Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Wenn aus „dunkelgrau“ mit „alugrau“ und „weiß“ ein „sehr verrücktes Farbenspiel“ wird, ist die akute Anthrazitis (ICD-10-H7016) wohl eine mögliche Diagnose ;-)
 
Nixwill

Nixwill

Sehr geil :D, ein bisschen fühl ich mich danach...

Habs eben nochmal gelesen, irgendwie war der Wurm drin, stimmt, eine so verrückte Kombination ist das gar nicht :).

Ich hab kürzlich mal schwarze Fenster (also wirklich schwarz) mit schwarzen Raffstoren (auch gaaanz schwarz), Aluminium Fensterbank (irgendein Aluminium eloxiert, das wirklich aussah wie Aluminium) und weißer Putzfassade gesehen. Hat mich so umgehauen, dass ich mir sagte, das wirds... Erst danach kamen die Bedenken wegen der Hitze und dem Schmutz :eek:. Ist das wirklich so krass mit der Hitze bei den heutigen Häusern? Schmutz ja, aber (unter anderem) deshalb ja auch die CDL Lamelle.
 
S

Snowy36

Wir haben die Z Lamelle von roma seit 2018. Hab ich noch keinmal geputzt da OG.
Ich war schon immer unzufrieden mit denen weil sie einfach nicht dunkel machen so ähnlich wie auf dem Bild meines Vorredners …. Rollläden gingen aber nicht bei uns da war der Ringanker im Weg ….

Dann ging bei einem Mal das Seil raus , wir dachten aber es wäre gerissen u haben den Kundendienst geholt . Der hat im Schlafzimmer den einen dann repariert u dabei auch irgendwas verstellt.

Als er weg war ist mir aufgefallen : jetzt ist der eine 100x dunkler als vorher …

Also kommt morgen der Kundendienst u stellt alle anderen auch ein , so dass es dunkel ist (-:
 
T

tumaa

Und wie putzt du deine Raffstore?

Und was meinst du mit erhitzt sich mehr? Spürst du das innen, wenn die Fenster geschlossen sind :eek:? Hast du sie in irgendeiner Smart Home Lösung integriert?
- habe die bisher noch nicht wirklich geputzt, die im EG hatte ich mal im Sommer mit einem Gartenschlauch gereinigt, im kommenden Sommer, werde ich eine Seifenlauge vorher benutz und danach sanft abstrahlen.

- bzgl. der Erhitzung, naja dunkel zieht halt schneller Wärme an, wenn die z.B. unten sind und im Sommer öffnest du das Fenster, so kommt dir die Hitze entgegen :-) , aber bei uns kriegen wir bald eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und da werden die Fenster noch weniger geöffnet

- bzgl. KNX, alle Raffstores sind bei mir über KNX integriert, ich kann alle einzeln über die Gira-App oder Glastaster steuern, d.h. auch den Winkel.


Meine Frau wollte anfangs nur Rollläden .....ich wollte jedoch unbedingt Raffstores und heute sagt sie:

+ keine Gardinen erforderlich
+ schicker aus
+ machen dunkel
+ lassen Licht rein
dazu die Kombo mit KNX = perfekt
 
Hangman

Hangman

@Nixwill Ich habe ein wenig für Dich fotografiert:

20211029_100202_resized.jpg
20211029_100111_resized.jpg
20211029.jpg


Fensterrahmen und Führungsschiene in RAL7015 (Schiefergrau), Fensterbank in Aluminium Natur eloxiert, Raffstore in Grau-Aluminium. Auf dem Foto ist das Grau-Aluminium deutlicher als in der Wirklichkeit: von innen erkennt man das eh´ nicht weil es sich in Gegen und -Streulicht verliert, und von außen erkennt man es nur wenn die Raffstores komplett geschlossen sind (also Nachts wenn es ohnehin nicht interessiert :) ).

Mein Punkt mit der Erhitzung bezieht sich weniger auf die Erhitzung des Innenraumes (was vermutlich kein Problem ist), sondern auf das sich ausdehnende und dann evtl verziehende Material. Bei den Raffstores wahrscheinlich kein Problem, bei den Fensterbänken hingegen ganz sicher schon. Ausserdem ist farblich pulvern aufwändiger/teurer und kratzempfindlicher als eloxiertes Aluminium. Und bei älteren pulverbeschichteten Metallen gibt es öfter auch dieses durch jahrelange UV-Strahlung unschön ausgeblichene Matt. Ob das bei neuen/besseren Verfahren noch relevant ist, weiß ich nicht - ich bin einfach auf Nummer sicher gegangen.
 
Nixwill

Nixwill

@tumaa
Okay, also nicht übermäßig Hitze im Haus, sondern einfach mehr wenn du das Fenster aufmachst, das klingt gut, bin schon ein bisschen erschrocken. Bodenkühlung wird auch bei uns geplant und Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt durch Kfw 40 automatisch, klingt also alles gut und nicht wirklich schlimmer durch das schwarz. :)

KNX wäre wirklich eine tolle Sache, das gibt aber der Geldbeutel nicht so wirklich her, man muss Abstriche machen und überlegen was einem wichtiger ist...
Deswegen wird "Smarthome" wohl anderweitig umgesetzt werden müssen. Ich muss aber sagen das ich hier entgegen meiner Annahme ich wäre ein Verrückter (weil Alexa, Hue, Tado & Co.), wohl eher noch human bei meiner Vorstellung von SmartHome bin :).
(Wenn man hier im Forum so liest, ist mein SmartHome eigentlich nur eine verlängerte Fernbedienung. Das ist aber auch völlig in Ordnung, ich brauch (oder möchte) nicht sehr viel und bin mit meinen aktuellen Lösungen für die Mietwohnung sehr zufrieden. Nun müssen fürs Haus noch ein paar "praktischere" Dinge geplant (bzw. verbessert) werden wie "smarte" Schalter (die Hue Taster sind irgendwie doof) und die Raffstore sollten am besten auch noch irgendwie scenenbezogen über Apples HomeKit steuerbar sein. Aber dafür eröffne ich zur gegebenen Zeit mal einen extra Fred, muss mir bis dahin noch Gedanken machen was ich wirklich alles möchte und wie es detailliert funktionieren soll.)

Danke bis dahin für deine Antwort!


@Hangman
Vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern!

Gefällt mir auch gut, irgendwie stimmig!

Ich denke meine Vorstellung von schwarz/schwarz/silber (Fenster/Raffstore/Fensterbank) könnte gut passen und ich hoffe das es thermisch passt. Kannst du mir vielleicht noch deine genaue Eloxalfarbe nennen? Das gefällt mir sehr gut (irgendwas mit EV und/oder C-xx sollte das heißen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben