Problem mit Sockelputz - Mikrorisse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

B

borderpuschl

ich meinet nicht die Abdichtung unter dem Putz.
Sockelputz sollte im erdberührenden teil "abgedichtet" werden.
Z.B mit Knauf Sockeldicht ect.
 
F

fach1werk

Bei uns gibt es auch Sockelrisse, zuerst Haarrisse und dann verbreiterten sie sich. Zuerst an den Sonnenseiten und dann auch an den Schattenseiten. Wir wohnen schon 3 Jahre drin. Der Sockel muss neu verputzt werden. In diesen Rissen steigt angeblich erst ab einer festgelegten Breite das Wasser auf. Ich stellte diesen Vorfrühling allerdings fest dass das Wasser auch in den Haarrrissen aufsteigt. Es bildete sich eine schmale dunkle Spur entlang der Risse. Diese Wassereintrittsstellen sollte man nicht tolerieren! Bei uns treten sie allerdings ohne Verfärbungen auf und in regelmässigem Abstand so wie die Abmessuñg des darunter liegenden Materials. Lasst Euch nicht beschwichtigen, die Risse müssen weg.

Viele Grüße

Gabriele
 
B

Baraja

Habe über einen Freund Kontakt zu einem Bausachverständigen gehabt. Der hat sich zumindest mal die Bilder angeschaut und war sich sicher, dass es durch feine Risse im Putz Feuchtigkeit ausdampft und dann zu Salzablagerungen kommt.

Der Verputzer möchte nun einfach wieder drüber streichen, was ich ihm untersagt habe. Ich denke man kommt um eine Putzsanierung nicht drum herum.

Anbei noch mal Bilder mit Detailaufnahmen
problem-mit-sockelputz-mikrorisse-390749-1.JPG

problem-mit-sockelputz-mikrorisse-390749-2.JPG

problem-mit-sockelputz-mikrorisse-390749-3.JPG
 
H

hanse987

Habe nun die Informationen zum Putz und Farbe. Es wurde Knauf Sockel Lup als Leichtputz verwendet. Die Farbe war Knauf Autol Premium Siliconharz- Fassadenfarbe mit Selbstreinigungs-Effekt
An deiner Stelle würde ich die Bilder an den Knauf Kundenservice senden und mal fragen was da sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben