Problem mit Sockelputz - Mikrorisse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Problem mit Sockelputz - Mikrorisse?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baraja

Ich habe zwischenzeitlich, wie empfohlen, die Bilder an Knauf geschickt. Es kam eine prompte Reaktion mit dem Angebot, dass ein Vertreter vorbei kommt und es sich anschaut. Haben also einen Termin mit Bauträger, Verputzer und Knauf gemacht.

Der Vertreter sagte, dass es Mikrorisse seien, durch die Flüssigkeit eindringt. Durch die Sonneneinstrahlung, deren Wirkung durch die Anthrazite Farbe noch verstärkt wird, kommt es zum Ausdampfen des Wassers wieder durch die Risse. Dabei entstehen dann diese Ausblühungen.

Lösungsvorschlag von Knauf: Überstreichen mit einer faserarmierten Farbe in gleichem Ton an einer Stelle des Sockels. Diese haben wir mit ca. 2 Meter Länge festgelegt. Sollte es die Lösung des Problems sein, dann wird der ganze Sockel so gestrichen. Sollte es erneut zu Ausblühungen kommen, dann würde die ganze Sockelfläche mit Zitronensäure angesäuert, um die Ausblühungen zu bekämpfen und anschließend wieder die faserarmierte Farbe darauf gestrichen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
K

Kürzel

Hallo Baraja,

ich habe vermutlich das gleiche Problem: Südseite, Anthrazi und Mirkorisse mit Ausblühungen. Zudem gibt es an dieser Seite keinen Dachüberstand, d.h. Schutzlos dem Regen ausgesetzt. Unser Haus ist knapp 10 Jahre und wir haben jetzt erstmals an dieser Stelle auf der Innenseite ein Feuchteproblem.

Leider Schein an dieser Stelle auch eine Wärmebeücke zu sein, sodass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite bei -5 grad außen nur 15-16 grad beträgt. Bin mir also nicht sicher ob es Kondenswasser oder eingedrungene Feuchtigkeit ist.

Hat das Streichen mit der faserverstärkten Farbe geholfen? Das würde ich dann im Sommer auch mal versuchen.

Vielen dank vorab


726B9C87-F2B5-4467-AA34-0C7AFC70CCA6.jpeg
 
B

Baraja

Es wurde der gesamte Sockel mit der Farbe gestrichen. Wir folgten dann auch der Empfehlung vo antrazit auf ein lichtgrau zu wechseln. Hier sah ich als kleinen Kritikpunkt, dass natürlich erneute helle Ausblühungen auf einer eher hellen (betonähnlichen) Farbe kaum zu sehen sind. Was dafür sprach, war natürlich dass es weniger sonnenempfindlich ist.

Im Bereich wo aufgeschottert und Bodenbelag hinkam, habe ich mit mineralischer Dichtschlämme (Knauf Sockeldicht) abgedichtet und davor kam dann die obligatorische Noppenbahn.

Bisher habe ich keine Risse mehr gesehen. Irgendwas scheint funktioniert zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben