Zwischensparrendämmung ohne unterspannbahn möglich ?

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

Thore_E.

Moin,
Ich plane gerade die nachträgliche Dämmung eines Satteldaches welches vor 1980 gebaut wurde und bis jetzt keine Dämmung und auch keine Unterspannbahn besitzt.

Da komplettes Abdecken und neu aufbringen einer Unterspannbahn nicht in frage kommt, die Methode zwischen den einzelnen Sparren Unterspannbahnen zu ziehen zu schwierig ist und ich der Methode nicht so ganz vertraue, suche ich jetzt nach einer anderen Möglichkeit.

Bei meiner suche nach dem richtigen Dämmstoff bin ich auf alukaschierte Polyurethanplatten gestoßen welche ja Wasser und Schimmel resistent sein sollen wodurch ja eigentlich keine Unterspannbahn benötigt wird, richtig ?

Mein plan wäre jetzt die Platten in der passenden dicke einfach zwischen die Sparren zu packen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich noch einen Luftspalt benötige oder nicht, daher sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Platten direkt an der Lattung anliegen lassen wodurch ja nur der luftspalt zwischen Ziegeln und Lattung übrig bleiben würde, was ja nicht viel wäre.

2. In den zu dämmenden Zwischenräumen Parallel zu den Sparren ein oder zwei Latten senkrecht an den Lattungen befestigen und die Dämmplatten dort anliegen lassen wodurch ein Zwischenraum in der Latten dicke entstehen würde.

Welche Methode würdet ihr hier empfehlen ? 1,2 oder etwas ganz anderes, bin für Vorschläge offen.

Außerdem weis ich noch nicht wie man diese platten eigentlich befestigt, genügt es da wie bei Dämmwolle einfach passend zuschneiden und reinstecken ?
 
T

Thore_E.

Falls es wichtig ist, das Dach ist nicht mit Tonziegeln gedeckt, welche genau weis ich nicht ich weis nur das es keine aus Ton sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben