Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?

4,70 Stern(e) 14 Votes
C

Curly

Wow, viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Zivilrechtlich gehört das Gebäude deinem Vater - und das zählt im Falle der Erbschaft.
Allerdings: Die Freibeträge sind doch recht hoch, vielleicht hast du ja Glück und bleibst darunter. Dann fällt eh gar nichts an.
ich würde mich nicht aufs Glück verlassen, wenn die Eltern in ein Pflegeheim kommen, dann muss alles verkauft werden, um Geld dafür zu haben.

LG
Sabine
 
Pinky0301

Pinky0301

Falls das Grundstück mit den Häusern mehr wert ist, als der Erb-Freibetrag: Lass dir doch von den Eltern schon einen Teil übertragen. Das kann man alle 10 Jahre machen.
 
P

Pianist

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Was für die Grundsteuer gilt, muss doch auch für die Erbschaftssteuer gelten. Ansonsten hätte uns die Steuerberaterin doch damals einen Hinweis geben müssen.

Auch für meinen Betriebsprüfer war klar, dass das mein Haus ist, als er mich fragte, ob ich Teile davon ins Betriebsvermögen genommen habe. Was ich übrigens nicht getan habe, um später bei einem Verkauf nicht noch Umsatzsteuer abführen zu müssen.

Was wäre denn Eure Meinung, wie jetzt zu verfahren wäre? Ich wünsche meinen Eltern echt ein langes Leben, aber ob sie noch zehn Jahre durchhalten, das ist durchaus fraglich.

Soll ich dazu einfach mal beim Finanzamt nachfragen?

Matthias
 
P

Pianist

Naja, das Finanzamt wird doch wohl sagen können, wie es im Erbfall die Erbschaftssteuer zu berechnen gedenkt. Ich ging bisher davon aus, dass es reicht, denen einfach noch mal in Erinnerung zu rufen, dass ich das Haus selbst gebaut und bezahlt habe. Ich werde eh sehr viel Erbschaftssteuer zahlen müssen, von daher wäre es gut, wenn mein Haus nicht mitzählt.

Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben