Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

das gesamte Untergeschoss wird mit dem Holzkamin geheizt.
Ändert aber nichts am Energieverbrauch, ob ich dann nur 2.300 Liter Öl und zusätzlich ein paar Tausender für Holz ausgeben muss. Wer weiß, wie lange noch so geheizt werden darf. Verbote stehen schon im Raum.

Ich wollte Euch auch nur dafür sensibilisieren, dass die Hütte heiztechnisch eine Katastrophe ist (ist ja nicht schlimm, muss man nur berücksichtigen und bezahlen können)..
 
A

altbaucharme

Super, vielen Dank! Gegebenenfalls müsste man also auch über eine Fassadendämmung nachdenken? Käme man mit 20 000 € zusätzlich hin?
 
S

SoL

Fassadendämmung, Fenster, Haustüre.
Bei der Größe des Hauses gehe ich von deutlich 6 stelligen Kosten aus.

P.S.: Wenn Du die Fenster tauscht, ist die Fassade ebenfalls zwingend zu dämmen, sonst verschiebt sich der Taupunkt in die Wände und das Haus gammelt Euch weg.
 
S

SaniererNRW123

Gegebenenfalls müsste man also auch über eine Fassadendämmung nachdenken? Käme man mit 20 000 € zusätzlich hin?
Bei Jugendstil und somit einer deutlich aufwendigeren Fassade als bei neuen Häusern sowie ggf. Anpassung des Dachüberstandes (nur eine Vermutung) tippe ich auf eine Verdopplung Deines Preises, ggf. auch mehr.

All in mit den Fenstern kann das tatsächlich schnell ins 6-stellige gehen.
 
D

driver55

Das ist/wird heiztechnisch ein Groschengrab, weshalb die „Hütte“ ja relativ günstig ist.
Hab ich Standort und Grundstücksgröße überlesen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben