Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Bis jetzt kamen primär Anregungen für die Einliegerwohnung (wofür wir auf jeden Fall schon sehr dankbar sind!) und wir wären deshalb froh, wenn wir den Küchenvorschlag von @Ysop*** zu sehen bekommen könnten :) Natürlich ist auch noch gerne weiteres Feedback zum restlichen Plan erwünscht, was nicht die Einliegerwohnung angeht. Die werden wir sowieso, wie beschrieben, nochmal gesondert mit meinen Eltern betrachten.
Das "Problem" ist eben, dass für den Fall, dass ihr eine "gleichberechtigte / wirklich schicke" Zweitwohnung im Haus plant, dies Auswirkungen auf das gesamte Gebäude hat. Nur für den Fall, dass man das, was übrig ist als Zweitwohnung verplant ginge das anders....aber genau das, fände ich nicht angemessen. Fünf Jahre lang eine schicke Wohnung aber leerstehen lassen, gerade jetzt, wo Deine Familie noch klein ist, scheint mir aber auch nichnt gerade optimal.
Bei mir würde die Grundfrage viel früher oder tiefer ansetzen. Können/wollen die Eltern bereits jetzt um ziehen? Auch dafür gibts sicher Wege. Oder sie bauen sie vorausschauen für sich und vermieten diese für 5 Jahre bis zu ihrem Einzug.
Eine Küche bekommt ihr immer hin u.a. Details, für mich ist das Gundsätzliche noch nicht passend.
wir haben uns bewusst _gegen_ ein Gästezimmer entschieden,
Auch DAS war auf die Elternwohnung bezogen und den Hinweis von woanders, getrennte SZ einzuplanen.
 
M

Myrna_Loy

Warum getrennte Büros? Warum nicht ein gemeinsames? Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit drei Kindern als Lehrerin und IT-ler zeitgleich ganztags im Büro sitzt ist doch eher gering.
Warum nicht ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen? Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass die nächsten 10, 15 Jahre noch ein ganzer Flügel als Fläche zur Verfügung steht. Ihr seid aktuell zu dritt und plant 230 qm Wohnfläche. Das ist schon eine Hausnummer.
 
G

Gudeen.

Natürlich ist auch noch gerne weiteres Feedback zum restlichen Plan erwünscht, was nicht die Einliegerwohnung angeht. Die werden wir sowieso, wie beschrieben, nochmal gesondert mit meinen Eltern betrachten.
Meine Fragen hast Du aber auch noch nicht beantwortet. Du erwartest anscheinend nur kosmetische Vorschläge zur Küche etc. obwohl sich ehr der gesamte Grundriss bzw. das Konzept der 3 WEs noch ändern müsste...
 
H

haydee

Zur Einliegerwohnung
Ich würde dort nicht einziehen wollen.
1. Sehr beengt - man arbeitet nicht mehr, will seinen Hobbys nachgehen oder einfach ohne Schnarchen des Partners schlafen. Keine Möglichkeit sich mal aus dem weg zu gehen.
2. Bei eingeschränkter Mobilität oder Hilfe durch einen Pflegedienst paßt es nicht mehr.
Schaue hierzu bei Nullbarriere vorbei

HT sehr sehr knapp. Ihr währt nicht der Erste bei dem es nicht reicht was geplant war. Mindestabstände, Platz für den Techniker etc
Hauswirtschaftsraum wo wird Wäsche gewaschen, Konserven, Werkzeug und Deko gelagert?
Schlafzimmer unten zeichne einmal ein richtiges Bett ein mit Rahmen.

Küche ist Show und nicht praktisch. Evlt. mit Wohnen Tauschen
zeichne überall Möbel im Maßstaab ein und berücksichtige Bewegungsräume z.b 80 cm Tischkante Wand (Minimum)
 
F

florian93

Warum getrennte Büros? Warum nicht ein gemeinsames? Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit drei Kindern als Lehrerin und IT-ler zeitgleich ganztags im Büro sitzt ist doch eher gering.
Warum nicht ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen? Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass die nächsten 10, 15 Jahre noch ein ganzer Flügel als Fläche zur Verfügung steht. Ihr seid aktuell zu dritt und plant 230 qm Wohnfläche. Das ist schon eine Hausnummer.
Das brauchen wir ja eigentlich nicht. Ein gemeinsames Büro reicht vollkommen. Sind wir voll bei dir. Aber wir wollen die Einliegerwohnung natürlich so lange nicht leer stehen lassen und würden die erstmal als Büro nutzen. Deswegen bräuchten wir theoretisch das eigentlich Büro im EG (das jetzt als "Schlafen" tituliert ist) nicht. Da kam mir der Gedanke, ob wir nicht die Wand Richtung Wohnen erstmal weglassen und den Wohnbereich deutlich vergrößern. Wenn (nach Einzug der Eltern) die Fläche wieder als Büro gebraucht wird, könnte man ja eine Trockenbauwand einziehen.
 
F

florian93

Meine Fragen hast Du aber auch noch nicht beantwortet. Du erwartest anscheinend nur kosmetische Vorschläge zur Küche etc. obwohl sich ehr der gesamte Grundriss bzw. das Konzept der 3 WEs noch ändern müsste...
Sorry, die Antwort aus https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-elw-als-3-parteien-haus.39733/post-508896 war auch an dich gerichtet. Habe dich vergessen zu erwähnen. Hatte es bei der Menge an Antworten innerhalb kurzer Zeit verschwitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben