Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Bevor ihr an ein Hausverkauf denkt: Gibt es bei euch keine Möglichkeit die Anlage "auszulagern"? Das war tatsächlich eine Option, die ich bereits überlegt habe. Man könnte ja einfach neben dem Haus ein Beton-Sarkophag bauen und dort die Anlage reinstellen. Dann ist die Anlage definitiv leiser. Man benötigt dann lediglich mit Dämmplatten eine Zuführung durch die Außenwand in den Technikraum und fertig. Das Teil an sich ist ja klein. 1x2 Meter reicht ja, um das Teil einzubauen. Deckel drauf. Lüftung links. Abluft rechts und die Rohre wieder ins Haus führen. Sicherlich nicht die einfachste Option, aber wenn ihr mit eurem Haus sonst zufrieden seid, wäre das vielleicht besser als den Schuppen zu verkaufen.
Für das Thema ausgelagerter Technikraum rufe ich mal @i_b_n_a_n in den Thread.
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, sofern wirklich keiner den Fehler finden könnte, aber die Umsetzung ist etwas komplexer
 
H

hausbau-hausi

Warum schaltet ihr nicht einfach endlich einen Anwalt ein?
bei uns geht’s ja noch voran. Ich habe alles dokumentiert, ebenfalls mit Einschreiben alles Richtung Zimmerman kommuniziert und mit ordentlichen Fristen versehen. Mach ich auch weiterhin. Solange Weberhaus aber noch dran ist, sehe ich hier noch gute Chancen, dass es gelöst wird.
Ich warte derzeit auch Rückmeldung von Weberhaus, wie sich Zimmermann geäußert hat. Dann überlege ich mir die nächsten Schritte.
Anwalt ist aber definitiv nicht mehr weit weg bei uns.
 
L

Lalile86

Hallo @hausbau-hausi,

gibt es bei euch schon etwas Neues?
Wir warten nach telefonischer Zusage seitens Bien-Zenker, dass wir einen neuen Kompressor erhalten, noch auf eine schriftliche Zusage bzw. Rückmeldung seit dem 11.3.24.
ich werde morgen direkt noch mal nachhaken, was jetzt Phase ist.
 
H

Hannes34

Wir haben das Proxon-Brummen auch, wenn auch nicht ganz so heftig wie hier beschrieben. Allerdings auch nur auf der Nordseite im Haus, wo auch die Proxon im Hauswirtschaftsraum (EG Nord-Ost) steht. Dennoch stört es. Auf der Südseite ist jedoch Ruhe. Ich überlege nun, mein Büro (OG Südwest) und das Schlafzimmer (OG Nordwest) zu tauschen. Ist nicht optimal, da natürlich anders geplant, aber gesunder Schlaf ist mir heilig. Heute Nacht war es allerdings auch wirklich kalt, klar, dass der Kompressor da mehr leisten muss, damit das Haus nicht auskühlt.
Ist ein Raumtausch für euch keine Option oder ist es wirklich überall gleich störend?
 
H

hausbau-hausi

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück. Hatte heute wieder ein gutes Gespräch mit Weberhaus. Sie sind weiter dran um mit Zimmermann zu klären, wie man weiter vorgeht. Dadurch dass aktuell nicht geheizt wird können wir auch in Ruhe schlafen.
ich habe inzwischen mit meinem Anwalt die weiteren Schritte geklärt, abhängig davon, was jetzt bei den Gesprächen raus kommt.

Natürlich wäre mir das liebste, dass Zimmermann vorbei kommt und das Problem endlich lösen kann. Allerdings wurde die Anlage ja damals eingemessen und sie arbeitet im Normbereich. Was jedoch noch nie geprüft wurde, ist die korrekte Montage der Anlage. Ich bin noch immer der Meinung, dass einfach der Körperschall übertragen wird, weil irgendwo ein Schalldämpfer vergessen wurde.

@Hannes34: ein Zimmertausch wäre zwar zum Schlafen eine Option (wir könnten das Schlafzimmer mit dem Büro tauschen) - aber dann hätten wir im Schlafzimmer nicht mehr den Bypass, der im Winter tatsächlich sehr angenehm ist.
Zusätzlich wäre das auch nur eine Lösung für den Schlaf, und nicht für Tagsüber. Das Brummen hört man leider auch im kompletten Erdgeschoss. Also eine Lösung für das Brummen muss auf jeden Fall gefunden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben