[ einliegerwohnung] in Foren - Beiträgen

Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.?

[Seite 2]
Wow! Vielen Dank für die Antworten! Also mit dem Hausbau direkt beginnen: Kompletten Keller bauen und Einliegerwohnung. Wenn das fertig ist, habe ich ca. 4 Jahre Zeit um weiter zu machen. Sollte es in den vier Jahren nicht klappen, kann man entweder Änderung beantragen (z.B. gar kein "Rest"-Haus ...

[Seite 3]
Sind uns die Griechen da voraus?! Kann ja vieles passieren in einigen Jahren, z.B. Eltern ziehen dazu und "kaufen" Einliegerwohnung, Jobwechsel, Erbschaft und und und

[Seite 4]
... n. Klingt ziemlich konkret durchkonzipiert - was aber bitte nicht mit "sinnvoll" verwechselt werden möge. Bei einer unterkellerten zweigeschossigen Einliegerwohnung habe ich knallroten Fragezeichenalarm und argwöhne, daß die Denkfehler eventuell keine Einzelkinder wären

[Seite 5]
... klein dargestellte Treppen), dann wird sich zeigen, daß dieses Baukörperarrangement (in diesen Dimensionen) so ohnehin nicht gelingen wird. Eine Einliegerwohnung dieser Größe halte ich generell nicht für erstrebenswert ausgerechnet als Maisonette zu konzipieren - mit einer Altersnutzbarkeit ...

[Seite 6]
Keller und Anschlüsse rechne ich mit 70.000 EUR und Einliegerwohnung mit 80.000 EUR (da sehr viel Eigenleistung), also rund 150.000 EUR. Altersgerecht: nur das EG wird genutzt (daher Schlafzimmerwand mit gestrichelter Linie, da später einzuziehen) und deshalb auch die optionalen Tür zur ...

... Das direkte Nachbarhaus ist 2,5-gesschossig und hat eine Grundfläche von ca. 220qm. Unser Plan ist es, ein großes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu bauen, die irgendwann einmal für Eltern im Alter zur Verfügung steht (keine Vermietung beabsichtigt). Da wir allerdings aktuell das ...



Oben