Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln...

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln...
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Final

Deine Finanzierungsrahmen kennst du ja bzw. solltest du kennen.
Ich hatte mir mal Angebote bei der Interhyp gegeben, die meinten, dass ich noch vor der ersten Besichtigung denen die Daten geben soll, dann können sie parallel schon ein erstes Angebot erstellen, ob das so passt.

Wenn dem Eigentümer bzw. Makler der Gutachter nicht gefällt, hätte die Sache sich für mich erledigt. Das klingt für mich zu sehr nach da wird irgendwas versteckt.
Wir waren auch mal mit einem Gutachter bei einem zweiten Termin in einem Haus und direkt nach uns war noch ein Besichtigungstermin. Die haben es dann direkt genommen und der Gutachter war "umsonst", trotzdem würde ich es wieder so machen.

Verhandeln kann man je nach Gegend vergessen, das musst du selbst wissen, wie das bei euch ist.
Wenn alles passt dem Verkäufer zusagen, normalerweise wird dann ein Vorvertrag gemacht, Privat eventuell auch nur Handschlag(?).

In meiner Gegend geht alles sehr schnell, teilweise werden Häuser direkt beim ersten Termin gekauft, das ging uns dann alles zu schnell.
 
H

Henrik0817123

Danke - ja beim ersten Termin würde ich auch den Gutachter noch nicht mitnehmen - ist nur blöd wenn alles dann dauert, sowohl Gutachter und Terminvereinbarung als auch dann Finanzierung etc. bis man dann wirklich kaufen kann.

Aber da muss man wohl lernen und durch und nach einer ersten konkreten Bankprüfung wird man ja auch wissen wo man steht usw.....
 
D

DG

Hallo Henrik,

das ist nicht so schwer, wie es klingt. Am besten, man sucht sich einen ortskundigen Architekten, wenn man gar keinen Plan hat. Wenn dann Schäden vermutet werden, die einen SV auf den Plan rufen bzw. der Architekt das auch bewerten kann, aber mehr Zeit investieren muss, kann man eh nicht (schnell) kaufen - es sei denn, man kauft die Katze im Sack.

Wenn andere dann schneller sind, ist das eben so.

Wir haben von der ersten Objektbesichtigung bis zum Kauf auch locker 1,5 Jahre gebraucht und das hat sich schlussendlich auch gelohnt.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Payday

theoretische reihenfolge:

1. grundsätzlich klären, ob die (haus)bank einen geld leihen würde. bei guter "ausgangslage" (2volle gehälter, unbefristet außerhalb probezeit, gute schufa usw.) kann man das aber auch überspringen. es schadet aber auch nicht und man kann sich schonmal die grundsätzliche finanierungslage aus sicht der bank einholen.
2. im klaren sein, wieviel man ausgeben möchte/kann
3. häuser alleine angucken fahren
4. wenn euch das haus zusagt, interesse anmelden und weiteres vorgehen mit eigentümer/makler klären. ggf. das haus reservieren lassen.
5. anschließend zum 2 termin mit gutachter das haus angucken, bei reservierung sollte das relativ fix (1woche?, je nachdem was man mit den eigentümer aushandelt) über die bühne gehen
6. mit den gutachterunterlagen dann den endpreis aushandeln. angebot/nachfrage beachten. zusage (wenns denn schon sein muss) nur mit bedingung der finanzierungszusage aussprechen
7. mit gutachterunterlagen und den notwendigen unterlagen zur bank und konkretes angebot einholen. ggf. weitere Banken anfragen
8. entscheidung fällen, ggf. ein drittes mal das haus angucken fahren und vielleicht noch dinge klären. zb über "lose inklusive objekte" (oder günstig) wie werkzeuge, gartengeräte, Küche usw die geschichte dann abschließen.
 
Y

ypg

hmmm wofür ist dann solch ein Forum da, wenn man hier nichts fragen darf? Das ist echt so ein deutsch-forum Phänomen, passiert mit bei ausländischen nie, da wird einem eher doppelt geholfen, als das es solche Einleitungen gibt.
Welches Problem hast Du? Du stellst eine Frage, Dir wird von 3 Usern geantwortet!
Und welche Antwort passt Dir nicht, dass Du dieses Forum schlecht redest? :mad:

Grundsätzlich sollte man, wenn man in die Gelegenheit kommen kann, schnell zugreifen zu müssen, also bei Bestandsimmobilien (oder aber bei guten Grundstücken) schon vorab bei seiner Bank vorgesprochen haben. Die Bank möchte den Kunden kennenlernen und mit Daten in der Hand, nämlich der Einkommensstruktur, können sie schon den Finanzierungsrahmen stecken.
Auch ist es nicht falsch, bei einem SV schon mal vorzusprechen und zu erfragen, wieviel Vorlaufzeit er mit seinen Terminen pflegt, damit man weiss, worauf man sich einstellen muss.
 
A

Abzahler

Welches Problem hast Du? Du stellst eine Frage, Dir wird von 3 Usern geantwortet!
Und welche Antwort passt Dir nicht, dass Du dieses Forum schlecht redest? :mad:
Daran bin ich schuld. Ich hatte zuerst etwas geschrieben, es mir dann doch anders überlegt und wieder gelöscht. Sry
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben