[ architekt] in Foren - Beiträgen

Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

[Seite 37]
Der Architekt sagte ja, dass die vielen Rücksprünge in der Fassade den Bau teuer machen. Ebenfalls habe ich gehört, dass solche ungleichen Flächen Risiken für Feuchtigkeit, Moosbildung etc. mit sich bringen. Wir sind jetzt verunsichert, ob wir dann nicht lieber eine Stadtvilla mit Walmdach bauen ...

[Seite 7]
... etwas zu vergrößern. Ansonsten finde ich das OG super. Sogar teilweise etwas zu groß von den Räumen her. Die Fläche ist lt. Architekt von 220m² auf 225m² gewachsen. Ich suche noch die Begründung, warum bei nur 5m² mehr auf einmal doch die Distanz Couch / TV mit 6,40 statt 5,69 erreicht ...

[Seite 29]
... Wir wissen ja noch nicht wie es weiter geht. Ich hatte ja geschrieben, dass wir am liebsten so gebaut hätten, wie der Architekt es geplant hat - also das was ich als vorletztes gepostet habe. Das war für uns ja final und damit sind wir natürlich schon sehr intensiv verbunden gewesen. Dass es ...

[Seite 8]
Das wäre aber schon ein Thema, wo der Architekt einen persönlich bei berät oder nicht. Wir hatten über Fenster bisher nie gesprochen. Nur darüber, dass wir prinzipiell keine bodentiefen Fenster außer der Terrassentür und Balkontüren haben möchten. Und im Nachhinein halt, wo uns was aufgefallen ...

[Seite 65]
... offenen Durchgang. Daher ist auch die Frage, ob ein Durchgang mit Schiebetür breiter als ein Meter sein sollte. Genau. Vorher hatte der Architekt das eingezeichnet. Wir wollten das aber von Anfang an nicht haben sondern immer war ein Eckfenster unsere Idee. Die Idee mit der Tür kam mir nie ...


Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

[Seite 40]
So, Treppe wird gedreht . Der Architekt war Er was mürrisch und es kann sein, dass wir jetzt Zusatzkosten tragen müssen, weil dies nun der 3. "Hausentwurf" sei. Laut Vertrag stehen uns nur 2 komplette Hausentwürfe zu. Aber wenn ich ehrlich bin, hat der Architekt bisher nicht wirklich eigene ...

[Seite 41]
... Bogen bei der Entwurfsplanung überspannen, dann wird nach dem 2. Entwurf auf Stundenbasis abgerechnet. Bitte nicht falsch verstehen unser Architekt ist fachlich wirklich sehr gut und menschlich toll. Aber irgendwo muss auch eine Grenze bzgl. des Aufwands gezogen werden, wobei wenn es nur eine ...

[Seite 8]
... tatsächlich nicht 10m breit sein bei erlaubten 11,35m, sondern 5cm weniger. Aber ich dachte, so genau bin ich mal nicht und überlasse das dem Architekt . Und wenn man es nicht direkt vorne ins Baufenster stellt, darf es sogar etwas breiter sein

[Seite 22]
... ihr nehmt es nicht übel, aber ich habe noch mal neu gezeichnet. Ich glaube wir werden dann am Ende mit einem Riesen Stapel mit Plänen beim Architekt aufschlagen Die Wanddicke ist nicht eingezeichnet, es ist aber noch Platz nach rechts und links und das momentane Budget rechnet mit einem etwa ...

[Seite 34]
... heute Abend mal ausdrucken und besprechen! Muss mich aber in den Lichteinfall eindenken und schauen, ob das so Sinn macht für uns. Morgen kommt der Architekt vom GU zu und nach Hause zum Planen. Wir haben hier ja heute Feiertag und trotzdem rief er vorhin an, um einiges zu besprechen. Das fand ...

[Seite 23]
Da irrst Du Dich [emoji2] Der Architekt kennt zwar nicht Deine Vorlieben, weiß aber ganz genau, wofür Abstände gut sind und wie breit eine Abstellkammer oder ein Flur sein muss. Auch Abstände vor einem Schrank etc. Das studiert der werte Herr, oder die Dame Er muss nur oft von der Norm abweichen ...

[Seite 2]
Warum kein Architekt? Das ganze Ding wird sehr schwierig auf ~200qm..



Oben