Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

P.S. Die Terrasse wird dann auch großzügiger unter der Überdachung.

Und wegen Tausch Bad / SZ frag einfach den GU, ob das geht. Die Räume sind ja fast gleich groß, daher sollte das kein Problem sein, wenn die Entwässerung klappt.
 
Y

ypg

Wir haben auf der Seite eine super schöne Aussicht. Wir baden sehr viel und gerne und das stelle ich mir doch sehr schön vor aus der Badewanne.
Frage Dich mal, in welcher Höhe Du beim Baden sitzt und was Du dann noch siehst - mag ja sein, dass Ihr ein Riesen Gebirge oder ein Storchennest direkt vor dem Fenster habt, (ob der Ausblick dann schön ist, ist eine andere Frage), aber solltet Ihr Eure Wanne auf normaler Höhe bauen im Obergeschoss, wirst Du aus der Wanne wohl eher nur Himmel sehen. Gegebenenfalls mal über einen Rückzug zum Lesen oder so nachdenken, wenn die Kinder das WZ im Beschlag nehmen... dafür mag dann das SZ ganz gut geeignet sein - dann kann man auch den Ausblick etwas geniessen.
Im Bad verweilt man weniger, als das man die Zeit dort eher nutzen muss.
 
P

pagoni2020

Ja mir gefällt im EG es so auch noch nicht, daher dachte ich an eine Podesttreppe auf der Garagenseite. Durchgang Kamin ist 1,30 gross und der Kamin soll ja nicht bis zur Decke durchgehen, daher finde ich es so in Ordnung.

Küche ist glaube ich gerade 3,80 Rohbaumaß. Ist nicht klein, aber die Tür hat eine blöde position an der stelle. Treppe in der Diele auf die linke Seite schieben macht aber den Abstellraum zur Garage kaputt. Ist wie ein unlösbares Sudoku

3 Waschbecken muss ich zugeben, finden wir witzig Jeder bekommt seinen 60er unterschrank und 60er Spiegelschrank und dann sieht man auch wer sein Zeug sauber hält. Meine Frau hat sehr viele Geschwister und ist geschädigt
Ich wollte den Bereich Küche/Essen/Wohnen offener haben; die Treppe und die 2 Türen verhindern das und es wirkt eingeklemmt, wobei hinten raus Alles schön offen ist.
Die Idee Treppe auf anderer Seite finde ich prinzipiell gut.
Sudoku ist lösbar- , ich kenne das aber hier wirst Du Lösungen finden.
Aha.....den Wettkampf hätt ich immer verloren; bitte keine Diskriminierung des Kinds mit dem Schmuddelbecken....das sind oft die späteren Künstler- . Verstehe die Idee, nette Spielerei für mich aber eher Badewanne und 1-2 Becken. Eher noch ein 2. WC mit kleinem Tisch dazwischen zum Abstellen des PC, Schachspiel oder Müslischalen.

Die Ideen von @Würfel* finde ich unbedingt überprüfenswert für Dich, so auch der Hinweis mit der Garderobe anstatt weiterer Abstellfläche bzw. Streichung des direkten Zugangs aus der Garage (dort stinkts nach Bezin, Öl etc., würde ich streichen und bringt Vorteile IM Haus. Selbst wenn nichtb tzrockenen Fußes ins Haus kommst, also DAS finde ich nun wirklich allgemein überbewertet.
Schlafzimmer mit Blick besser als aus dem Bad, absolut. Dann Fenster größer im SZ damit Ausblick auch wirklich da ist.
 
M

Murmelstein

Ich mache mal die Tage Bilder des Grundstücks und der angrezenden Garage.

Hauptproblem ist, dass ich das Grundstück relativ günstig jetzt bekomme von dem zukünftigen Nachbar auf der linken Seite. Seine Garage liegt ca 0,6 Meter über meinem Grundstück. Auf meinem Grundstück ist dabei ein zugekiester Abstand zu seiner Garage, ich denke es ist eine Drainage in der Erde auf meinem Grundstück. Ich will noch ein zweites Grundstück vom neuen Nachbarn haben, daher werde ich da jetzt keinen Rechtsstreit anfangen wegen der 50 cm, auch wenn diese bei mir im Haus leider fehlen werden.

Würfels Idee ist auf jeden Fall gut. Durchgang streichen und Abstellraum mit Garderobe kombinieren ist ganz cool. Abstellraum soll ja nur Staubsauger, Wischmop und Kisten Wasser und Bier beherbergen.

Das Wohnzimmer verkleinern zugunsten einer größeren Küche finde ich eher nicht so gut. Wir sind 5 Personen und da will ich im Wohnzimmer genug Platz haben. Derzeit habe ich Rohbaumaß Ess/Küchenbereich von 9,8m mal 3,8m das ist doch schon riesig. Wohnzimmer ist jetzt 4,4m mal 5m und das ist denke ich ganz gut aber auch nicht gross.

Ich werde auch mal zu Küchenplanern gehen, um mir wirklich ein Bild zu machen von den 3,8m Küchenbreite und der Türposition.

Aber diese Treppe auf der Seite ist einfach nicht gut. Dadurch habe ich diese 2 Türen und den eingang mitten in der Küche.

Vielleicht sollte man überlegen ob man unbedingt von der Küche ein Fenster richtung Strasse braucht. Denn sonst kann man da das Gästebad hinstellen und dann würde die Treppe links auch mehr Sinn machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben