Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
Y

ypg

Ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber dass der BU ein offenes Ohr für oberirdisches Wohnen hat, liest sich doch sehr positiv.
Was wäre dann mit der Werkstatt für den Mann?

Ich sehe da ja eine Randbebauung im SW... so wie @Escroda es vorgeschlagen hat
 
A

AnniSke

Schlichtheit der Traum der Bauherren sei oder ob es nur an Fantasie mangelt?
Mhm vielleicht sind wir ja einfach Spießer Keine Ahnung ultra modern oder super Schnickschnack ist nicht so unseres. Was nicht heißt, dass wir es nicht schön fänden, ein zumindest etwas individuelleres Heim zu haben, daher ja auch die Anfrage beim kleinen regionalen BU

Was wäre dann mit der Werkstatt für den Mann?
Naja, keine Ahnung, wir haben ja jetzt schon gelernt, dass wir Abstriche machen müssen... dann bleibt die "Werkstatt" eben weiterhin der Flur/ das Wohnzimmer/ die Auffahrt

Randbebauung im SW
Würde aber eben den Nordostgarten bedeuten, was mein Sonnenanbeterherz schwer verkraften würde, überleben würde ich es aber vermutlich
 
E

Escroda

das Grundstück liegt insgesamt 60-80 cm unterhalb der Straße
Das zeigt mal wieder, dass man ohne vernünftige Grundlagen nicht planen sollte. Sollte sich jetzt noch herausstellen, dass keine weiße Wanne notwendig ist, laufe ich zur Kellerfraktion über. Mit drei Stufen zum Hauseingang liegst Du ja schon 1,3m über Gelände. Dann brauchst Du die Fenster nicht mehr ausgraben und an Erdbewegungen führt auch kein Weg mehr vorbei.
würde aber nach seiner aktuellen "Planung" mit dem Kelleraushub angehoben werden, um das Abwasser aus dem EG nicht pumpen zu müssen
Nicht nur das. Nach Bebauungsplan-Entwurf muss sogar angehoben werden. Wenn der so rechtskräftig wird, muss der Erdgeschossfußboden mindestens mittleres Straßenniveau erreichen und darf höchstens 60cm darüber liegen.

Vielleicht sollte man mit der Grundrissplanung noch warten, bis wenigstens die Geometrie des Grundstücks feststeht und die Offenlage des Bebauungsplan vorbei ist. Dann die Gemeinde fragen, ob noch mit wesentlichen Änderungen zu rechnen ist.
 
A

AnniSke

Das zeigt mal wieder, dass man ohne vernünftige Grundlagen nicht planen sollte
Oh Mann, entschuldigt, da haben wir hier voll die Diskussion los getreten, die wegen fehlender Infos vllt anders abgelaufen wäre und jetzt habt ihr euch alle solche Mühe gemacht! Ist mir ziemlich unangenehm

Nach Bebauungsplan-Entwurf muss sogar angehoben werden.
Ok, hatte ich so auch absolut nicht auf dem Schirm. Du hast recht, bevor sich alle hier weiter die Mühe machen, uns zu helfen sollten wir das wirklich abwarten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
30.09.2016Preiswerte solide Fenster für Werkstatt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben