Hauskauf komplett für den kleinen Geldbeutel

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Fair. Und schön, dass Du es hier einbringst, viel zu oft heisst es hier, man müsse fürs Bemustern Tausende einkalkulieren. Stimmt ja gar nicht, das wird Leuten, die weniger ausgeben wollen oder können Mut machen.
 
M

Mottenhausen

Wenn man im Standard bleibt, entstehen auch keine Mehrkosten. Das man für all das, was auf den Fotos zu sehen ist, (fast) keinen Aufpreis verlangt halte ich eigentlich für selbstverständlich. Denn mal ganz ehrlich, gefällt euch das? Angenommen Geld würde keine Rolle spielen, ihr hättet euch trotzdem so das Bad ausgestattet?
 
Z

Zaba12

Zum waschen, duschen, baden und kacken. Braucht man keine-(n);

- geflieste Walk-In Dusche mit einer Glaswand bis zur Fliese ohne Fassung
- Doppelwaschtisch
- Spülrandloses Klo
- freistehende Badewanne aus Mineralguss

Jeder hat seine "musst haves" im Haus verwirklicht. Bei mir ist es der große Wohnraum mit den großen Fenstern. Bei anderen ist es halt das Bad.

Es ist auch nie nur "das" Bad welches die Kosten in die Höhe treibt, sondern die Summe der 1-2k€ teuren Kleinigkeiten.

Ich kann noch nicht mal die ganzen Kleinigkeiten fehlerfrei und lückenlos aufzählen die unser Bauvorhaben teuer machen. Aber das Bad ist es mit Sicherheit nicht

@Nordlys Jetzt hab ich mal ein Gesicht zum Namen. Danke
 
H

haydee

Es würden wohl 95 % der Häuser anders aussehen wenn Geld ohne Limit vorhanden ist.

Das untere Bad würde ich so nicht nehmen. Nur Nordlys wie sagst du, „da kommt das gleiche Wasser raus wie aus Grohe“

Mal ehrlich den meisten fehlt die Disziplin. Wir waren mal in einem Bemusterungszentrum. Alles was spontan ein Wow hervorgerufen hat, war aufpreispflichtig. Da jedesmal nein zu sagen schaffen die wenigstens.
Oder man macht es wie Freunde von uns. Kürzt die Bemusterung ab. wir nehmen Standard und zeigt uns das was wir wählen können ohne Aufpreis. Die waren nicht in einem Zentrum, die haben genau die 4 Bodenbeläge gezeigt bekommen und ähnlich schnell wie Nordlys fertig
 
H

haydee

Bei uns war es auch nicht die Bemusterung. Das Haus ab Oberkante Bodenplatte blieb im Angebot.
Bei uns waren es die vielen Kleinigkeiten im Bereich Baunebenkosten, Erdarbeiten durch Hanglage und weil es schon mal bebaut war.
Von der neu Einmessung der alten Wand - vor Baubeginn
über Baustromkasten
Bishin zur Hofeinfahrt auffüllen, weil 1,2 m Höhenunterschied auszugleichen, nicht in der Position Garageeinfahrt aufkiesen, enthalten sind.
Dach für Garage und Keller doppelt so teuer wie geschätzt usw.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben