Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

Kabelmodem87

...hatte ich ganz überlesen ... heißt ihr habt SW / W im EG als einzige „Öffnung“ die Haustür? Puuh, da würde ich noch mal drüber nachdenken....
Ja zu spiegeln ist in der Tat eine Überlegung wert, wobei ob ich zum Hauswirtschaftsraum ein Fenster nach Osten oder Westen habe, macht für mich wenig Unterschied, im Essbereich / Wohnbereich dachten wir das eine Raumhöhe 7m Glasfront, genug Licht bringt. Nach O und W wird es eh der Blick auf die Wand der Nachbarn werden, die in 3m Abstand bauen werden.
 
face26

face26

Ich weiß nicht ob ich nur spiegeln würde.
Wieso ist die Garage eigentlich komplett ans Haus gebaut wenn nicht mal ein direkter Zugang da ist? Versetzt doch Haus und Garage. Garage weiter vor. Habt ihr die Möglichkeit hinter der Küche noch ein Fenster einzubauen.
Die Glasfront macht euch sicher Licht. Aber Sonne scheint nur zeitlich begrenzt in euren Wohnraum ... im Sommer mag das verschmerzbar sein...

Ich halte das Haus auch für zu schmal aber man braucht keine 100qm für ne gerade Treppe pro Geschoss. Aber an die 10 m finde ich schon
 
K

Kabelmodem87

Ich weiß nicht ob ich nur spiegeln würde.
Wieso ist die Garage eigentlich komplett ans Haus gebaut wenn nicht mal ein direkter Zugang da ist? Versetzt doch Haus und Garage. Garage weiter vor. Habt ihr die Möglichkeit hinter der Küche noch ein Fenster einzubauen.
Die Glasfront macht euch sicher Licht. Aber Sonne scheint nur zeitlich begrenzt in euren Wohnraum ... im Sommer mag das verschmerzbar sein...

Ich halte das Haus auch für zu schmal aber man braucht keine 100qm für ne gerade Treppe pro Geschoss. Aber an die 10 m finde ich schon
Fanden die Außenansicht / Flachdach mit angebauter Garage optisch ansprechender.. als den Baukörper einzeln stehend.. aber ja ein Schieben ist wohl eventuell sinnvoll.

OG werden wir mal auf 9,75m um 0,75m verbreitern..

Werde dann demnächst die überarbeiteten Sachen mal einstellen...

Danke erst mal für euer ehrliches Feedback.
 
11ant

11ant

Es gibt keinen Bebauungsplan.. nur einen positiven Bauvorbescheid, der folgendes besagt..
Du weißt aber schon, was ein Bebauungsplan ist ?

Die Angaben im Vorbescheid müssen ja auch irgendeine Grundlage haben, eben einen Bebauungsplan oder eben nach §34. Aber irgendwo kommt eine konkrete Haushöhe ja her. Grundflächenzahl 0,4 und Geschossflächenzahl 0,3 kann für sich genommen noch einhergehen - im eher atypischen Fall, Geschossflächenzahl 0,3 für das Gebäude ist angestrebt, eingeschossig, und für die Grundflächenzahl hat man konkret 0,1 Punkte für Zuwegungen etcetera aufgeschlagen. Aber spätestens mit zwei Vollgeschossen beißt sich das: wo die Geschossflächenzahl bei 0,3 liegt, müßten die Grundstücke riesig sein oder man will die Zweigeschossigkeit nicht wirklich. Das wären ja in der Konsequenz in der Grundflächenzahl nur 0,15 für das Haus. Also irgendwo ist da ein Wurm drin.

Die 120qm Untergrenze bei gerader Treppe, in deinem persönlichen befinden?
Nein, viel Erfahrung in Grundrissplanung. Es ist ja nicht nur die unmittelbare Umdietreppeherumlauf-Fläche, die bei einer Treppe mit ungebogener und ungefalteter Achse enorm zunimmt. Sondern es sind auch Auswirkungen auf die Flächenaufteilung im Ganzen, die dabei in vielen Räumen Mehrflächen (oder aus Sicht des Raumnutzers: Leerquadratmeter) erzeugen. Diese Treppenform prägt einem Grundriss sehr dominant eine Hauptachse auf. Die genannten Größen sind solche, ab denen ein Grundriss das schmerzlos wegsteckt.

Wieso ist die Garage eigentlich komplett ans Haus gebaut wenn nicht mal ein direkter Zugang da ist? Versetzt doch Haus und Garage. Garage weiter vor. Habt ihr die Möglichkeit hinter der Küche noch ein Fenster einzubauen.
Wo Du das gerade sagst: hat hier im Forum eigentlich schon´mal jemand ein Fenster zur Garage eingesetzt, damit man den Porsche vom Esstisch aus sehen kann ?
 
K

Kabelmodem87

Das mit dem Porsche klingt genial, dann spart man sich auch die Außenjalousie an der lästigen sonnigen Westseite.
 
H

haydee

Eine gerade Treppe verursacht mehr Flur und Einschränkungen im Grundriss.

Hier ist nicht jeder der Meinung Kinderzimmer müssen größer 15 qm haben, die Wohnfläche muss es hergeben. Nur mehr Flurfläche als Kinderzimmerfläche ist ein Missverhältnis.

Schau mal deine gezeichneten OG an
Das linke: Kinderzimmer mit 11 qm ok
Elternschlafzimmer nicht nutzbar. Ihr müsst über das Fußende ins Bett.
Rechte: Eltern zum Schlafen mehr Platz als Kinder zum Schlafen, Hausaufgaben machen, spielen, Freunde treffen.
Abstellfläche im OG gar keine

2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Arbeitszimmer, 1 Bad
Das ist für die Geschoßgröße recht viel. Da muss man sich doch nicht einschränken mit der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben