Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Lassemann

Lassemann

@Energiekosten / Sanierung: würde hier die Einschätzung der Vorredner teilen. Energie wird nicht mehr auf Niveau der Jahre 2020 und davor zurückkommen. Selbst wenn der Krieg in den nächsten 1-2 Jahren ein Ende finden würde, es gibt zu viele andere preis-Treiber (Klimaschutz-Maßnahmen, Euro-Schwäche, teure Maßnahmen zur Verkleinerung der Abhängigkeiten von Gas, Öl, etc, z.B. LNG).

@Zinsentwicklung: es gibt zu viele Indikatoren dafür, dass die Inflation mindestens im Euroraum für lange Zeit sehr hoch bleibt. Effektiv bekämpft werden kann die Inflation fast nur durch deutliche Anhebung der Leitzinsen, die am Ende auch die Baufinanzierung-Zinsen kontinuierlich nach oben drücken werden.

@Herstellungs- und Materialkosten: werden weiter steigen. Lieferketten werden nicht mehr die sein, die es mal waren, dauerhaft nicht. ZenitGlobalisierung ist überschritten. Trend zu De-Globalisierung (Nachhaltigkeit, Verkleinerung Abhängigkeiten von China und co.) wird deutlich einsetzen. Demographie in Deutschland kippt und damit die Ressource Handwerker. Alles preistreiber.

Fazit:
- Sanierung bei Kauf gleich mit durchziehen.
- Finanzierungsbedarf auf 2 Tranchen verteilen: 1/3 10 Jahre, 2/3 20 Jahre mit mind. 5% Sondertilgung und/oder Tilgungssatz-Wechsel. Sofern Erbschaft innerhalb nächster 10 Jahre anstehen sollte, auch 20 Jahres Geld nach 10 Jahren kündbar und ablösbar

nicht zu unterschätzen: in den ersten 5 Jahren wird es jedes Jahr zusätzliche Investment-Themen geben, die du heute nicht im Fokus hast.
 
A

altbaucharme

Wir werden doch die (möglichen) niedrigeren Gaspreise für die Industrie subventionieren durch das teurere Haushaltsgas.
Ich vermute eher, dass sich der Preis mittelfristig zwischen 15 und 20 cent einpendelt.
LNG gibt es ja nun auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Die Zeiten von unter 10cent kommen m. M. nicht mehr wieder. Selbst wenn morgen wieder Frieden wäre...
Na dann calls kaufen und Millionär werden!
Ne Spaß, Energiepreise unterliegen eben auch dem Markt und den Börsenmechanismen, es gibt immer zwei Seiten eines Deals, je höher die upside desto brutaler geht's runter
 
A

altbaucharme

Das Problem ist, immer vorbeigefahren geht nicht, ab und zu muss man auch anhalten. :)
Ich hatte mich auch schon über die (plötzlich) hohen Preise gewundert. Frechheit. Vor allem ist E10 aktuell 30-40 Cent günstiger.
Das gibt ab 01.09. der Kollaps.

zum Haus. (Ich wiederhole mich). Ohne entsprechende Sanierung ein Groschengrab.
Es wird nicht mehr günstiger mit der Energie…weshalb sollte es auch?!
Wenn ich das Haus komplett für einen hohen 6-stelligen Betrag saniere, so wie hier vorgeschlagen für 200 000 und damit 60 Prozent der Energiekosten einsparen kann, muss ich das Haus 37 Jahre bewohnen. Und das funktioniert nur wenn die Preise nie wieder niedriger werden. Wenn wir uns bei -20 Prozent einpendeln muss ich 55 Jahre drin wohnen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie hier gerechnet wird?
Klar ich sehe, dass der psychologische Faktor einen hohen Betrag an den Energieversorger zu zahlen belastend sein kann. Aber im anderen Fall zahl ich ihn an die Bank. Übrigens ohne Zinsen! Mit Zinsen, sogar über 40 Jahre bzw knapp 60.

Sorry, aber das ist nicht sehr clever.
 
B

BackSteinGotik

Na dann calls kaufen und Millionär werden!
Ne Spaß, Energiepreise unterliegen eben auch dem Markt und den Börsenmechanismen, es gibt immer zwei Seiten eines Deals, je höher die upside desto brutaler geht's runter
Und du glaubst, dass die goldenen Wall Street - Regeln von 1980 jetzt noch gelten? Ich vermute eher, dass wir ganz andere Spielregeln bekommen werden, und der gute, alte Leviathan gerade sein schlafendes Auge öffnet..

Aber vielleicht haben wir auch alle zufällig Glück, und nächstes Jahr ist alles wieder gut. Weiß man nicht. Nur die Zinsen steigen gerade wieder ordentlich.
 
A

altbaucharme

Und du glaubst, dass die goldenen Wall Street - Regeln von 1980 jetzt noch gelten? Ich vermute eher, dass wir ganz andere Spielregeln bekommen werden, und der gute, alte Leviathan gerade sein schlafendes Auge öffnet..

Aber vielleicht haben wir auch alle zufällig Glück, und nächstes Jahr ist alles wieder gut. Weiß man nicht. Nur die Zinsen steigen gerade wieder ordentlich.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass die normalen Marktmechaismen ausgehebelt sind? Wir haben eine extrem hohe Nachfrage weil sich das Angebot durch Russland verknappt hat, zudem sind die Speicher durch die geringe Nachfrage der letzten zwei Jahre leer. Führt zu einem hohen Preis, der zusätzlich durch politische Instrumente wie die Co2 Steuer im Vorfeld bereits gestiegen war. Was für Gespenster siehst du denn?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben