wie funktioniert der elektr. Drucktüröffner?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Danke, selbst im Blum-Video haben die keine Mülleimerdeckel!

Also den elektr. Drucktüröffner hätte ich sehr gerne aber mich stören dabei 2 Dinge:
-Das Teil ist teuer und benötigt einen Ruhestrom
Inwieweit die 3,5 kWh im Jahr ökonomisch / ökologisch vertretbar sind, muss jeder für sich entscheiden. Dabei sollte man bedenken, wie man sich ansonsten verhält. Z.B. Ein alter Video Rekorder im Standby wird sehr viel mehr verbrauchen.

-Was hilft mir das automatische Öffnen des Auszugs wenn ich dann erst mit vollen Händen den Mülleimerdeckel nicht öffnen kann?

Braucht man wirklich den Deckel? Wenn der Müll anfängt zu stinken, ist es allerhöchste Zeit ihn hinauszutragen. Die Unterseite des Deckels sieht in der Regel alles andere als sauber aus. Habt ihr den immer schön gespült?

Fragen:
Kann man die Schublade des Auszuges auch leicht schräg montieren(vorne etwas niedriger als hinten), dann würde sich der Auszug immer vollständig öffnen?
Vorn niedriger wird nicht gehen, da die Schiene bereits unten am Korpus aufliegt, aber hinten etwas höher ginge. Dann muss man hinten ein Loch an der schiene etwas ausfeilen und unter die Schiene etwas unterlegen. Damit nimmt man aber in Kauf, dass die Front beim geschlossenen Auszug nicht gleichmäßig am Korpus anliegt, es sein denn man bastelt entsprechend an der Frontbefestigung.

bei IKEA gibt es scheinbar keine Lösung für ein automatisches Öffnen des Mülleimerdeckels. Kennt wer Lösungen von anderen Herstellern, die man im Ikea Auszug einbauen könnte, die den Mülleimerdeckel beim Öffnen mechanisch öffnen?
Dann wirst du komplett eine andere Lösung nehmen müssen, z.B. von Franke. Oder selbst was basteln.

I
In meiner dzt. Küche(auch ca. 20 Jahre alt) habe ich auch so einen automatischen Drucktüröffner, aber rein mechanisch, nicht elektrisch. Da muss man mit dem Fuss(den hat man ja noch frei) einen Hebel unter dem Auszug(also beim Sockel) antippen, dann fährt mechanisch, durch eine Feder kraft angetrieben, der Auszug heraus. Beim Schliessen des Auszuges wird die Feder dann wieder neu gespannt.
Werde mich mal schlau machen, ob sich so eine mechanische Lösung irgendwie im Ikea-Auszug realisieren lässt.
Wer gute Ideen dazu hat bitte melden.
Einfache mechanische Lösungen finde ich immer besser. Manch einem wird das optisch einfach nicht zusagen.
Feder ist ein Problem, denn die würde mit der Feder des Selbsteinzuges des Auszuges konkurrieren.
 
S

Sektionschef

Tux, Danke für deine hilfreiche Antwort.
Bin jetzt fündig geworden, zu Hause haben wir genau diesen:
wie-funktioniert-der-elektr-drucktueroeffner-183539-1.jpg

Den Deckel reinigen wir selten bis nie und ist auch nicht erforderlich, wahrscheinlich deshalb, weil wir die Mülleimer ja gar nicht überfüllen können, sonst können wir den Auszug gar nicht schliessen.
Bei uns ist die Vorderseite dieses Mülltrenners an der Auszugsfront angeschraubt d.h. beim Öffnen des Auszugs fahren die Mülleimer mit aus und der Deckel bleibt drinnen. Dies haben wir eben mit so einem Fußpedal Feder, nach Antippen mit dem Fuß fährt alles automatisch aus und beim Schliessen spannt sich die Feder.

Wusste gar nicht, daß die IKEA Schubladen mit Dämpfer eine Einzugsfeder haben. Ich dachte, da wird nur der Schließstoß gedämpft.
Beim Abfallauszug ist mir natürlich das automatische Ausfahren wichtiger als der Selbsteinzug, deshalb wäre für mich eine Lösung auf den Selbstauszug zu verzichten und nur eine "normale", ungedämpfte Auszugsschiene zu montieren.
Gibt es sowas bei Ikea oder muss man das wieder im Fachhandel kaufen???
Oder ich probiere es wie schon erwähnt mit einem Gefälle der Schublade.

Noch etwas: Wir wollen ja die große domsjö-Spüle im 80er Unterschrank mit Auszug haben. Kann ich irgendwo herausfinden, welchen Platz mir dieser Unterschrank für ein Mülltrennsystem zur Verfügung stellt. Ich meine, da benötigen ja auch die Wasserschläuche, Siphons etc. etwas Platz. In meinem nächstgelegenden Ikea-Haus ist ein 80er Domsjö Unterschrank ohne Auszug(aber mit montierten Siphons) sowie ein 80er mit Auszug aber mit anderer Spüle ausgestellt.
Muß ich da nochmals hinpilgern und den freien Raum unter der Spüle ausmessen oder finde ich diese Angaben sonstwo?
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Wenn es wem interessiert:
Habe nun einen Doppelmülleimer gefunden, der in einem Auszug montiert werden kann und wo sich der Deckel automatisch beim Ausziehen öffnet. Ist das Modell Ökoflex 3434. Den kann man auch mit einem Fußpedal kombinieren, dann öffnet sich der Auszug automatisch, wenn man unten am Sockel mit dem Fuß antippt.
Jetzt müsste ich nur noch klären, ob dieser in den Unterschrank mit Auszug einer Domsjö-Spüle passt, lt. Prospekt benötige ich eine freie Höhe von mind 431mm sowie eine Tiefe von 372mm.
mfg
Sektionschef
 
E

Elvis_1220

Jetzt müsste ich nur noch klären, ob dieser in den Unterschrank mit Auszug einer Domsjö-Spüle passt, lt. Prospekt benötige ich eine freie Höhe von mind 431mm sowie eine Tiefe von 372mm.
mfg
Sektionschef

Das sollte kein Problem sein...
 
T

Tux

Schön, dass du für dich was passendes gefunden hast.
Auf den Maßzeichungen ist Max. 60 cm Breite angegeben. Hast du das beachtet? Ich vermute, das hat mit der Befestigung des Deckels zu tun. Das würde ich vorher mal mit Hailo abklären.
 
S

Sektionschef

Schön, dass du für dich was passendes gefunden hast.
Auf den Maßzeichungen ist Max. 60 cm Breite angegeben. Hast du das beachtet? Ich vermute, das hat mit der Befestigung des Deckels zu tun. Das würde ich vorher mal mit Hailo abklären.
Ja, stimmt. Danke für den Hinweis. Bin gerade dabei einen Hailo Schauraum/Händler in Wien ausfindig zu machen, wo ich mir dieses System ansehen kann. Den Mülltrenner, den wir in unserer dzt. Wohnung haben ist für 30cm Auszüge gedacht, ist aber bei uns an der linken Seite in einem 60er Unterschrank drinnen. Die gegenüberliegende Deckelmontage wurde mit einem Metallbügel ebenfall an der linken Seite montiert. Ich denke, beim 3434 kann es ähnlich gemacht werden, muß ich aber klären.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben