Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Q

QQSTSolar

Wir haben auch ein altes Haus aus Baujahr 1956 umgebaut, angebaut und komplett saniert. Fenster, Türen, Dachdämmung.
Die alten Wände blieben ungedämmt und wurden nur neu verputzt. 36 er Mauerwerk, 2-schalig mit Klinker massiv gemauert.
Teils gibt es noch hinterlüftete Dämmfassade, nur eine kleine Wand aus Hohlblocksteinen wurden mit WDVS gedämmt.

Wohnfläche knapp 200 qm. Ich brauche ohne zu sparen lediglich 1000 L Heizöl für die Heizung, 800 kWh für Warmwassererzeugung mit Strom.
etwa 4 Raummeter Holz für 1 Kamin und einen Küchenofen.

Strom kostet fast nichts wegen Photovoltaik Anlage, Holz kostet auch nichts. So bleiben Heizkosten von aktuell etwa 80 Euro im Monat. Ich habe noch Lagerbestände für 0,90 Cent je Liter lagernd.

Insofern mache ich mir auch ohne massiv gedämmtes Haus keine Sorgen. Ich habe es immer warm und wir heizen schon gemütlich hoch.
Positiv ist allerdings aus heutiger Sicht die geringe Raumhöhe. Da habe ich nur 2,20 m im Haus. Das spart immens beim Heizen.

Und selbst ein Heizölpreis von 2 Euro der Liter würde mich nicht umbringen. Und ich würde sagen, dass meine Ölheizung in Verbindung mit Holz immer noch günstiger als eine Wärmepumpe ist. Abgesehen vom Heizverhalten einer WP. Ist ja immer die gleichbleibende Temperatur in jedem Zimmer. Das schöne Gefühl, wenn man im Winter aus knackiger Kälte in Haus kommt und man hat dann 25 Grad im Raum am Ofen, das kennen die meisten WP Besitzer gar nicht. Und ich habe öfter mal im Winter 25 Grad Raumtemperatur.
 
A

altbaucharme

Das mit dem perspektivischen NHE ist doch aber alles Theorie. Bekommt erstmal Nachwuchs, dann sieht die Rechnung sicherlich anders aus (+ deutlich höhere Ausgaben). Ich persönlich würde bei solchen Bewertungen niemals durchgängig mit 2 Vollzeitgehältern rechnen. Das ist nämlich realitätsfern.

Aber das ist bei euch nicht kriegsentscheidend, Geld müsste immer noch genug vorhanden sein.
Das ist konservativ gerechnet, weil der staatliche Inflationsausgleich nicht mit drin ist und meine Frau trotz Diss. noch in ihrem ersten Job sitzt.
 
A

altbaucharme

Wir haben auch ein altes Haus aus Baujahr 1956 umgebaut, angebaut und komplett saniert. Fenster, Türen, Dachdämmung.
Die alten Wände blieben ungedämmt und wurden nur neu verputzt. 36 er Mauerwerk, 2-schalig mit Klinker massiv gemauert.
Teils gibt es noch hinterlüftete Dämmfassade, nur eine kleine Wand aus Hohlblocksteinen wurden mit WDVS gedämmt.

Wohnfläche knapp 200 qm. Ich brauche ohne zu sparen lediglich 1000 L Heizöl für die Heizung, 800 kWh für Warmwassererzeugung mit Strom.
etwa 4 Raummeter Holz für 1 Kamin und einen Küchenofen.

Strom kostet fast nichts wegen Photovoltaik Anlage, Holz kostet auch nichts. So bleiben Heizkosten von aktuell etwa 80 Euro im Monat. Ich habe noch Lagerbestände für 0,90 Cent je Liter lagernd.

Insofern mache ich mir auch ohne massiv gedämmtes Haus keine Sorgen. Ich habe es immer warm und wir heizen schon gemütlich hoch.
Positiv ist allerdings aus heutiger Sicht die geringe Raumhöhe. Da habe ich nur 2,20 m im Haus. Das spart immens beim Heizen.

Und selbst ein Heizölpreis von 2 Euro der Liter würde mich nicht umbringen. Und ich würde sagen, dass meine Ölheizung in Verbindung mit Holz immer noch günstiger als eine Wärmepumpe ist. Abgesehen vom Heizverhalten einer WP. Ist ja immer die gleichbleibende Temperatur in jedem Zimmer. Das schöne Gefühl, wenn man im Winter aus knackiger Kälte in Haus kommt und man hat dann 25 Grad im Raum am Ofen, das kennen die meisten WP Besitzer gar nicht. Und ich habe öfter mal im Winter 25 Grad Raumtemperatur.
Danke, das klingt ja echt super. Die Eckdaten sind ähnlich wie bei uns
 
A

altbaucharme

Hast du denn im lux. Uni-Umfeld die gleiche Unkündbarkeit wie in Deutschland?
ich hab derzeit eine unbefristete Stelle, vergleichbar mit einer Mittelbaustelle mit Personalverantwortung und werde demnächst Staatsbeamter auf Lebenszeit durch die gesetzlich vorgeschriebene Umgestaltung meiner Stelle.

Ich bin prinzipiell jetzt schon nur sehr schwer kündbar, selbst wenn aus irgendwelchen Gründen die Professur doch nicht kommt, bin ich aber ab 2025 unkündbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trademark

Danke, das klingt ja echt super. Die Eckdaten sind ähnlich wie bei uns
wir haben schwerpunktmäßig 2021 saniert und innen gedämmt, im OG wo Trockenbau neu gemacht wurde (Geschossdecke, teilweise neue Innenwände) mit Malervlies + schleifen + malern. Aber: nur rund 150 m² Wohnfläche, Kosten: rund 36k.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
29.04.2019Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche? Beiträge: 14
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben