Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Die Heizung ist eine neue Ölheizung aus dem Jahr 2011 und das untere Stockwerk wird von einem Holzkamin beheizt. Die Eigentümer haben mir ihre Nebenkosten Abrechnungen vorgelegt und beim derzeitigen Ölpreis kommt man mit 350 € gut durch den Winter.
Entweder ist die Villa gedämmt, es wird größtenteils über Holz geheizt (das auch nicht kostenlos ist), oder es werden einige Räume nicht ausreichend geheizt. Welches davon ist es?

Bei einer ungedämmten Altbauvilla dieser Größe würde ich mal gepflegte 50.000 kWh p.a. in den Raum werfen. Würde Euch auch nicht umbringen, aber ich würde auf den Punkt an Eurer Stelle mal genauer eingehen...
 
A

altbaucharme

Es liegt ein neuer Energieausweis vor, der angegebene Verbrauch liegt bei 350 kw/h
Geheizt werden 230 qm, es gibt zwei Lagerräume im Keller die nicht geheizt sind.
 
S

SaniererNRW123

Neues Dach und gedämmter Dachboden machen da viel aus und ich ich denke, dass wir mit neuen Fenstern (aktuelle Fenster von 1947), nochmal 40-50 % sparen können.
Gedämmter Dachboden nach der letzten Abrechnung? Mit den neuen Fenstern werdet Ihr auf keinen Fall die gewünschte Einsparung erreichen. Dafür ist die ungedämmte Hülle zu groß.
 
A

altbaucharme

Der Dachboden ist vor 10 Jahren gedämmt worden.
Die aktuellen Fenster haben einen U-Wert von 6. Welche Einsparungen sind mit Fenstern von einem U-Wert von 1 denn bei einem solchen Haus (Sandstein) zu erwarten?
 
A

altbaucharme

Das ist korrekt, allerdings wird wie gesagt nur das Obergeschoss und Warmwasser mit Öl geheizt, das gesamte Untergeschoss wird mit dem Holzkamin geheizt. Der Verbrauch bezieht sich in dem Fall auch auf 5 Personen, wir sind zu zweit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben