KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
O

Oetzberger

Du hast null komma null Erfolgschancen.
das Vorgehen der KfW ist rechtlich korrekt.
Man könnte aber bei einer Ablehnung zumindest formal Widerspruch einlegen und hoffen dass jemand anderes durch alle Instanzen geht und Recht bekommt. Aber Erfolgsaussichten sind äußerst gering.

Und Habeck ist in der Presse viel zu beliebt als dass es eine breite Stimmungsmache gegen ihn geben würde. Bei Altmaier hätte das anders ausgesehen.
 
S

Smialbuddler

Auf die Gefahr hin, mich jetzt sehr unbeliebt zu machen:
Ich finde die grundsätzliche Entscheidung sehr korrekt und vernünftig.
Wohlgemerkt: die Abruptheit nicht, das ist für den Einzelnen und seine Planungen natürlich mehr als unfair - wobei auch hier normalerweise Verpflichtungen erst eingegangen werden, wenn die Finanzierung steht, also wird es niemanden die Existenz, im Worst Case "nur" seinen Traum kosten.

Aber mal ganz ehrlich und weg von persönlicher Betroffenheit.
Hier wurden doch einfach Milliarden an Leute verteilt, die ohnehin viel Geld haben. Es wurde optimale Effizienz gefördert für Häuser, die ohnehin sehr effizient sind. Ja - auch schlichte Energieeinsparverordnung-Häuser sind im Vergleich Spitzenklasse. Ob nun ein 40EE gebaut wird oder Energieeinsparverordnung - der Unterschied für das Klima ist recht gering. Und ob man bei 500k Kredit noch 50k dazu bekommt, ist für den einzelnen ein Bonbon. Nicht mehr.

Wer braucht das Geld wirklich? Bei Hunderttausenden ungedämmten Altbauten, in denen Gering- und Normalverdiener mit der Gas-, Öl- und sogar noch Kohleheizung den Schnee vom Dach schmelzen?

Das Geld wird dort gebraucht, wo die Eigentümer sich energetische Sanierung - und sei es nur etwas Dämmung an der Fassade - NICHT anders leisten können. Und das wird auch weiterhin gefördert.


Zum Abschluss dieses Zitat hier als Verdeutlichung des Extremfalls. Da schwillt mir der Kamm. Das sind auch MEINE 32k Steuergelder. Und die meiner Oma. Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch.

Wäre meiner nicht durch, hätte ich den Kauf abgeblasen
Mit den 32k hat man bei normaler entwicklung der etfs 120k nach zinsablauf
 
Y

Ysop***

So, diejenigen, die eine ZUSAGE haben, dürfen aus dem Panikzug bitte aussteigen. Es ist m. E. überhaupt keine Rede davon, dass bewilligte Anträge nicht mehr umgesetzt werden.

Klar ist, dass keine neuen Anträge angenommen werden. Unklar ist, was mit den eingegangenen, aber noch nicht bewilligten passiert. Und da heißt es leider abwarten. Ich würde aber aber die Chance nicht gering einschätzen, dass die noch bewilligt werden.
 
B

BackSteinGotik

Wäre meiner nicht durch, hätte ich den Kauf abgeblasen
Mit den 32k hat man bei normaler entwicklung der etfs 120k nach zinsablauf
Ob man sich angesichts des bestehenden Chaos darauf verlassen sollte? Und "normale Entwicklung" soll was heißen? Lass mich raten, 8% p.a.? Hast du mal gerechnet, was passiert wenn es nur noch 4-5% sind? Und Steuern drauf kommen? Dann nicht mehr Abgeltung, sondern normale Einkommensteuer?
 
H

hauskauf1987

Ob man sich angesichts des bestehenden Chaos darauf verlassen sollte? Und "normale Entwicklung" soll was heißen? Lass mich raten, 8% p.a.? Hast du mal gerechnet, was passiert wenn es nur noch 4-5% sind? Und Steuern drauf kommen? Dann nicht mehr Abgeltung, sondern normale Einkommensteuer?
Immer locker bleiben. Selbst wenn der Etf nicht performt, so what? Dann ist es halt so, die letzten Jahrzehnte sprechen aber eine eindeutige Sprache ;-)
 
D

Diany4605

Kann jemand erklären mit welchem Schaden man rechnen muss, wenn man bereits einen Kreditvertrag bei der örtlichen Sparkasse abgeschlossen hat (vor drei Monaten) und nun raus will? Kommt man überhaupt wieder raus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben