Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

altbaucharme

Schön, dass du so optimistisch bist was die Energiepreise angeht
Ich bin wahrlich kein Experte was Energiewirtschaft angeht, aber ich habe einen guten Freund der Wirtschaftsingenieur in einem großen Energiebetrieb ist und dessen Experiste ich vertraue. Sein "take" dazu ist, dass die hohen Energiepreise derzeit größtenteils künstlich durch das hamstern der Staaten zu erklären sind, z.B. durch das Füllen der Gasspeicher durch die Bundesregierung, denn diese waren durch die extrem geringe corona-bedingte Nachfrage (ich erinnere an die Spritpreise während Corona) auf einem historischen Tief.
Gerade vor 2 Stunden kam über DW die Meldung rein, dass Deutschland mitgeteilt hat seine Gasspeicher bereits vor dem Winter komplett gefüllt zu haben. Die Gesetze von Angebot und Nachfrage sagen, dass die Preise spätestens zu Beginn des Jahres wieder fallen müssen. Denn überall wo extrem hohe Profite gemacht werden, sind diese kurzfristig - wie gesagt, what goes up must go down.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

altbaucharme

Man kann ja auch die Fußbodenheizung schon mal verlegen lassen und später dann voll auf eine neue Heizung wechseln. Dann muss man nicht die Böden in einem bereits bewohnten Haus aufreißen. Bei der Gelegenheit können auch die wasserführenden Leitungen überprüft und notfalls repariert/ getauscht werden. Freunde von uns hatten einen Rohrbruch zwei Monate nach Einzug. Vermutlich ausgelöst durch den Tausch von einem Waschbecken und Klo, wodurch die Leitungen zu stark bewegt wurden. Das EG war fast ein Jahr nicht zu nutzen.
Das kommt hier leider null in Frage, denn der Parkettboden dort besteht aus Edelhölzern für die du wahrscheinlich heute den Gegenwert des Hauses zahlen müsstest...
Ja, es ist aktuell schwierig. Aber mal ganz ehrlich, mit welchem Preis rechnest du denn in 1, 3, 5 Jahren? Wenn deine Meinung ist, dass wir bald wieder für 1,30€ tanken und Heizöl für unter einen Euro bekommen, dann soll es so sein. Aber nur auf Hoffnung würde ich das nicht basieren und politisch sind die günstigen Preise für fossile Energien ebenso wenig gewollt wie die aktuell hohen.
Das wir in einer Energiepreis-Bubble sind, ist doch jedem klar. Die Profite sind enorm, denn Angebot und Nachfrage sind völlig assymetrisch. 15-20 Prozent downside sind da noch konservativ - allein schon durch staatliche Preisbremsen ohne, dass Marktmechanismen greifen, denn die Alternaive ist der totale Kollaps der deutschen Industrie. Haushalte sind nur für Talkshow-Runden bedenkenswert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gestern bin ich an der Tanke vorbeigefahren, da waren 2,10€ pro Liter Diesel aufgerufen. Plus 16c "Tankrabatt" sind dann 2,26€. 15-20% runter wären dann immer noch 1,80€ aufwärts. Heizöl laut einen Internetportal aktuell bei 1,72€/l, 20% runter sind 1,38€. Das ist immer noch etwa das doppelte der vorherigen historischen Höchststände. Leisten könnt ihr euch da, aber so unglaublich schlecht sind die Amortisationszeiten bei den Preisen nicht. Früher oder später wirst du vermutlich eh verpflichtet eine energetische Sanierung zu machen, das würde ich auch einkalkulieren. wenn du mit dem Preispunkt kalkulierst, sehe ich das als eher schwaches Argument gegen eine Sanierung an.
Nachdem man mit dem Tankrabatt vermutlich vor allem den Ölmultis die Taschen gefüllt hat, sehe ich auch aktuell keine Mehrheit für weitere Preisbremsen. Und ja, wer Energierohstoffe produziert verdient sich gerade eine goldene Nase. Das ist aber nicht zwangsläufig verwerflich
 
D

driver55

Gestern bin ich an der Tanke vorbeigefahren, da waren 2,10€ pro Liter Diesel aufgerufen.
Das Problem ist, immer vorbeigefahren geht nicht, ab und zu muss man auch anhalten. :)
Ich hatte mich auch schon über die (plötzlich) hohen Preise gewundert. Frechheit. Vor allem ist E10 aktuell 30-40 Cent günstiger.
Das gibt ab 01.09. der Kollaps.

zum Haus. (Ich wiederhole mich). Ohne entsprechende Sanierung ein Groschengrab.
Es wird nicht mehr günstiger mit der Energie…weshalb sollte es auch?!
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir werden doch die (möglichen) niedrigeren Gaspreise für die Industrie subventionieren durch das teurere Haushaltsgas.
Ich vermute eher, dass sich der Preis mittelfristig zwischen 15 und 20 cent einpendelt.
LNG gibt es ja nun auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Die Zeiten von unter 10cent kommen m. M. nicht mehr wieder. Selbst wenn morgen wieder Frieden wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben