Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

das ist richtig. Dennoch sehe ich die schnelle Abkühlzeiten nicht als normal an.
Die Spreizung der Fußbodenheizung liegt bei 3K.
Wärmepumpe Spreizung habe ich 5K.

Um möglichst lange Heiztakte zu haben sollte die Spreizung der Fußbodenheizung größer/gleich der Wärmepumpe Spreizung sein oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Um möglichst lange Heiztakte zu haben sollte die Spreizung der Fußbodenheizung größer/gleich der Wärmepumpe Spreizung sein oder?
Ja das wäre im Idealfall so. Nun leider hast du eben keine Ideale Anlage wie es schon an vielen Stellen sichtbar wurde. Ich denke du hast das Maximum quasi schon erreicht.

Hast du nun die Regler in den Zimmern deaktiviert?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch hier zum wiederholtem Mal...der Rat diese überall abzustellen. Die "Notbremsen" versauen dir die Temperaturen und alles andere.

Aus der Ferne erklärt das auch deine Bedenken dass der Estrich die Wärme nicht aufnimmt, möglicherweise sperren die Regler die Kreise und dann hast du genau diese Verhalten. Ich denke ich muss dir das auch nicht erklären, da du selbst bestens weißt wie das funktioniert.
 
A

Alessandro

das ist mir klar.
Im SZ soll es aber 18°C haben. Soweit kann ich den Heizkreis garnicht einregulieren dass dann noch irgend ein Durchfluss herrscht, da das SZ von den umliegenden Räumen mitgeheizt wird und auch ohne Durchfluss 18°C hält.
Also kann ich mit der ERR das SZ gleich sperren...
 
D

Daniel-Sp

Hast du jetzt den Volumenstrom im Mischkreis gedrosselt. Der war ja 50% höher als im Wärmepumpenkreislauf. Durch den hohen Fluss hast du ja wie beschrieben eine geringe Spreizung im Mischkreis und das führt zum schnellen Anstieg der Rücklauftemperatur. Damit erreicht du auch schneller und vielleicht verfrüht die Abschalttemperatur im Rücklauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Oben