Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Welche Form bei den Raffstoren ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill

Nixwill

Ich wurde von @Hangman gebeten euch ein paar Fotos von unseren dunklen Fenstern zu machen :)
Erst einmal ein dickes Danke an Hangman, dass du an anderer Stelle noch an mich gedacht hast!! Und ein dickes Danke an dich saralina87 für das posten hier!

Ich finde sie immer noch toll, muss aber gestehen dass wir im Nachhinein mehr darauf geachtet hätten, wie breit die Rahmen sind. Schmäler würden mir die dunklen Fenster noch besser gefallen.
Darf ich dich noch fragen was für eine RAL Farbe du bei deinen Fenstern hast? Man könnte meinen die sind noch immer ein Tick anthrazitfarben...
Das mit der Rahmenbreite stimmt wohl, allerdings wird das bei uns auch nicht schmäler werden :confused:. Drückt es euch irgendwie zu sehr, würdet ihr es mittlerweile vielleicht doch eher anders machen?


Bin am überlegen ob sich mittlerweile ein extra Fred zum Thema lohnen würde? Was meint ihr?

Um zum Thema Raffstore noch was zu sagen, haben wir mittlerweile die Zusage vom Hausbauer erhalten, dass die CDL Lamelle bei uns ebenfalls verbaut werden kann und somit auch beauftragt wird! Freuen uns sehr darüber, weil wir sie zwischendrin auch mal live bei nem fremden Musterhaus begutachten durften. Einzig die Verdunkelung macht mir persönlich noch etwas zu schaffen. Ich bin eigentlich jemand, der selbst eine leuchtende LED mit Isolierband abklebt, weil sie mich Nachts stört. Vor der CDL Lamelle hatte ich all die Jahre immer die Idee innen noch eine zusätzliche Verdunkelungsanlage im Schlafzimmer einzusetzen. Der Hausbauer würde mir für diesen zusätzlichen Kasten innen auch eine Wandverkofferung basteln können, sodass die Anlage größtenteils verschwinden würde. Was meinst du Hangman, lohnt der Aufwand oder ist es nahe an einem Rollladen von der Dunkelheit her? Deine Bilder sehen gut aus, aber eben trotzdem noch hell, unser Schlafzimmer sitzt auf der Ost/Süd Ecke.
 
S

saralina87

Gerne!

Nein, wir würden es genau so wieder machen. Wir hatten in unserer Wohnung davor weiße Kunststofffenster, haben daher auch den direkten Vergleich. :)

Es ist tatsächlich eher anthrazit, also RAL 7016, ganz schwarz wäre mir persönlich einen Tick zu hart gewesen. So harmonieren die Fenster jetzt auch gut mit dunklen Holzmöbeln, die sind ja meistens auch nicht wirklich ganz schwarz.
 
G

Grobmutant

Von mir auch ein groses Danke für die tollen Fotos und Informationen. Wir planen nämlich auch mit dunklen Rahmen von innen und außen. Ich schwanke auch immer etwas, ob das eine gute Idee ist, aber die Bilder überzeugen mich jedes Mal wieder :)

@saralina87 Bei euch sind das aber Kunststoff-Fenster, oder?
 
11ant

11ant

Darf ich dich noch fragen was für eine RAL Farbe du bei deinen Fenstern hast? Man könnte meinen die sind noch immer ein Tick anthrazitfarben...
Wie ich schon einige Male erwähnte, ist RAL nicht Pantone. RAL-Farbtöne sind nicht materialneutral definiert, ein Fenster im "selben" Farbton wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit denen der Nachbarn farbidentisch sein, wenn man einen anderen Hersteller gewählt hat. Ebenso kann man geradezu sicher davon ausgehen, daß sich der Farbton der Fenster von dem der Dachsteine mit derselben RAL-Nummer unterscheiden wird (wählt also besser eine erkennbar beabsichtigte Abweichung).
 
Nixwill

Nixwill

Das hat ja keiner bestritten ;).

Es ist einfach deutlich zu erkennen gewesen, dass es kein wirkliches schwarz ist, deshalb auch meine (m. M.) berechtigte Frage danach. Es gibt natürlich immer Abweichungen zwischen den Materialien auf denen man die Farbe aufbringt oder auch das Verfahren mit dem man "färbt" oder oder oder... Hier ist die Farbabweichung aber noch krasser zu erkennen, denn zwischen RAL 7016 (Anthrazitgrau) und bspw. RAL 9005 (Tiefschwarz) spricht schon die Bezeichnung von anthrazit und nicht von schwarz.

Ich finde Nuancen in den Anthrazittönen kann man verkraften (speziell auf dem Dach), aber schwarz ist tatsächlich deutlich davon abzusetzen. Um bei deinem Beispiel mit den Dachpfannen zu bleiben (Anspielung auf den anderen Fred), ich habe die Muster mittlerweile erhalten. Die beiden bestellten Grautöne sind auch hier als grau zu identifizieren und die beiden Schwarztöne tatsächlich als schwarz.

Mir persönlich reicht diese Richtung, es ist als schwarz zu erkennen und passt entsprechend zu schwarzen Fenstern. Andersherum würde es auch zu erkennen sein und ich würde (egal welches grau) hier bei anthrazitfarbenen Fenstern keine schwarzen Pfannen nehmen und umgekehrt auch nicht.

Was für mich einfach noch zu entscheiden ist, ob schwarz nicht zu schwarz ist. :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben