Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Welche Form bei den Raffstoren ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Vor der CDL Lamelle hatte ich all die Jahre immer die Idee innen noch eine zusätzliche Verdunkelungsanlage im Schlafzimmer einzusetzen. Der Hausbauer würde mir für diesen zusätzlichen Kasten innen auch eine Wandverkofferung basteln können, sodass die Anlage größtenteils verschwinden würde. Was meinst du Hangman, lohnt der Aufwand oder ist es nahe an einem Rollladen von der Dunkelheit her? Deine Bilder sehen gut aus, aber eben trotzdem noch hell, unser Schlafzimmer sitzt auf der Ost/Süd Ecke.
Klingt ziemlich wild, und würde ich nicht machen. Auf den abgedunkelten Fotos in Post #31 sieht man ja, dass das Licht nur von den Seiten und von unten einfällt (der Rest ist Reflektion an der Innenseite der Lamelle). Und in den Detailfotos in Post #47 siehst Du, wo bei uns der Hase im Pfeffer liegt: die seitliche Führungsschiene ist auf den Putz aufgesetzt, weshalb Fensterrahmen und Lamelle nur wenig überlappen. Und die Fensterbank spiegelt in Aluminium-Natur besonders stark. Sprich doch mal mit Deinem Haus- bzw Fensterbauer ob der die Führungsschienen annähernd flächenbündig einputzen kann, Damit wäre die Überlappung Fensterrahmen/Lamelle größer und der seitliche Lichteintritt kleiner. Dasselbe gilt auch für unten: je tiefer die Raffstores runter gehen, desto besser. Ausserdem sollte eine dunkle Fensterbank auch hier helfen.
 
11ant

11ant

Ich finde Nuancen in den Anthrazittönen kann man verkraften
Ich ebenfalls, nur nach meiner Beobachtung sind wir damit in der Minderheit: viele Häuslebauer erwarten von einem Anthrazitton, daß dieser ein reines zartschwarzmetallic zu sein habe, betrachten eine RAL-Nummer als höchstrichterliche Farbtongarantie und empfinden den leisesten Blaustich vergleichbar einem Mordanschlag auf einen Nußallergiker.
 
Nixwill

Nixwill

Sprich doch mal mit Deinem Haus- bzw Fensterbauer ob der die Führungsschienen annähernd flächenbündig einputzen kann, Damit wäre die Überlappung Fensterrahmen/Lamelle größer und der seitliche Lichteintritt kleiner. Dasselbe gilt auch für unten: je tiefer die Raffstores runter gehen, desto besser. Ausserdem sollte eine dunkle Fensterbank auch hier helfen.
Danke für deine Antwort! Ich hab mir deine Bilder nun nochmal angesehen und kann deinem Rat leider noch immer nicht folgen. Bei dir sind die Führungsschienen doch seitlich angeputzt, oder nicht? Kommt das Licht seitlich nicht vom Spalt zwischen Führungsschiene und Lamelle?

Anhang anzeigen 66531

Unten ist leider klar, deine Unterschiene wird vermutlich nicht auf der Fensterbank aufliegen, hier besteht wahrscheinlich tatsächlich der Unterschied zum Rollladen, der unten dran (optional) eine Gummidichtung zum Anliegen hat. Oder hat das die Unterschiene bei der CDL Lamelle auch hier eine Dichtung? Könnte die Unterschiene überhaupt bis zur Fensterbank fahren? Da ist doch ein Endverschluss zu sehen, oder?
 
Hangman

Hangman

Danke für deine Antwort! Ich hab mir deine Bilder nun nochmal angesehen und kann deinem Rat leider noch immer nicht folgen. Bei dir sind die Führungsschienen doch seitlich angeputzt, oder nicht? Kommt das Licht seitlich nicht vom Spalt zwischen Führungsschiene und Lamelle?

Anhang anzeigen 66531

Unten ist leider klar, deine Unterschiene wird vermutlich nicht auf der Fensterbank aufliegen, hier besteht wahrscheinlich tatsächlich der Unterschied zum Rollladen, der unten dran (optional) eine Gummidichtung zum Anliegen hat. Oder hat das die Unterschiene bei der CDL Lamelle auch hier eine Dichtung? Könnte die Unterschiene überhaupt bis zur Fensterbank fahren? Da ist doch ein Endverschluss zu sehen, oder?
Angeputzt schon, aber halt nicht flächenbündig eingeputzt. Du siehst ja, dass der sichtbar bleibende Teil des seitlichen Fensterrahmens deutlich kleiner als der Rahmen selbst (also z.B. der untere Rahmenteil) ist. D.h. der von Dir beschriebene Spalt ist halt relativ nahe am Fensterglas. Wenn die Führungsschiene flächenbündig in der Laibung wäre, wandert der Lichtspalt ja nach außen. Ergo - so meine Theorie - kommt weniger Licht an der Glasfläche an.

Bei Raffstores gibt es keine definierte Unterkante, da diese ja von der jeweiligen Neigung abhängt. Es gibt auch keine Unterschiene - alle Lamellen, auch die unterste, sehen gleich aus. Aufsetzen auf der Fensterbank wird daher nicht gehen, aber man kann das bestimmt so ausführen, dass die Raffstores weiter nach unten gehen als bei uns.

Zusammenfassend: je außen, je runter, desto dunkel ;)
 
Nixwill

Nixwill

Angeputzt schon, aber halt nicht flächenbündig eingeputzt. Du siehst ja, dass der sichtbar bleibende Teil des seitlichen Fensterrahmens deutlich kleiner als der Rahmen selbst (also z.B. der untere Rahmenteil) ist. D.h. der von Dir beschriebene Spalt ist halt relativ nahe am Fensterglas. Wenn die Führungsschiene flächenbündig in der Laibung wäre, wandert der Lichtspalt ja nach außen. Ergo - so meine Theorie - kommt weniger Licht an der Glasfläche an.
Jetzt hab ich verstanden was du meinst!! Daaaanke!!!! Bei dir ist die Führungsschiene bündig mit der Umkantung der Fensterbank gesetzt, du hättest es eher lieber bündig mit der Hinterkante des Blendrahmens gehabt. Das wird vermutlich aufgrund der Lichte der Laibung problematisch, da ja dann vermutlich das Fenster seitlich aufgedoppelt werden müsste (alles Vermutung, ich hab keine Ahnung vom Fensterbau). Aber egal, ich hab dich verstanden und werd mit den entsprechenden Stellen sprechen, eventuell lässt es sich zumindest so einfädeln, dass der Spalt eher am Blendrahmen steht als im/am Glas. Deine Bilder helfen mir sehr die Problematik zu erklären...


Bei Raffstores gibt es keine definierte Unterkante, da diese ja von der jeweiligen Neigung abhängt. Es gibt auch keine Unterschiene - alle Lamellen, auch die unterste, sehen gleich aus. Aufsetzen auf der Fensterbank wird daher nicht gehen, aber man kann das bestimmt so ausführen, dass die Raffstores weiter nach unten gehen als bei uns.

Zusammenfassend: je außen, je runter, desto dunkel ;)
Auf deinem Bild könnte man meinen da ist ganz unten eine Unterschiene.

Anhang anzeigen 66530

Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass die Raffstore (sofern genügend Lamellen verbaut wurden) sich in der Höhe noch einstellen lassen. Bei dir sieht es aber so aus, als wäre an der Unterseite der Führungsschiene ein Endstopfen angebracht, der dafür sorge trägt, dass die Unterschiene nicht rausfahren kann, also maximal bis zum Aufsetzen fährt. Da die Führungsschiene bei dir auf der Umkantung der Fensterbank ihr Ende findet (und das vermutlich immer so ist) wird die Unterschiene dadurch begrenzt und könnte gar nicht bis zur Fensterbank fahren.
Lösung: Fensterbank ausklinken, Führungsschiene tiefer setzen. Problem: Wasser hinter der Fensterbank, läuft in den Putz --> gaaanz schlecht :D.

Kannst du noch verraten ob die Unterschiene bei dir waagerecht bleibt oder die sich anstellt, sprich mit den Lamellen senkrecht in der unteren Endlage wird?
 
Hangman

Hangman

Auf deinem Bild könnte man meinen da ist ganz unten eine Unterschiene.

Anhang anzeigen 66530

Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass die Raffstore (sofern genügend Lamellen verbaut wurden) sich in der Höhe noch einstellen lassen. Bei dir sieht es aber so aus, als wäre an der Unterseite der Führungsschiene ein Endstopfen angebracht, der dafür sorge trägt, dass die Unterschiene nicht rausfahren kann, also maximal bis zum Aufsetzen fährt. Da die Führungsschiene bei dir auf der Umkantung der Fensterbank ihr Ende findet (und das vermutlich immer so ist) wird die Unterschiene dadurch begrenzt und könnte gar nicht bis zur Fensterbank fahren.
Lösung: Fensterbank ausklinken, Führungsschiene tiefer setzen. Problem: Wasser hinter der Fensterbank, läuft in den Putz --> gaaanz schlecht.

Kannst du noch verraten ob die Unterschiene bei dir waagerecht bleibt oder die sich anstellt, sprich mit den Lamellen senkrecht in der unteren Endlage wird?
Potsblitz, Du hast Recht - da ist eine Unterschiene. Und, ja die endet an der Umkanntung der Fensterbank (bzw UK Fensterrahmen). Und da dort noch ein Stopper ist und die neu entdeckte Unterschiene in einem Schlitten läuft, bleiben unten bestimmt 4cm Platz. Irgendwo im Thread war ja auch von Natursteinfensterbänken die Rede, vielleicht geht es da dichter weil die keine Umkanntung haben?! Die Unterschiene bleibt übrigens waagerecht und ist in der abgedunkelten Einstellung in ihrer tiefsten Position... immerhin!
Eine Bastellösung wäre es, an diese Unterseite der Unterschiene eine Dichtlippe o.ä. zu kleben die auf der Fensterbank aufliegt. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass ROMA schön öfter dieses Thema hatte und eine Lösung parat hat.

Noch etwas zu den Profilbreiten der Fenster bzw. Hebeschiebetüren: die Rahmenbreite der Hebeschiebetür stört mich in erster Linie deshalb, da sie die Glasfläche so weit nach unten zieht. Wir haben 2,25m Fensterhöhe, was ja eigentlich großzügig ist. Wenn da allerdings 20-25cm Rahmen abgehen, ist das Glas eben doch nur auf 2-2,05m, was die Sicht (wir schauen auf einen Bergrücken) beeinträchtigt (zumindest wenn ich weit hinten im Raum stehe). Daher der Hinweis sich bei den Fenstern auch kurz zu überlegen, auf welcher Höhe die Glasfläche endet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben