Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zinspoker - Lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wo ich so drüber nachdenke:
1700€ Kredit
1000€ Heizkosten
300€ Sonstige Nebenkosten
Macht 3000€ im Monat "Warmmiete" bei der Bank. Miete deshalb, da nur mit 1% getilgt wird. Und das mit über 100.000 Eigenkapitaleinsatz.

Was kriegt man für 3000€ warm in eurer Region regulär gemietet?

Aber wenn euch persönlich die Lage des Hauses das Geld wert ist, dann einfach machen.
 
A

altbaucharme

Neues von uns oder warum nicht alles so heiß gekocht wie es gegessen wird.

Die Eigentümer sind nun nach Verhandlungen bereit für 530 000 zu verkaufen.

Wir hatten zwischenzeitlich einen Termin mit einem Energieberater und einem befreundeten Sanierungsgutachter.

Uns wurde ein Energiebedarf für 2 Personen von ca 5700 bis 5800l Öl errechnet (Die Eigentümer haben 3 Kinder) ohne zusätzliche Maßnahmen.
Empfohlen wurde uns lediglich die Fenster zu tauschen wodurch 15 Prozent Ersparnisse zu erwarten sind. Kosten bzw. Angebot liegt vor für 35 000 €. Ansonsten wurde uns von BEIDEN vorerst abgeraten weitere Maßnahmen durchzuführen. Zitat: „Aussitzen und abwarten ob der Markt sich wieder beruhigt. Die Leute drehen am Rad und verfallen in Panik, das macht Sanierungen aktuell irrational teuer. In 12 Monaten über Fassadendämmung nachdenken in 2 Jahren über Wärmepumpe. Öltanks vollmachen und sparsam heizen, glücklich sein.“

Beide rechnen damit, dass die Fenster uns bei 5000 l Bedarf platzieren, wodurch wir weit unter den hier genannten 1000 Euro liegen.

Das ist nun der Plan. Fenster jetzt, Fassade im Sommer, Wärmepumpe 2025.

Haus kostet damit All-in ca. 600 000, Eigenkapital wird auf 150 k erhöht. Heißt 450 000 Kredit. Wir nehmen eine 2% Tilgung und finanzieren die weitere Sanierung über Ersparnisse und Verkauf von Assets.

Ich kann verstehen, dass hier der Bias gegenüber Altbau da ist, die meisten hier haben schließlich neu gebaut. Daher bin ich froh das mit Fachleuten vor Ort durchgeschaut zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Na das ist doch ein vernünftiger Plan, sehr schön.

Ich kann verstehen, dass hier der Bias gegenüber Altbau da ist, die meisten hier haben schließlich neu gebaut.
Ich denke nicht, dass wir hier eien Bias gegen Altbau haben. Ich habe selbst umfassend saniert.

Die Sache ist nur, das alles, was man vor dem Einzug nicht macht, oft garnicht mehr gemacht wird. Aus vielen Gründen. Fängt an, das eine neue Finanzierung viel teurer ist (wegen 2. Rang etc.), man schlecht neue Heizkörper oder gar eine neue Fußbodenheizung verbaut, wenn man schon drin wohnt. Daher sage ich immer, direkt alles vorab machen. Günstiger als jetzt kommst du nicht an einen Kredit. Mag ja sein wenn im Sommer die Fassade 10.000€ weniger kostet, dafür wird der Kredit dann teurer.

Euer Vorteil ist das vergleichsweise hohe Einkommen, das (hoffentlich) sicher kommt. Mit soviel Liquidität im Rücken kann man dann trotzdem stückchenweise sanieren.

Uns wurde ein Energiebedarf für 2 Personen von ca 5700 bis 5800l Öl errechnet
Für das ganze Haus, oder kommt da wieder Holz obendrauf, weil unten nur der Kamin ist?
 
Tassimat

Tassimat

Beide rechnen damit, dass die Fenster uns bei 5000 l Bedarf platzieren, wodurch wir weit unter den hier genannten 1000 Euro liegen.
Das wären tagesaktuell immer noch 700€ pro Monat. Zugegebenerweise ist es vielleicht gerade die falsche Jahreszeit für eine Heizöllieferung, aber die steigenden CO2 Preise bleiben. Fassadendämmung und neue Heizung ist das richtige Vorgehen.

und finanzieren die weitere Sanierung über Ersparnisse und Verkauf von Assets.
Aber wenn ihr euch das aus erspartem leisten könnt, dann macht es doch wirklich lieber vor Einzug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben