Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

Cico1

Wo trocknet ihr die Wäsche?

Wir planen momentan Waschmaschine und Trockner im OG Abstellraum, dieser wird auch eine Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommen.

Was würdet ihr empfehlen? Wir werden natürlich auch die Anschlüsse unten im Hauswirtschaftsraum legen lassen.
 
Y

ypg

Ich würde das Ankleidefenster definitiv mit Brüstung machen, ansonsten fühlt ihr Euch beobachtet.
Dann würde ich das Schlafzimmer-Fenster verschieben- für die (bescheidene) Symmetrie in Erwägung ziehen, Bad mit Abstell zu tauschen -> keine Angst vor der Schräge, zumindest mal ausprobieren


In aller Kürze Grüsse
 
C

Cico1

Anbei noch der Lageplan mit Nordpfeil.

Ich habe es gedreht, sodass es mit den Grundrissen passt. Eingang ist unten.

Dazu noch das Erdgeschoss inkl. Anordnung des Hauses auf dem Grundstück. Die Garage ist auf der Nordgrenze.
grundrissplanung-efh-150m-205166-1.png

grundrissplanung-efh-150m-205166-2.png
 
C

Cico1

Anbei mal das Update.

Den Kamin gibt es nicht mehr.
Die Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Vorrat würde ich nicht ganz durchziehen.

Unter der Treppe ist eine Garderobe geplant.

Meint ihr auf das große Fenster Richtung Westen (im Wohnzimmer) kann man verzichten?

IM OG Bad würde Ich eventuell Badewanne und die Waschbecken tauschen oder was meint ihr?

Aber der Grundriss gefällt mir jetzt richtig gut. Würde nur noch paar Details anpassen, wie zum Beispiel die Badplanung.
grundrissplanung-efh-150m-207082-1.png

grundrissplanung-efh-150m-207082-2.png

grundrissplanung-efh-150m-207082-3.png

grundrissplanung-efh-150m-207082-4.png
 
T

Tanita

Hallo Cico,

meist du nicht, dass die Speis viel zu schmal ist? 1m Breite ist echt nicht viel!
Stell dir dass mal nach, wenn du z.B. einen TK reinsetzen möchtest, würde ich sagen, der geht nicht einmal ganz auf...

Lass die Wand zum Hauswirtschaftsraum weg und stelle einfach eine Reihe Regale in die Mitte. Die können dann auch ordentlich tief sein, du kommst ja von 2 Seiten ran.
Ansonsten finde ich den Grundriss ganz gut.
Gruß
Tanita
 
C

Curly

die Küche ist 4m breit und wenn du oben und unten an der Kochinsel einen Durchgang von 1m planst, dann kann die Kochinsel nur ungefähr 1,40m breit werden.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben