Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Deinen Einwand - wie den "richtigen" SV finden - kann ich leider nicht gelten lassen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, finden nahezu alle Bauherren den Weg ins Netz. Täten sie dies vor Beginn ihrer Baumaßnahme, fänden sie ebenfalls viele wertvolle Informationen zur Wahl des vor- wie auch baubegleitenden SV; würden auch lernen, daß es immer besser ist, den passenden Fachmann auszuwählen und nicht einem Gemischtwarenladen zu vertrauen
Hi Bauexperte,

hier muss ich nochmals einwenden: Wie soll der Laie die tatsächliche Qualität des Sachverständigen beurteilen können?
Weiß ich bei einem im Internet ausgewiesenen Bausachverständigen, ob er seine Ausbildung mittels Studium, in der Abendschule, aufgrund jahrelanger Praxiserfahrung oder nur aus Büchern hat.
Gut - man könnte sagen: Ist der Sachverständige schon seit 20 Jahren aktiv am Markt, ist er gut. Weiß ich aber, ob er sich tatsächlich regelmäßig auf dem aktuellen Stand hält, wie er mich ggü. dem GU/Bauleiter vertritt, etc..
Ich war in einem früheren Leben mal für einen Honorarberater tätig. Der Chef hatte eine sehr hohe Empathie und Charisma. Er sah seinen Teil der Arbeit in der Kundengewinnung - und darin war er richtig gut. Die eigentliche Arbeit haben dann wir "Arbeitssklaven" gemacht.

Die meisten Laien (einschließlich mir) denken, dass jemand, der für den Bauherren-Schutzbund arbeitet (und zudem wie bei mir Architekt ist) fachlich qualifiziert ist. Man geht ja davon aus, dass Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren oder auch die Verbraucherzentralen nicht die letzten Nullen einstellen.

Natürlich kann ich Deine Position sehr gut nachvollziehen, da Du in der Praxis anderes siehst. Der Baulaie aber, der solche Erfahrungen nicht hat und sich erstmals mit diesem Thema auseinander setzt, wird sich hier schwer tun. Auch der Bauherren-Schutzbund hat einen schönen Internetauftritt in dem er für seine kompetenten Mitarbeiter wirbt und seine Leistungen und Erfolge herausstellt. Diese HP findet man i.d.R. auch sehr schnell über Tante Google.
 
B

Bauexperte

Hallo f-poNo (bin immer versucht, Deinen Vornamen auszuschreiben),

woher? Nichts einfacher als das: Gespräch führen und Referenzen zeigen lassen; mit den Referenzlern sprechen: allein!

Bspw. über den Verband freier SV e.V. kann ein potenzieller Bauherr nicht nur nach Region und Fachgebiet suchen, sondern viele Qualifikationen schon nachlesen, ohne überhaupt ein Gespräch führen zu müssen.

In Neubaugebiete fahren und mit den dortigen Bauherren sprechen.

Und, und, und ... btw. ist die VZ in Sachen Hausbau besser, als ihr Ruf; auf Messen habe ich mit vielen SV gesprochen.




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
bauherr22

bauherr22

Die meisten Laien (einschließlich mir) denken, dass jemand, der für den Bauherren-Schutzbund arbeitet (und zudem wie bei mir Architekt ist) fachlich qualifiziert ist. Man geht ja davon aus, dass Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren oder auch die Verbraucherzentralen nicht die letzten Nullen einstellen.
Ja das kann ich nur bestätigen. Unser Sachverständiger und die uns bekannten Anwälte des Bauherren-Schutzbund sind ja nur nebenher über den Bauherren-Schutzbund beschäftigt/verknüpft. Im "wahren Leben" sind es selbständige namhafte Sachverständige, Fachanwälte für Baurecht usw. ... also wirklich keine Leute mit Abendschule.
 
f-pNo

f-pNo

Bspw. über den Verband freier SV e.V. kann ein potenzieller Bauherr nicht nur nach Region und Fachgebiet suchen, sondern viele Qualifikationen schon nachlesen, ohne überhaupt ein Gespräch führen zu müssen.
Ich dachte soeben, dass ich mich ehemals zu blöd angestellt habe.
Also suchte ich mir die HP des Bundesverbandes freier Sachverständiger e.V. Dort selektierte ich bei der SV Suche "Hausbau" und gab meine PLZ ein und erhielt ...

Unter den von Ihnen gewählten Suchkriterien wurde leider kein Sachverständiger gefunden. Die hier angezeigten Ergebnisse beziehen sich deshalb auf das gesamte Bundesgebiet.

Angezeigt bekam ich DREI Sachverständige aus 72072 Tübingen, 84329 Hirschhorn und 38477 Jembke. Diese Orte liegen dermaßen weit entfernt, ... .

Die gleiche Abfrage ohne PLZ ergab die selben Treffer. dem zufolge listet der Bundesverband insgesamt nur 3 Sachverständige für Hausbau, wobei alle drei eher für den Holzhausbau geeignet scheinen (2 sind Zimmerermeister).

-------

Habe es jetzt nochmals anders versucht. Es gibt noch einen "Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.". Hier gibt es im Umkreis von 100 km um Trier 2 Sachverständige für "Schäden an Gebäuden".
Gut - damit hätte ich ehemals was anfangen können. Wobei sich erst beim Gespräch gezeigt hätte, inwiefern diese wirklich nur für Schäden an Gebäuden oder auch für Vertrags- und Bauleistungsbeschreibung-Prüfung sowie Baubegleitung buchbar wären.
 
M

MariaBe81

Kann ich aufgrund Deiner Erfahrungen verstehen. Mein Einwand hierbei: Hierfür muss man aber die Zeit haben. Ich verlasse ca. 06:40 Uhr das Haus und komme gg. 19:30 Uhr wieder - soweit ich nicht noch Überstunden einschieben muss.
Ich habe schon Probleme meine Steuererklärung fertigzustellen .
ahm ...mein Mann und ich sind auch beide Vollberufstätig, mit Überstunden, Nachtdiensten und all dem Spass - dazu noch ein Kleinkind usw....und am Ende haben wir beides probieren "dürfen" GU und allein bauen...und ich würde mich trotz der Zeitnot und dem Stress jedesmal wieder fürs "ohne-GU Bauen" entscheiden.
Am Ende hatten wir trotz GU keine große Zeitersparnis - wir mussten trotz allem ganz viel selbst organisieren, dazu das ganze Gestreite mit dem GU selbst, dann wieder mit den Handwerkern, und am schlimmsten die Hilflosigkeit gegenüber den Gewerken - weil man ja nicht der eigentliche Auftraggeber ist. Man ist auf seiner eigene Baustelle nur Protagonist - never again.

Ich glaube generell muss man sich beim Hausbau klar machen, dass man viel viel private Zeit investieren muss. Die letzten 2 Jahren gingen unsere gesamten Urlaubstage nur für unsere Baustelle darauf - aber andererseits, man weiß ja wofür man das macht....und das sollte motivieren.
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

ich will Dich doch nicht ärgern, noch Dir zu nahe treten!

Ich dachte soeben, dass ich mich ehemals zu blöd angestellt habe.
Ich glaube wirklich nicht, daß "blöd" die richtige Erklärung ist, sehr wohl aber unsere selektive Wahrnehmung und unsere Umgang mit Werbung, wenn die, für potenzielle Bauherren "richtigen", Worte verknüpft sind. Wie bspw. "Schutz" mit Bauherr" oder auch "Hausbau" mit "Experte". Wenn es doch viele tun, kann es doch nicht falsch sein ....

Habe es jetzt nochmals anders versucht. Es gibt noch einen "Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.". Hier gibt es im Umkreis von 100 km um Trier 2 Sachverständige für "Schäden an Gebäuden".
Das wären dann schon einmal 2. Auf der Seite der sehr leicht verständlichen Homepage der Architektenkammer RP finden sich weitere 4 SV. 2 als Ö.b.u.v. durch die IHK Trier (Bewertung von bebauten und unbebauten Grundtücken), 2 SV als Ö.b.u.v. durch die IHK Trier (Schäden an Gebäuden); die gleiche Anzahl über die IHK Trier. Ob es hier Schnittmengen zu den von Dir gefundenen SV gibt, weiß ich natürlich nicht.

Der Verband Privater Bauherren - imho der älteste Verband in Sachen Hausbau - bietet ebenfalls baubegleitende Unterstützung an; ist bei der Wahl eines SV behilflich.

Die VZ in RP informiert ab € 18.00 telefonisch und zwischen € 30.00 und 60.00 persönlich. Dadurch, daß deren Mitarbeiter - häufig angestellte SV - regelmäßig auf Messen vertreten sind, wissen sie um die Branche und geben gute Tipps hinsichtlich Anbieter, Baubetreuung, SV und vieles mehr.

Es gibt mittlerweile auch viele Rechtsanwälte, welche Bauherren sehr gut aufklären; nicht nur in Sachen Vertragsrecht; aber auch. Sollte bei der zuständigen Kammer zu erfragen sein.

Dann immer wieder mein Hinweis, am WE die Neubaugebiete abzufahren. Von den Bauherren vor Ort gibt es nicht nur hilfreiche Tipps bei der Auswahl des Baupartners, sondern auch Information zur verpflichteten Sachverständigen.

Bautagebücher lesen ....

Wobei sich erst beim Gespräch gezeigt hätte, inwiefern diese wirklich nur für Schäden an Gebäuden oder auch für Vertrags- und Bauleistungsbeschreibung-Prüfung sowie Baubegleitung buchbar wären.
Das ist immer so; und - der Bauch muß auch "ja" sagen.

Ich erkenne und verstehe durchaus die begleitenden Schwierigkeiten; die vielen Bausoaps machen es leider nicht besser

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben