Sachverständiger: Für welche Bauphasen dringend notwendig?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Fühle mich fast ein wenig schlecht da "Gefällt mir" zu drücken — danke für die Info. Ich fand unseren Sachverständigen, der uns 300 EUR (brutto) pro Besuch abnimmt, schon ausreichend kostspielig
Tja.. Beim Hausbau kommt mir so ziemlich alles kostspielig vor genieße die guten Preise!
 
F

fach1werk

Uns begleitete der Verband privater Bauherren, vertreten durch einen Architekt, der uns sagte, natürlich habe er schon bei Gericht gegutachtet und sei - so haben wir ihn verstanden - ein "richtiger Gutachter" , würde auch viele Fortbildungen machen usw.

Die Voraussetzungen für einen "richtigen" Gutachter/SV erfüllte er nicht, sofern man das daran festmachen mag, ob seine Arbeit gerichtsverwertbar war. Wir mussten später für das Beweissicherungsverfahren einen anerkannten beim Gericht zugelassenen Gutachter/SV beschäftigen, der in einem einzigen Ortstermin über 3000.- bekam.

Hätten wir von vorne herein die Zulassung bei Gericht persönlich nachgeprüft, dann hätten wir das bemerkt und hätten die vorher angefertigten Bauberichte für das Beweissicherungsverfahren nutzen können. Ein Gutachter/SV sollte daher meiner Meinung nach am besten von vorne herein gerichtsverwertbares Material liefern, ohne dass man noch mal nachbegutachten muss. Dafür muss er zugelassen und anerkannt sein. Kostet im Einkauf auch nicht mehr als unser Architekt vom Verband Privater Bauherren.

Viele Grüße
Gabriele
 
B

BigFoot

Ich würde gerne das ursprüngliche Thema noch mal aktivieren: wann braucht man einen SV wenn man ein RH mit BT baut?

Generell hat man ja kein Hausrecht, aber zumindest zu den Zeitpunkten wo die Geld von mir wollen, sollten sie mich auch mit SV auf den Bau lassen.

Das wäre laut Zahlplan (gerundet):
30-5% Nach Beginn Erdarbeiten - kein SV notwendig
28% Rohbaufertigstellung - SV auf jeden Fall notwendig
11% Fenster, Innenputz - SV?
5% Estrich, Fliesen - SV?
8% Fassade, Dach - SV notwendig
6% Sanitär, Elektro, Heizung - SV?
12% Vollständige Fertigstellung, Zug um Zug ggn. Besitzübergabe - SV auf jeden Fall notwendig

Des Weiteren haben wir mehrere SVs in der Auswahl:
- Architektin (mit Empfehlung von Freunden) über "den Verein"
- ÖBUV Kreisbaumeister (er hat wohl im Bauabschnitt vorher schon Häuser begleitet)

Der Kreisbaumeister ist deutlich teurer - aber hilft mir das dann auch mehr? Die Zeit die er sich beim einlesen spart, habe ich beim Verein locker wieder drin.
 
11ant

11ant

wenn man ein RH mit BT baut?
Generell hat man ja kein Hausrecht, aber zumindest zu den Zeitpunkten wo die Geld von mir wollen, sollten sie mich auch mit SV auf den Bau lassen.
Das wäre laut Zahlplan (gerundet):
30-5% Nach Beginn Erdarbeiten - kein SV notwendig
28% Rohbaufertigstellung - SV auf jeden Fall notwendig [...]
12% Vollständige Fertigstellung, Zug um Zug ggn. Besitzübergabe - SV auf jeden Fall notwendig
Mit einem solchen Zahlungsplan - in dem ich kein Grundstück sehe - wäre das m.E. kein BT, sondern ein GU, und da hat der Kunde natürlich auch Hausrecht, da er ja selber der Bauherr ist.
 
B

BigFoot

Hallo 11ant,

Nein, das ist der Zahlungsplan inkl. Grundstück, echter Bauträger... Daher leider auch kein Hausrecht :-/

Viele Grüße,
BigFoot
 
D

danixf

Das wäre laut Zahlplan (gerundet):
30-5% Nach Beginn Erdarbeiten - kein SV notwendig
28% Rohbaufertigstellung - SV auf jeden Fall notwendig
11% Fenster, Innenputz - SV?
5% Estrich, Fliesen - SV?
8% Fassade, Dach - SV notwendig
6% Sanitär, Elektro, Heizung - SV?
12% Vollständige Fertigstellung, Zug um Zug ggn. Besitzübergabe - SV auf jeden Fall notwendig

Des Weiteren haben wir mehrere SVs in der Auswahl:
- Architektin (mit Empfehlung von Freunden) über "den Verein"
- ÖBUV Kreisbaumeister (er hat wohl im Bauabschnitt vorher schon Häuser begleitet)

Der Kreisbaumeister ist deutlich teurer - aber hilft mir das dann auch mehr? Die Zeit die er sich beim einlesen spart, habe ich beim Verein locker wieder drin.
Das mit dem Hausrecht mag stimmen, aber sieht in der Praxis wohl niemals so aus. Also ich habe auch kein Hausrecht und komme da tagtäglich ein und aus. Es ist sogar gern gesehen, wenn ich dort bin und mal durchlüfte oder den Jungs mal was zu futtern ausgebe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir das dein Bauträger verbietet. So ein Hausbau ist für 99% der Menschen nun auch mal ein Highlight im Leben.
Wir haben auch einen SV, der natürlich am Liebsten alle 3 Tage kommen möchte. Wenn ich jetzt aber mal darüber nachdenke hätte ich mir den auch sparen können. Das einzig Gute ist, dass ich ihn bei Unklarheiten anrufen kann und er mir direkt eine Antwort geben kann oder einen Kollegen fragt. Das hätte ich aber auch problemlos hier im Forum machen können.
Die Frage ist auch wie viel Ahnung du vom Bau hast. Beispielsweise Fassade/Dach. Das ist kein Hexenwerk und der SV kommt dort nicht mit Messwerkzeugen o.Ä., sondern schaut sich das nur an. So was hat man beispielsweise beim Dach? Ziegel, Lattung, Folie, Dämmung, Folie, Gipsfaserplatten. Gibt natürlich noch andere Varianten und andere Bauweisen, aber nur als Beispiel. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist kannst du dir das auch selber anschauen und entsprechende Punkte bemängeln. Fassade ist ebenfalls kein Hexenwerk. Brennpunkte sind in der Regel Fenster/Türen. Wurde dort Folie o.Ä. verbaut an der Rollschicht? Kann man auch selber überprüfen. Wie dein Mauerwerk auszusehen hat steht in der Regel in deiner Bauleistungsbeschreibung und sollte an allen Wänden identisch sein.

Ihr baut ein RH oder? Eine Idee um Geld zu sparen wäre, dass ihr euch mit euren Nachbarn zusammen tut und einen SV gemeinsam aussucht.

Wenn ihr unbedingt einen nehmen wollt würde ich den Rohbau, das Dach nach der Folie, die Fenster/Türen, die Fußbodenheizung und bei Hausübergabe einen dazuholen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben