Wohnen auf Werkstatt / Garagen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gudrun2000

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil mein Mann und ich gerade anfangen uns mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung bzw. Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

Mein Mann ist selbstständig und benötigt zur Ausübung seiner Tätigkeit eine Werkstatt in der auch ein paar Waren gelagert werden können. Unsere Idee ist deshalb ein Haus, in dem das Erdgeschoss (auf Bodenplatte) als Werkstatt, Lager, Doppelgarage (für zwei Elektroautos), Technikraum, Fahrradstellplatz, Lebensmittel-Lager, etc. dient und ein Obergeschoss, in dem wir wohnen. Wir haben keine Kinder (sind dafür auch schon zu alt) und haben daher so an 100-120 qm pro Stockwerk gedacht.

Wir würden am liebsten mit Fertigteilen aus Blähton-Leichtbeton bauen, weil das angeblich schneller gehen soll massiv zu bauen.

Ist unsere Idee völliger Schwachsinn, oder gibt es vielleicht jemanden unter Euch der auch so gebaut hat?

Vielen Dank schon mal,

Liebe Grüsse
Gudrun
 
Nordlys

Nordlys

Wieso soll das nicht gehen? Bodenplatte 10,5 mal 13 gibt so ein Haus. Zwei Vollgeschosse, darüber ein 25 Grad Walmdach mit Studiobindern als Kriechboden. Unten Gewerbe, darüber Wohnung. Darf man bei uns sogar im Gewerbegebiet bauen, spart Baulandkosten. Karsten
 
andimann

andimann

Moin,

Ist unsere Idee völliger Schwachsinn, oder gibt es vielleicht jemanden unter Euch der auch so gebaut hat?
Schwachsinn sicherlich nicht, das wäre auch exakt das Traumhauses eines guten Freundes von mir. Er möchte das sogar mit einem EG mit 4 m Höhe bauen, um dort auch einen Lkw unterstellen zu können.

Statisch oder technisch sehe ich da keine Probleme, ihr müsst halt in ein gemischtes Wohn/Gewerbegebiet und dann damit leben, dass ggf.. morgens um 5 die anderen Betriebe schon Lärm machen. Dafür habt ihr nach Feierabend und am We totale Ruhe! Wenn ihr damit leben könnt und ein passendes Grundstück findet, warum nicht?

Der Wiederverkaufswert eines solchen Hauses wird vermutlich nicht sehr gut sein, das ist dann ja schon sehr speziell. Ihr solltet euch also sicher sein, da bis zum Ableben wohnen bleiben zu wollen.

Viele Grüße,

Andreas
 
11ant

11ant

Mein Mann ist selbstständig und benötigt zur Ausübung seiner Tätigkeit eine Werkstatt
Grundstücke gehören zu Gebieten bestimmter Arten, was aus dem Bebauungsplan zu lesen ist. In Wohngebieten (WR und WA) ist diese Mischnutzung nicht möglich, in Mischgebieten (MI, vermutlich eher nicht in MD, dazu muß man ggf. noch einen Blick in die "textlichen Festsetzungen zum Bebauungsplan" werfen) ja; in Gewerbegebieten (GE, in GI werdet Ihr nicht wohnen mögen) ist wiederum der Anteil der Wohnnutzung limitiert.

Wir haben keine Kinder (sind dafür auch schon zu alt)
Zu alt für Kinder würde ich in die Zukunft gedacht als Empfehlung lesen, lieber ebenerdig zu wohnen. Also besser Wohnen neben statt über der Werkstatt.

Wir würden am liebsten mit Fertigteilen aus Blähton-Leichtbeton bauen, weil das angeblich schneller gehen soll massiv zu bauen.
Garagen- und Hallenbauspezialisten haben wiederum den Wohnbau gelinde gesagt nicht als ihre Domäne. Da könnte dann geschickt sein, zum Wohnen ein Fertighaus draufzustellen (und dafür einen Hersteller zu nehmen, der gut in Aufstockungen ist). Von den Wärmeschutzansprüchen habt Ihr zwei sehr unterschiedliche Gebäudeteile. Ein Gebäude läßt sich nur mit erhöhtem Aufwand auf beides optimieren, was die Ersparnis der "gemeinsamen" Geschossdecke leicht kompensieren kann.
 
11ant

11ant

Grundstücke gehören zu Gebieten bestimmter Arten, was aus dem Bebauungsplan zu lesen ist.
P.S.: es gibt auch Grundstücke, die in keinem Bebauungsplangebiet liegen, sogenannte §34-Gebiete, wo die Frage der Nutzung etwas diffiziler zu ermitteln ist, meist am besten im Gespräch mit der Gemeindeverwaltung; und - nur der Vollständigkeit halber, da dort typischerweise nur landwirtschaftliche Anwesen eine Chance haben - auch "Außenbereiche".
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben