Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

Kabelmodem87

Eine gerade Treppe verursacht mehr Flur und Einschränkungen im Grundriss.

Hier ist nicht jeder der Meinung Kinderzimmer müssen größer 15 qm haben, die Wohnfläche muss es hergeben. Nur mehr Flurfläche als Kinderzimmerfläche ist ein Missverhältnis.

Schau mal deine gezeichneten OG an
Das linke: Kinderzimmer mit 11 qm ok
Elternschlafzimmer nicht nutzbar. Ihr müsst über das Fußende ins Bett.
Rechte: Eltern zum Schlafen mehr Platz als Kinder zum Schlafen, Hausaufgaben machen, spielen, Freunde treffen.
Abstellfläche im OG gar keine

2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Arbeitszimmer, 1 Bad
Das ist für die Geschoßgröße recht viel. Da muss man sich doch nicht einschränken mit der Treppe.

Jup, ich kann die Einwände nachvollziehen, wir finden die gerade Treppe einfach schöner und angenehmer zu belaufen, auch in der Hinsicht das wir mal älter werden, wenn es natürlich gar nicht anders geht müssen wir darauf verzichten, auch wenn wir aktuell nicht genau wissen wir uns mit gewendelter Treppe verbessern und trotzdem die L-Form unten und die Aussparung im Untergeschoss beizubehalten, was wir gerne wollen.

Freunde von uns haben ähnlich gebaut aber mit einer kurzen steileren geraden Treppe, Metall/Holztreppe mit überlappenden Stufen, da würde man vllt auch noch mal was gewinnen.
Findet ihr 90cm breite für Treppe und 110cm Flur oben ausreichend ? Man zieht ja eigentlich nur einmal ein, klar geht es dann enger zu..


Haben mal noch eine Variante maßstabsgerecht gezeichnet, wo wir die Treppe um 40cm nach oben gerutscht haben, 10cm schmäler (90) und das Obergeschoss 75cm über die Garage gehen lassen, nehmt die Badinnenanordnung mal nicht so ernst.

Mit den Raumgrößen (KZ 13qm, Bad 15qm, Schlafzimmer 19, AZ 9,5qm) kann man denk ich schon eher leben?

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270379-1.jpeg
 
Y

ypg

Freunde von uns haben ähnlich gebaut aber mit einer kurzen steileren geraden Treppe, Metall/Holztreppe mit überlappenden Stufen, da würde man vllt auch noch mal was gewinnen.
Findet ihr 90cm breite für Treppe und 110cm Flur oben ausreichend ? Man zieht ja eigentlich nur einmal ein, klar geht es dann enger zu..
Das sind keine Optionen, sorry. Erst redest Du vom angenehmen Laufen, dann kommst Du jetzt mit Steilheit und relativ schmaler Treppe daher. Auf dieser Treppe muss wohl täglich ein Wäschekorb hin- und herbewegt werden. Eine gerade Treppe muss man sich "leisten" können. Sie kostet nicht mehr, aber sie braucht mehr Flurfläche. Und Ihr habt das Budget nicht, um entsprechend die Räume um den Flur zu planen. Dann wird das Haus nämlich größer und teurer.

Ich würde jetzt diesen Entwurf nicht nehmen, um weiter zu planen. So toll ist der Rest nicht.
Dein Entwurf aus #26: planst Du mit 3 Kästchen=1Meter? Ich kann das schlecht greifen. Kann es sein, dass die Treppe zu kurz ist?
Ich bin kein Freund von übergrossen Kinderzimmern, aber bei Dir sind ja alle Zimmer größer (bis auf Arbeitszimmer), sogar das Bad. Ich finde, ein Kinderzimmer darf ruhig größer als ein SZ, wenn diese noch 18-20 Jahre im Haus weilen sollen.
Grundsätzlich irritiert es mich immer, wenn die Autos eine Luxusbehausung bekommen, das Argument zu kleinen Kinderzimmern dann das ist, dass man selbst ja früher kleiner wohnte...

im Essbereich / Wohnbereich dachten wir das eine Raumhöhe 7m Glasfront, genug Licht bringt.
Nun, im Sommer geht die Sonne im NW unter.
Und es ist ja auch etwas schönes, ein paar Strahlen von ihr im Haus zu haben
 
K

Kabelmodem87

Das sind keine Optionen, sorry. Erst redest Du vom angenehmen Laufen, dann kommst Du jetzt mit Steilheit und relativ schmaler Treppe daher. Auf dieser Treppe muss wohl täglich ein Wäschekorb hin- und herbewegt werden. Eine gerade Treppe muss man sich "leisten" können. Sie kostet nicht mehr, aber sie braucht mehr Flurfläche. Und Ihr habt das Budget nicht, um entsprechend die Räume um den Flur zu planen. Dann wird das Haus nämlich größer und teurer.

Ich würde jetzt diesen Entwurf nicht nehmen, um weiter zu planen. So toll ist der Rest nicht.
Dein Entwurf aus #26: planst Du mit 3 Kästchen=1Meter? Ich kann das schlecht greifen. Kann es sein, dass die Treppe zu kurz ist?
Ich bin kein Freund von übergrossen Kinderzimmern, aber bei Dir sind ja alle Zimmer größer (bis auf Arbeitszimmer), sogar das Bad. Ich finde, ein Kinderzimmer darf ruhig größer als ein SZ, wenn diese noch 18-20 Jahre im Haus weilen sollen.
Grundsätzlich irritiert es mich immer, wenn die Autos eine Luxusbehausung bekommen, das Argument zu kleinen Kinderzimmern dann das ist, dass man selbst ja früher kleiner wohnte...



Nun, im Sommer geht die Sonne im NW unter.
Und es ist ja auch etwas schönes, ein paar Strahlen von ihr im Haus zu haben

1m sind 3 Kästchen, die Treppe ist oben kleiner, weil der untere Teil durch den Flur oben minimal überbaut wird.


90cm hab ich als Standardbreite irgendwo gelesen, deswegen frag ich ja, welche Erfahrungen andere haben und welche Treppenbreiten.. einen Wäschekorb kann man nicht bequem über 90cm breite Tragen?

Wahrscheinlich kennen wir auch nur komische Leute, wenn in unserem Freundeskreis nur 11-13qm KZ gebaut werden, durch ein Doppelbett + begebarkeit und mehr Schränke für 2 Erwachsene kann ein Schlafzimmer leider keine 10qm haben, im Bad halten sich im Extremfall 4 Leute gleichzeitig auf , wieso das auf 11qm planen und dem Kind 4qm mehr geben nur damit das KZ nicht das kleinste Zimmer ist, ein Kind was in einem Einfamilienhaus mit eigenem 13qm Zimmer( für ein Schreibtisch, Schrank und Bett) aufwächst mit großem Garten zum Spielen wird keine schlechte Kindheit haben, zumal sich über viele Jahre hinweg sowieso viel im Wohn-Essbereich abspielt, Spielen, Hausaufgaben, Essen, Quatschen.. so kennen wir es zumindest aus unserer Kindheit, wenn die Kinder raus sind, hat man 2 Riesen Räume frei...
Wenn wir die „Luxusumhausung“ für unsere Autos weglassen würden, würden wir die Kinderzimmer trotzdem nicht größer planen.

Aber das ist eine Grundsatzfrage, über die ja jeder eine andere Meinung haben kann...
 
H

haydee

Steile Treppe bloß nicht die lassen sich nicht gut laufen. Finde unsere schon gewöhnungsbedürftig.
Eine Podesttreppe läßt sich genauso gut laufen.
90 cm ist sehr schmal.

Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen. Dann hat das Schlafzimmer keine Wand am Kinderzimmer
 
H

haydee

Treppe ist bei uns 110 breit ohne Handlauf. Mit Handlauf einseitig ok mit Handlauf beidseitig grenzwertig. Handlauf beidseitig braucht es evtl im „Alter“. Selbst mein Vater kommt mit Handlauf beidseitig Treppen rauf und runter mit Halbseitenlähmung.

Flur bei uns hat 125 cm Rohbaumaß, geht noch das Geländer ab. Finde es so sehr angenehm, 10 cm weniger ginge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben