Eco-System-Haus Erfahrungen - Wer kennt den Hausanbieter?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Goldbeere

Eigenleistungen / Zahlungsplan ECO Haus

Hallo an alle Mitleser!

Wir hatten mit ECO Haus nun noch mal einen ausführlichen Beratungstermin.
Grundsätzliche Dinge wie Haustyp, Sonderwünsche und Preise wurden geklärt. In Sachen Eigenleistungen sind wir nur mäßig vorangekommen...
grundsätzlich möchten wir gerne Sachen selber machen, da wir nicht "unnötig" Geld für teure Handwerker ausgeben wollen. Mein Lebensgefährte und ich sind auch nicht ganz unerfahren, gerade im Innenausbau. Leider
sind die Gutschriften von ECO Haus teilweise aber absolut zu niedrig - z. B. Dämmung & Gipskartonplatten im DG. Für die Gutschrift kriegt man Max. das Material gekauft und die Bodeneinschubtreppe muss auch selber gemacht werden... da lohnt sich der Aufwand nicht.
Was habt ihr denn so bei ECO Haus rausgenommen und selber gemacht?

Auch haben wir jetzt den Bauvertrag (nach § 631 ff Baugesetzbuch) erhalten.
Mir bereitet der Zahlungsplan Bauchschmerzen - das wurde hier ja auch schon erwähnt. Habt ihr diesbezüglich noch mit ECO Haus "verhandelt", d. h. war er änderbar?
Ich habe hier gelesen, nach Rohbau inkl. Dach, Putz und Fenster sollen nicht mehr als 52 % bei einem Haus ohne Keller gezahlt sein. Manche schreiben auch 60 %. Wenn ich aber zusammenrechne wäre es 82 %?!?! Da wir hier auf der Arbeit (Bauträger) nach Makler- und Bauträgerverordnung arbeiten, konnte ich gut vergleichen: hier wäre man dann bei 72,7 %. Wie passt das alles zusammen?!?!?
Was mir in dem Zahlungsplan auch fehlt, ist die letzte Rate nach mängelfreier Übergabe von 3,5 %.

Für alle Tipps bedanke ich mich im Voraus!

LG,
Goldbeere
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Ich habe hier gelesen, nach Rohbau inkl. Dach, Putz und Fenster sollen nicht mehr als 52 % bei einem Haus ohne Keller gezahlt sein. Manche schreiben auch 60 %. Wenn ich aber zusammenrechne wäre es 82 %?!?! Da wir hier auf der Arbeit (Bauträger) nach Makler- und Bauträgerverordnung arbeiten, konnte ich gut vergleichen: hier wäre man dann bei 72,7 %. Wie passt das alles zusammen?!?!?
Was mir in dem Zahlungsplan auch fehlt, ist die letzte Rate nach mängelfreier Übergabe von 3,5 %.
Seufz - Du scheinst ein "Händchen" für grenzwertige Entscheidungen zu haben

Sofern Du einen Werkvertrag unterschreibst, wo nach Fertigstellung Rohbau (Außen-/Innenwände, Fenster, Dach und Putz) mehr als 60% den Besitzer gewechselt haben - wie willst Du, im Fall der Fälle, Dein Haus vom verbleibenden Darlehensbetrag fertig stellen, wenn der Anbieter nach dem Rohbau bspw. Insolvenz anmelden muß?

Freundliche Grüße
 
G

Goldbeere

Hallo,


Seufz - Du scheinst ein "Händchen" für grenzwertige Entscheidungen zu haben

Sofern Du einen Werkvertrag unterschreibst, wo nach Fertigstellung Rohbau (Außen-/Innenwände, Fenster, Dach und Putz) mehr als 60% den Besitzer gewechselt haben - wie willst Du, im Fall der Fälle, Dein Haus vom verbleibenden Darlehensbetrag fertig stellen, wenn der Anbieter nach dem Rohbau bspw. Insolvenz anmelden muß?

Freundliche Grüße
Hallo Bauexperte,

grundsätzlich haben wir bisher noch überhaupt keine Entscheidung getroffen. Sonst würde ich hier sicher keine Fragen mehr stellen... das sollte ja eher vor Unterschrift passieren.
Das der Zahlungsplan so nicht in Ordnung ist, ist uns absolut klar - also werden wir versuchen, diesen ändern zu lassen. Wenn ECO Haus eine seriöse Firma ist (und so scheint es bisher zu sein), werden sie sicher mit sich reden lassen!
Trotzdem frage ich mich natürlich, wieso man nach Makler- und Bauträgerverordnung auch nach dem Rohbau schon bei über 70 % liegt. Wenn hier alle sagen, nicht mehr als 60 % - wie passt das dann zusammen?
Gerade mal geschaut: bei Town & Country liegt man dann auch schon bei 71 %. Irgendwie passt das alles nicht!

Liebe Grüße,
Goldbeere
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Goldbeere,

….Das der Zahlungsplan so nicht in Ordnung ist, ist uns absolut klar - also werden wir versuchen, diesen ändern zu lassen. Wenn ECO eine seriöse Firma ist (und so scheint es bisher zu sein), werden sie sicher mit sich reden lassen!
Wie kommst Du darauf, dass Firmen – zumal seriöse Anbieter - über ihren Zahlungsplan mit sich reden lassen? DAS ist btw. mit der einzige Punkt, der bei mir überhaupt nicht verhandelbar ist; bei uns zahlt der Bauherr bis einschließlich Dacheindeckung 57%, aber das nur nebenbei.

….Trotzdem frage ich mich natürlich, wieso man nach Makler- und Bauträgerverordnung auch nach dem Rohbau schon bei über 70 % liegt. Wenn hier alle sagen, nicht mehr als 60 % - wie passt das dann zusammen?
Eine der Makler- und Bauträgerverordnung entsprechende Fälligkeitsklausel im notariellen Bauträgervertrag kann folgendermaßen lauten:
"Die Höhe der vom Erwerber zu zahlenden Raten legt der Veräußerer nach seinem freien Ermessen entsprechend dem tatsächlichen Bauablauf fest, wobei er sie nur aus den folgenden Vom- Hundert- Sätzen zusammensetzen und höchstens sieben Teilbeträge anfordern darf:
· 25 % nach Beginn der Erdarbeiten,
· 28 % nach Rohbaufertigstellung, einschließlich Zimmererarbeiten,
· 5,6 % für die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen,
· …
[…]Bevor überhaupt eine Rate angefordert werden darf, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen vorliegen. Insbesondere muss eine Eigentumsvormerkung zugunsten des Käufers im Grundbuch eingetragen und die Lastenfreistellung gesichert sein. Abweichungen von diesem Ratenplan zuungunsten des Käufers sind nach der Makler- und Bauträgerverordnung unzulässig.

….Gerade mal geschaut: bei Town & Country liegt man dann auch schon bei 71 %. Irgendwie passt das alles nicht!
Und bei den 3 Buchstaben hast Du dann 79% gezahlt – es gehören immer zwei zu einem Vertrag!

Subsumierend ist festzustellen, dass – wenn einzig der Preis das Auswahlkriterium darstellt – Du immer wieder bei Anbietern landest, dessen eine oder andere Option Du ändern möchtest. Der von Dir angefragte Zahlungsplan ist ein gutes Beispiel, wo ein Bauherr nicht unterschreiben sollte; ändern wirst Du den Zahlungsplan allerdings auch nicht können. Nach aller Erfahrung wäre das auch nur der Anfang; ein Unglück kommt selten allein.

Freundliche Grüße
 
I

Iboi

Hallo Bauexperte,

bin zufällig hier bei ECO Haus gelandet.

Die qm Preise hören sich fast zu schön an um wahr zu sein. Aber nach den Erfahrungsberichten sind diese scheinbar realistisch bei ECO Haus.

Allerdings muss ich Dir widersprechen was die Verhandelbarkeit von Zahlungsplänen betrifft. Wir hatten schon mehrere Baugespräche und die Änderung des Zahlungsplans war in der Regel immer möglich. Ob dieses Versprechen bis zur Unterzeichnung des Bauvertrages eingehalten wird ist eine andere Sache. Natürlich müssen die Änderungen realistisch sein.


Goldbeere,

hat auch ECO Haus bezüglich des Zahlungsplans mit sich sprechen lassen?

Grüße

Iboi
 
G

Goldbeere

Hallo Iboi!

Zuerst Deine Frage kurz beantwortet: JA, Eco hat bezüglich des Zahlungsplans mit sich reden lassen. Die Änderung wurde natürlich schriftlich in den Bauvertrag übernommen.

VOR Unterschrift haben wir mit ECO gefühlte 1000 Fragen geklärt und die Baubeschreibung besprochen. Einige Sachen wurden noch geändert und (wichtig!) immer schriftlich festgehalten.
Unser Berater hat immer alle Fragen beantwortet und nie "auf die Tube" gedrückt, damit wir endlich mal unterschreiben. Bis zur Unterschrift sind dann auch 2,5 Monate vergangen. In der Zwischenzeit war der Berater 3x bis spät abends bei uns (Anfahrt immerhin über 100 km pro Strecke), wir haben unzählige Telefonate geführt und Emails geschrieben. Grundsätzlich fühlen wir uns kompetent beraten. Es wird einem nichts aufgeschwatzt, sondern auch bei Sonderwünschen immer pro und contra abgewogen. Es sind keine Fragen offen geblieben!
Wichtig für Bauherren ist aber: auch selber am Ball bleiben! Selber informieren! Selber immer nachfragen - auch mal mit Nachdruck! Es ist Euer Haus!!

Wir haben auch mit einigen Bauherren von ECO Kontakt aufgenommen und es wurde im Großen und Ganzen nur positiv berichtet. Wenn bei Euch in der Nähe noch keiner gebaut hat, schaut einfach mal in den Bautagebüchern nach. So haben wir auch einige nette Kontakte gefunden.
Wir haben uns nun auch entschlossen selber ein Bautagebuch für andere Bauherren zu schreiben. Uns hat das sehr viel geholfen und das wollen wir anderen natürlich zurückgeben.


Liebe Grüße,
Goldbeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Eco System Haus GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 60 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben