im Hintergrund solvente Eltern, die, sowie ich das rauslese, auch kurzfristig mal unter die Arme greifen könnten. Nicht zu vergessen euer investiertes Kapital.

Finde es übrigens mega, dass ihr schon Anfang 30 ein sechsstelliges Depot habt. Genau das zeigt, dass ihr euch mit Geld beschäftigt und damit umgehen könnt!
 
R

RotorMotor

Ah, das hatte ich nicht gelesen. Dann viel Spaß beim zocken
Oh, das ist mir wohl auch so gegangen.
Irgendwie halt ein sehr langer Post, den man eben nur so überfliegt.
Viele Details zu kleinen Beträgen die erstmal alle etwas im Widerspruch zu den 800k stehen.

Aber klar, wenn nochmal ne halbe Million von den Eltern kommt, wohl alles kein Problem. ;-)

Dann würde ich mir für 300€ im Monat aber auch keinen Mieter ins Haus holen.
 
K1300S

K1300S

War schon erwähnt worden, dass der Firmenwagen in spe bestenfalls ein Nullsummenspiel wird, tendenziell aber die wegfallenden Betriebskosten übersteigen wird? Den gibt's ja nicht geschenkt on top. Was wenn die Eltern unerwartet nicht mehr zubuttern (können)? Ich würde in dem Alter so planen, dass ich komplett auf eigenen Beinen stehe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben